Probleme mit Asus Prime A320M-K

horstst

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2018
Beiträge
79
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): …AMD Ryzen 5 3400G
  • Arbeitsspeicher (RAM): …8 GB
  • Mainboard: …ASUS Prime A320M-K
  • Netzteil: …Corsair CS450M
  • Gehäuse: …Sharkoon Midi Desktop
  • Grafikkarte: …Intern in CPU
  • HDD / SSD: …SSD Samsung, mehrere HDs
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

Motherboard ist Aufrüstset, welches 10 Monate problemlos funktionierte. Dann keine Zugriff aus Bios zur SSD mit Windows 10 pro 64<bit. Wird angezeigt im Bios, aber kein Start. Für Wechselrack war eine Festplatte mit Windows auch verfügbar. Anzeige, kein Start. Darauf versucht auf 2 Festplatten Windows zu installieren. Brach nach Installation-Teilen immer ab. Mehrere Versuche, Abbruch mal ziemlich früh, mal kurz vor Fertigstellung. Aufrüstset an Memory:pC geschickt und mein altes Board von Gigabyte GA-970A-DS3P und Asus 6300 funktionierte problemlos. Ein AOMEI Backup mit diesem Aufrüstset vor den Problemen erstellt zurückgespielt, startet nicht. Das mit dem alten Board erstellte startete auch nicht, vielleicht aber zu große Hardware-Abweichung.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Heute nach gut 2 Wochen kam Set zurück. Kein Fehler gefunden, es habe dort perfekt funktioniert. Bei mir wieder Verzweiflung.


P.S.:Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem. Da wurde ich nicht fündig.Eigentlich bleibt nur das Netzteil, aber das zeigt mit altem Board keine Probleme. Ich bekomme aber leihweise ein anderes.
Altes Board und Aufrüstset laufen mit UEFI/GPT. Das<alte aber als Minimaleinstellung, da neuere Funktionen noch nicht unterstützt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schreibe hier mit einem historischen Notebook, deshalb etwas mühsam und langsam. Anscheinend hat mir schon mal jemand geantwortet, während ich schrieb. Jedenfalls kein ungewohntes Geräusch vom Netzteil.
 
selbst ein historisches Notebook hat eine normale Tastatur, wo normale Buchstaben in Form von Schalter intigriert sind. Somit sollten sich damit trotzdem vernünftige lesbare Texte erstellen lassen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mcbloch und coasterblog
Also das ganze lief schon bei dir 10 Monate lang. Verstehe ich das richtig ??
 
Gerade sehe ich, dass ich einen großen Teil meines Hilferufs doppelt eingestellt habe. Tut mir leid, ein Chaos verursacht zu haben.
Ja, ich hatte den Aufrüstsatz 10 Monate ohne Problem genutzt. Habe gerade ein anderes Netzteil probiert, kein Unterschied. Ich bin mittlerweile absolut ratlos. Komisch ist schon mal, dass die Neuinstallation von Windows bei 2 Festplatten stets abbricht, mal am Anfang, mal später. Meldung etwa "Installation kann mit nächstem Schritt nicht fortgeführt werden". Auch ein Restore (Backup war von gleichem System, als es noch funktionierte) mit Aomei Backupper pro bringt zwar keine Fehlermeldung, aber kein Start möglich.
Dass man bei der Lieferfirma keinen Fehler finden konnte, glaube ich halbwegs. Denn ein neues System einzurichten hat man sicher nicht probiert. Geschickt habe ich nur das gekaufte Upgradeset. Und die Medien habe ich nicht mitgeschickt. Da war ohnehin inzwischen ein neu installiertes Windows drauf, von meinem behelfsmäßig eingebautem alten Board.
 
OK, jetzt ist die Frage verständlicher:
1. Es gibt 2 verschiedene Arten, eine SSD zu betriebsbereit zumachen.
Entweder wird die Platte mit MBR partitioniert oder mit GPT.
Die Bios-Einstellung muss dementsprechend gesetzt sein:
Uefi: Ansteuerung über GPT
CSM: Ansteuerung über MBR

Das muss entsprechend passen. Wenn Du im BIOS den Uefi-Mosus an hast, die Festplatte aber über MBR partitioniert würde, funktioniert es nicht.
Schalte Mal im BIOS um: Sollte Uefi an sein, auf CSM wechseln oder umgekehrt.
 
Danke. Das kannte ich schon. Ich hatte versucht, eine Festplatte auf dem 2. Steckplatz zu installieren, auf dem ersten war schon die SSD mit meinem per Aomei eingerichtetem normalen System. Das ging nicht, früher oder später brach die Installation ab. Ich bilde mir ein, daß dies bei früheren Boards kein Problem war.
Hier musste ich für die Einrichtung umstecken.
 
Zwei Fragen zum Verständis:

1. Hast du unmittelbar bevor das Problem auftrat irgendetwas an HW oder SW geändert?
2. Das MB hat das neueste BIOS?
 
In der System-Software zumindest nicht bewusst. Allerdings hatte ich auch schon einige Zeit keine Windows-Installation mehr vorgenommen. Das Bios ist aktuell, seit Kauf des Aufrüst-Sets wird auch kein neueres Bios angeboten.
 
Zurück
Oben