ASUS PRIME A320M-K, AMD Ryzen 3 2200G grafiktreiber systemabsturz

Meyer.83

Newbie
Registriert
Dez. 2019
Beiträge
5
Ich weiß es gibt einiige themen bereits aber die fehlerursache immer irgendwie anders.
Nun versuche iich schon seid ner woche Win10 pro 64 auf die neuen komponenten zu installen, jedoch klappt es einfach nicht.
nach dem 100sten mal installen habe ich herrausgefunden das es wohl am grafik treiber liegt.

Komponenten:
ASUS PRIME A320M-K mit AMD Ryzen 3 2200G 4× 3500 MHz & 1x 8GB DDR4 G-Skill (F4-2666C19-8GNT) RAM
https://www.amazon.de/A320M-K-Mainboard-Aufrüstkit-DDR4-RAM-Aufrüstset/dp/B079Z9XXVR

Festplatte: Intenso interne SSD-Festplatte 128GB Top Performance Intenso
https://www.amazon.de/dp/B0093RN0PI/ref=cm_sw_r_tw_dp_U_x_aOjaEbRPP25RS

Netzteil: Anima APII600 Computer Netzteil (600 W, 12 V, 12 cm Lüfter, ATX, Anti-vibrati... https://www.amazon.de/dp/B01CU11H9E/ref=cm_sw_r_tw_dp_U_x_COjaEbBXEMCQX

alles Neu gekauft und es sind 2 Monitore angeschlossen über VGA und HDMI.

BIOS update auf Version 5222 und auf Default gesetzt.

Window 10 (Windows 10 Pro 19H2 v1909 Build 18363.535 x64) installen von USB-Stick = alles OK system startet & läuft,
install chipsatztreiber von Asus (AMD_chipset_drivers_nonVGA_1.7.29.0115) = alles OK system startet & läuft.

Systemwiederherstellungspunkt erstellt "chipsatz"


dann manuell install Grafik treiber von AMD (AMD_VGA_Driver_Win10_V23.20.817.0_20180206) und andere versionen, sowie das
Automatische Windows treiberupdate, alle diese grafiktreiber machen das system instabil und es stürtzt nurnoch ab.

sobald diese treiber für die Vega 8 grafik auf dem system ist passiert nachdem neustart folgenes,
Bild kurz da (sogar auf beiden Monitoren) dann Bild schwarz oder Bluescreen mit verschiedenen fehlermeldungen und neustart des system.

und ab dann startet pc immer neu und stürzt wieder ab.


eine Systemwiederherstellung zu Punkt "chipsatz" und system läuft wieder.


es kann doch nicht sein das ein board für windows 10 ready ist aber wircklich garnicht ready ist.

ohne den grafiktreiber habe ich nur einen Monitor und kann einiges nicht nutzen oder anschen wie videos, games spielen usw.

problem ist auch sobald Internet dran ist wird der treiber von Windows einfach installt.

das lustigste ist das mein altes system win7 laufföhig ist zwar ohne grafiktreiber (nur MS standart) aber keine abstürze.
Thema: https://www.computerbase.de/forum/t...m-bios-mit-neuen-system-uefi-starten.1909927/


was kann man da machen kann doch nicht sein das es nicht geht
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem NT tust du dir aber auch keinen Gefallen - wer billig kauft , kauft zweimal.
 
Da hast du dir aber auch einen Mist angeschafft, das Netzteil würde ich nichtmal anfassen.
Die SSD ist auch Käse.

Wenn es am Geld hapert, hätte ich mir dann eher was gutes Gebrauchtes gekauft.


Edit: Wenn das mit dem APU Treiber, siehe oben, nicht hilft, wie wird der (sehr langsame) RAM im BIOS erkannt?
 
ja ist ne sache des geldes halt ne..... kann und will nicht soviel ausgeben für neuen pc halt ist auch kacke gelaufen das mein altes system geist aufgegeben hat leider.

aber die hardware läuft ja anfür sich bis halt der grafiktreiber installed ist.

@Cerebral_Amoebe
APU-Treiber ? meinst von AMD Adrenalin 2020 Edition 19.12.3 ja auch getestet, sowie auch die von der Asus webseite
https://www.asus.com/us/Motherboards/PRIME-A320M-K/HelpDesk_Download/

VGA
Version 23.20.817.02018/10/09377.66 MBytes
AMD_VGA_Driver_Win10_V23.20.817.0_20180206
und
Chipsatz
AMD_chipset_drivers_nonVGA_1.7.29.0115
 
Das Netzteil bitte sofort zurückgeben - übelster Elektroschrott der vielleicht sogar gefährlich ist mangels Schutzschaltungen. Erst so ab ~40€ gibt es gute Netzteile wie das System Power 9 in 400W
Die Intenso ist auch übelster Qualität, kann eine zeitlang funktionieren oder nicht.
 
Naja, immerhin hat das 600W NT 33A auf 12V - damit eher Standard 1.3...
Die SSD verdient was die Leistung angeht den Namen nicht, sollte aber irgendwie einige Zeit funktionieren.
Auch wenn 8GB RAM noch für vieles reichen, wird die Leistung der GPU wegen SC unnötig verringert (durch dessen Takt dann noch zusätzlich).

Fazit
Etwas zu billig...

Was dein Problem angeht,
zuerst alles von AMD Treibern sauber deinstallieren (oder noch besser Win neu aufsetzen) und dann alle Treiber nur von der AMD HP installieren (Links in #3).
 
wer glaubt das dies Netzteil auch nur annähernd die 400W auf 12V schafft der glaubt auch noch an den Weihnachtsmann und seinen Kumpel den Osterhasen.
 
Hallo, ich habe jetzt leider auch das Problem.... nur ich habe einen Ryzen 5 2400G

Bisher lief alles ohne Probleme nur wollte ich mal mein System Updaten (hatte noch BIOS und Treiber von anfang 2019 bzw Ende 2018).... nach BIOS Update auf 5222 habe ich beim Spielen nach ca 3-5 Minuten Crash. Unter Windows selbst läuft alles Tip Top.

Ich habe den Adrenalin Treiber 19.12.2 installiert das ergab auch keine Verbesserung.

Hardware:

ASUS PRIME A320M-K
Ryzen 5 2400G
GSkill 16 GB DDR4 @ 2933 (auch Standard Takt behebt Problem nicht)
Crucial MX500 SSD 512 GB


Da ich mir bald eine Grafikkarte zulegen will hoffe ich, dass das Problem nur APU bedingt ist.


ich werde heute Abend mal noch folgendes installieren und hoffe auf Verbesserung:
A320 Treiber: https://www.amd.com/de/support/chipsets/amd-socket-am4/a320
 
so konnte jetzt nur bis 4801 zurück, wenn ich noch weiter will sagt er "not proper Bios" ..... ABER ich hab jetzt erst einmal ohne Probleme 15 Minuten spielen können .... was vorher nicht möglich war.

DANKE für den TIPP .... hätte nicht gedacht, dass ne aktuelle BIOS Version das Problem verursacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
UPDATE: So nun etwa später habe ich trotzdem noch Probleme und zwar bekomme ich jetzt Bluescreen mit "VIDEO_TDR_FAILURE" atikmpag.sys

Ich könnte mich sowas von ärgern... ein Jahr läuft alles ohne Probleme (mit wind 1809) und dann mach ich ein BIOS und Windows Update und nur Probleme. Ich habe jetzt das Image (1909) hergestellt wo ich noch keine neuen Treiber usw installiert hatte und er spinnt trotzdem. Dann kann es doch nur am BIOS liegen oder am Windows (1909)!? LEIDER komme ich wie oben schon geschrieben nur bis 4801 zurück auf 4207 wie es eigentlich war lässt er nicht zu. Gibt es eine Möglichkeit wieder auf 4207 zu kommen?

Bluescreen nur im Spiel (Path of Exile z.B.) .... in Windows selbst läuft alles rund er taktet runter usw . Temperaturen sind auch super in Windos ca 29 -38 Grad und in POE 54-60 Grad.
 
Zuletzt bearbeitet:
Frohe Weihnachten.
Hab gerade mal ein Asus Strix X370 und ein Asus B350 Prime plus ( beide Bios 5220) mit 4207 gefüttert "not proper Bios" same Shit different MB
ich weiß, das hilft dir jetzt auch nicht weiter.
Hast du mal das Bios komplett resettet ?
 
Ich bin mal noch ein Image weiter zurück von Windows 1909 auf Windows 1809 und da läuft alles ohne Probleme. Gestern den ganzen Abend gespielt dann als Test nochmal zu 1909 zurück und gleich wieder Abstürze in Game. Bleibe erst einmal bei 1809 bis mir was besseres einfällt.
 
Zurück
Oben