Aufwerten aber was? MSI Afterburner gibt für mich uneindeutige Ergebnisse

Timer7734

Lieutenant
Hey,
mein Bruder zockt in letzter Zeit ARK (ich weiß, dass das Spiel schlecht optimiert ist und eigentlich nicht als Vergleich zählt). Dafür will er nun seinen PC aufwerten, da Lags beim schnellen Reisen über die Map auftreten. Dabei hätte ich jetzt erstmal gedacht, dass das behebbar wäre durch einen größeren RAM (um das ganze Spiel zwischen zu lagern und die Festplatte nur anfangs kurz auszulasten) oder die billigere Methode: eine SSD.
Deswegen habe ich nun MSI Afterburner bei ihm installiert und gewartet bis FPS Einbrüche (Lags) auftreten. Dabei ist mir aufgefallen, dass dann immer kurze Zeit die GPU Auslastung von ca 90% auf ca 20% (GPU Clock) runter geht (sonst ist nichts ausgelastet und läuft auch alles konstant). Das weißt doch darauf hin, dass die GPU an den lags schuld ist?
Liege ich da falsch oder klingt das unlogisch? Denn ich dachte, dass wen ein neuer Bereich der Map geladen wird hauptsächlich Memory ausgelastet wird (Festpaltte, RAM, GRAM) und nicht die GPU.
Und außerdem: auch, wenn ich die Grafik komplett nach unten schraube, so dass nur eine GPU Auslastung von ca 50-60% da ist, treten Lags beim Betreten neuer Bereiche auf.
Deswegen bin ich mir nicht sicher: Liegt das wirklich an der GPU, wie MSI Afterburner ausgibt?

• i7 4790
  • 16 GB RAM
  • GTX 670

ich hab zwar schon letztens mal einen Thread eröffnet, da mein Bruder seinen PC aufwerten will, jedoch habe ich da inzwischen bemerkt, dass ich da ein paar Fehler geschrieben habe und ich deswegen lieber einen neuen Thread eröffne, bevor die Hälfte mit den richtigen und die andere Hälfte mit den falschen Infos schreibt. Was ich letztes mal falsch hatte:
Ich habe geschrieben, dass die RAM Auslastung recht weit oben war, jedoch lag das an einem anderem Programm, das ich eigentlich geschlossen hatte

Klingt als wäre der Vram voll, kannst du das mal mit Afterburner checken? Und nein 16gb reichen aus, wenn dann ist der Vram voll.

Ah fail. Das wollte ich auch noch schreiben: VRAM ist nur 50% ausgelastet (damit ich hier jz keine Fehler mache: VRAM ist doch in MSI Afterburner der Wert FB oder?)

Das weißt doch darauf hin, dass die GPU an den lags schuld ist?

Wenn die GPU nicht voll ausgelastet ist liegt ein CPU Limit vor. Schau mal ob der Prozessor runtertaktet. Evtl. zu hohe Temps (Kann man mit HW Monitor checken).

@ TE:
ich habe keine ahnung was genau FB anzeigt; der videospeicherverbrauch wird, wenig verwunderlich, unter Memory Usage bzw Speicher Auslastung angezeigt, und das in MB und nicht in %.

@O-Saft-Killer:
Oh fail. Die habe ich gerade 0 beachtet. Die Temperaturen sind bei teils 90°C. Ich denke das mit dem runtertakten klingt da am logischten. Werde ich mal den lang nicht entstaubten Lüfter sauber machen. (und evtl ne neue Wärmeleitpaste drauf tun)

@DeathAngel008:
Das gibt es da, jedoch ist das bei 8000 MB, was unlogisch ist, da seine Graka nur 4GB hat. Deswegen dachte ich (habe ich auch im internet gefunden), dass FB = VRAM ist.

Du kannst alles mit Msi afterburner anzeigen lassen. Auch CPU... Lade hier inGame screens hoch

@ TE:
nein, videospeicher ist "Speicher Auslastung" ("Memory Usage" im englischen). maximalwert für den graphen war bei mir standardmäßig immer auf 3072MB eingestellt, aber da kann man unter Settings -> Überwachung bei jedem wert beliebige maximalwerte einstellen. sicher dass du nicht aus versehen die "RAM Auslastung" beobachtest?

edit: FAQ: Performance-Probleme. Es Ruckelt. FPS brechen ein. Framedrops. Lags.

Zuletzt bearbeitet:
Ok fail. Ich habe gerade bemerkt, dass die Endwerte auf 8000 MB eingestellt waren und deswegen dachte ich, dass es auch bis dahin möglich ist. Somit ahbe ich gerade bemerkt, dass der VRAM auch ausgelastet ist.
Zwischenstand:
-CPU ausgelastet (ist laut MSI Afterburner leicht unter der max Leistung, wurde jedoch runtergetaktet, da der Lüfter verdreckt ist, was jedoch kaum einen Unterschied machen wird oder?)
-VRAM voll

Heißt doch eigentlich: Neuer PC oder?

CPU ist bei dauerhaft 3800 MHZ (am Anfang (als sie noch nicht bei 80-90°C war) war sie bei fast 4 GHZ). Da sie nach kurzem Laufen wirklich konstant bei genau 3800 MHZ lief, denke ich, dass diese runtergetaktet wurde wegen der hohen Temperatur

Oh ok. Heißt das, dass die CPU mit Schuld an den Lags ist oder nicht?

Und sorry, wenn ich gerade etwas dumm tue, bin nur gerade bereits etwas müde ^^

Lass dir die Taktraten ingame anzeigen. Geht mit hwinfo64 zusammen mit dem RTSS.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben