News Asus Prime AP201: Minimalistisches Gehäuse setzt auf Luftfluss durch Mesh

Gefällt, kommt auf die Liste! Ein willkommener Anblick in einer Zeit, in der selbst "minimalistische" Gehäuse Seitenfenster verpasst bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Iarn, xexex und LouisXIV
kachiri schrieb:
"Etwas" ist aber wirklich stark untertrieben. Das Ding ist quasi ein NR200(P)+A4-H20 groß :D
Dabei passt scheinbar nicht einmal viel mehr rein, außer halt auch mATX-Boards.
Abgesehen von mATX-Boards bietet das AP201 eine ganze Liste an Kompatibilität, mit der die SFF Gehäuse nicht aufwarten können:
360 mm Radiatoren
140 mm Lüfter in Deckel (offiziell) und Boden (inoffiziell)
120 mm im Heck
170 mm CPU-Kühler
4-Slot GPUs
ATX-PSUs
USB-C Front IO
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: supermanlovers und mdPlusPlus
Damien White schrieb:
Witzbold ...

Das Problem ist nicht die Platte, die hat ausreichend Tragkraft, das Problem ist die Unterkonstruktion, die zu nah am Rand ist um dort eine Halterung zu montieren,
HansDetflefAndi schrieb:
das versteh ich nicht..
Wenn die Platte doch eh ausreichend stabil ist und Tragkraft hat,
warum sollte man da keine Halterung dranschrauben können ?
paar zusätzliche LÖcher in die Halterungsplatte,
und mit 10 fetten Holzschrauben in den Tisch von unten..
eventuell wenns Not tut, Einschraubmuttern verwenden

Zum Beispiel sowas:
https://www.amazon.de/1home-Halterung-Schreibtisch-Tischhalterung-Computer/dp/B074V35B6Y
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Naitrael
Und ist dabei fast so groß, wie ein kompakteres Full-ATX-Gehäuse. Das Meshify C bringt auch nur 4l mehr Volumen mit.

Breite x Höhe x Tiefe (Länge)
AP201: 205x350x460mm
Meshify C: 212x440x395mm

Das Meshify ist gerade einmal 7 Zentimeter höher und etwas mehr als einen halben Zentimeter breiter, dabei aber 6,5 Zentimeter weniger "lang"...
Benötigt also sogar noch weniger Platz auf dem Tisch...

Und genau das ist es halt. Du sparst hier kaum Volumen, schränkst dich aber dermaßen bei der MB-Wahl ein. mATX ist ja wie ausgestorben. mITX i.d.R. nur für viel Geld zu haben, wo du ein ATX-Board mit wesentlich besserer Konnektivität für weniger bekommst...
Also wenn ich schon verzichte und auf kompaktere Gehäuse gehe, will ich auch einen wirklichen Benefit.

Um es kurz zu machen: Das Ding ist halt weit weg von SFF und daher ist die Masterbox ja nicht einmal als "Konkurrent" zu sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Averomoe und mdPlusPlus
Gegen ATX-Kompatibilität hätte ich beim AP201 nichts gehabt, im Gegenteil, allerdings muss man beim Meshify C Dark fairerweise auch die aufgrund von Glasfenster und PSU-Schacht deutlich schlechteren Bedingungen für luftgekühlte Systeme erwähnen.
 
Inwiefern? Das AP201 holt sich Frischluft von unten und pustet sie nach oben. Das Meshify C holt sich die Frischluft halt von vorne und lässt sie oben raus.
Da ist ja quasi kein Unterschied. Klar, durch die seitlichen Löcher kann natürlich noch zusätzlich Luft einströmen. Das dürfte aber, wenn Lüfter oben und unten installiert sind, kaum einen nennenswerten Unterschied machen. Im Endeffekt muss man da Tests abwarten.

Ich meine, ich könnte jetzt auch argumentieren, dass das Meshify C für das Netzteil immerhin einen eigenen "Kühlkreislauf" vorsieht, während hier das Netzteil zwar Frischluft von Außen zieht, diese aber im Gehäuse verteilt, was wiederum auch wieder Auswirkungen auf CPU/GPU hat.

Also auch im Hinblick auf "Kühlkonzept" sehe ich jetzt keinen Vorteil. ^^"
 
In die enge Auswahl kommt für mich auch das kleinere Jonsbo V10. Hier kann die vertikal montierte GPU Frischluft direkt durch das Mesh Seitenteil ziehen. In den Deckel dann eine 240mm AiO.

https://www.jonsbo.com/en/products/V10ban.html
 
kachiri schrieb:
mATX ist ja wie ausgestorben.
Hast du die letzten Jahre verschlafen?
1661863459382.png


Den wichtigsten Vorteil von diesem Gehäuse, gegenüber anderen Gehäusen erkennst du scheinbar auch nicht!
1661863536282.png


Hier wird die Luft direkt von der Lüftern der GPU eingesaugt und die warme Luft kann sofort seitlich über das Mesh abgeführt werden. Das Meshify-C ist einfach scheiße gebaut und erfordert eine zwangs Be- und Entlüftung durch Gehäuselüfter. Nicht im Ansatz mit dem hier vorgestellten Gehäuse vergleichbar.

Die Grafikkarte ist jetzt schon die Wärmequelle schlechthin in einem PC und wird in der Zukunft noch weitaus mehr Wärme erzeugen. Das vorgestellte Gehäuse löst das Problem, wie es hoffentlich in der Zukunft noch weitere Gehäuse machen werden, in dem es den GPU Lüftern freie Hand lässt, statt hier einen eigenen Kreislauf zu erzwingen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: crian, Iarn, supermanlovers und eine weitere Person
kachiri schrieb:
Im Endeffekt muss man da Tests abwarten.
Korrekt.

In Bezug auf möglichst leisen Betrieb (und selbst bei Besetzung aller Positionen mit auf voller Pulle laufender Lüfter) erwarte ich das AP201 gegenüber dem Meshify C im Vorteil.
Der Netzteilschacht beeinträchtigt unnötig den Luftstrom der Grafikkarte, dazu bietet die Front des Meshify schlicht eine geringere Einstromfläche als Front, Boden und Seitenteile des Asus. Wie du darauf kommst, dass Netzteile den Luftstrom des AP201 turbulent werden lassen, ist mir unklar, das PSU saugt horizontal von der Front an und entlässt die erwärmte Luft direkt vertikal nach oben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: crian
Kraeuterbutter schrieb:
das versteh ich nicht..
Wenn die Platte doch eh ausreichend stabil ist und Tragkraft hat,
warum sollte man da keine Halterung dranschrauben können ?

Das Problem ist die Unterkonstruktion aus Stahl, auf der die Tischplatte befestigt ist.

Du hast vom Rand der Holzplatte knapp 12cm an Platz, bis ein 10cm breites Stahlprofil kommt, welches über die gesamte Tiefe der Platte geht. Daneben kannst du dann den PC hängen, der dann gut 50cm zur Tischmitte ragt (das ist ca. 1/3 der gesamten Tischbreite). Parallel hast du auch längs verlaufende Stahlstreben, die zwischen sich nicht ausreichend Platz besitzen um ein Gehäuse dazwischen bis nahe an die Tischplatte zu bringen, wodurch das Gehäuse nochmal gute 10cm tiefer hängt.

Zusätzlich(!) ist das "Kabelmanagement" unter dem Tisch mit einem "innovativem" Netz gelöst ... Was noch zusätzliche Probleme schafft ...

Für einen Standard PC würde die optimale Lösung also so aussehen, dass man erstmal eine Lage Kantholz von unten an die Platte schraubt, den PC dann da dran hängt und sich noch irgendetwas in Bezug auf "Kabelmanagement" und Kopflastigkeit einfallen lässt, da der PC dank der dicken Tischbeine direkt an der Front der L-Form des Tisches hängen muss oder nochmal gut 10cm nach innen rutscht.

Oder man stellt den einfach in die hintere Ecke des L und fertig.

So sieht der Spaß von unten aus:
1661863322924.png
1661863387485.png

Da gibt es halt einfach keinen Platz um ein Gehäuse "einfach mal fix" von unten dran zu schrauben. Und mit deiner Schlaufen - Lösung würde der PC lose ca. 10cm unter der Tischplatte baumeln.
 
Ich meinte eher im Bereich der Hülle... Wobei das ja auch ziemlich Easy geht
 
Damien White schrieb:
Das Problem ist die Unterkonstruktion aus Stahl, auf der die Tischplatte befestigt ist.

Was spricht dagegen, Löcher in die Unterkonstruktion zu bohren, ein Gewinde zu schneiden und dann daran deine Halterung zu befestigen?

Eine weitere Möglichkeit ist, sich eine eigene Halterung herzustellen und diese oben, zwischen der Tischplatte und der Unterkonstruktion, zu befestigen. Anschließend muss man dann die ganze Tischplatte mit der Materialstärke deiner Halterung unterfüttern.
 
100€ für ein paar Lochbleche.
Man kann mit scheisse, ja doch geld verdienen....
Ergänzung ()

Damien White schrieb:
Ich!

Ich hatte den Fehler gemacht und mir einen der höhenverstellbaren Tische von Ikea fürs Homeoffice geholt.
ist halt ein ecktisch und kein "spezielles" pc- Möbelstück.
ich habe aber den Grund nicht nicht verstanden, das Gehäuse auf den Boden zu stellen. der einzigste Grund bei mir wäre, es ist zu niedrig, das Gehäuse...
 
oha bois, hartes geflame hier. Ich finde das gehäuse mega. man kann es super kühlen und es verschwendet kaum Platz WENN man Lutkühlen will. ATX netzteile, grösse Aircooler, pluss noch 5 Gehäuselüfter? Und: Eine Meshfront! Wieso man bei so einem Gehäuse WaKü will? Keine Ahnung, die Kühlleistung würde man ja auch fast mit einem SSUPD Meshroom, Formd T1 oder sowas hinbekommen.

zum thema pc auf dem tisch, möchte ich den grossen montanablack zitieren: wer seinen pc auf den boden stellt, behandelt ihn wie dreck

Scherz natürlich :) Wer seinen Tower auf den Tisch stellt, hat keinen Partner bzw wird auch keinen bekommen

Zur Info: Ich habe meinen pc unterm tisch hängen. sieht clean aus. selbstgebaut mit vier schraubhaken und 2 x Zeisingen (sind so segeldinger um die segel festzubinden). kann ich nur jedem empfehlen, geht aber auch mit jedem Seil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HansDetflefAndi
HansDetflefAndi schrieb:
Wer stellt sich denn ein Tower auf den Tisch?
Ich.
HansDetflefAndi schrieb:
Welch kranke Platzverschwendung.
Platzverschwendung ist "krank"? Meine Güte, übertreibst du es nicht?
HansDetflefAndi schrieb:
Von Soundkulisse mal abgesehen.
Ich hör meinen PC nicht.
HansDetflefAndi schrieb:
Warum nicht hängen oder unter die Arbeitsplatte stellen?
Weil ich nicht weiss was du mit hängen meinst. Weil unter der Arbeitsplatte kein Platz ist (ja tatsächlich, es gibt andere Schreibtische als deinen!). Weil ich meinen Rechner dekorativ finde und sehen will.
Such dir deinen Lieblingsgrund aus, stimmen tut alles.
HansDetflefAndi schrieb:
Weils zu einfach wäre? Oder überfordert Auswahl guter ATX Gehäuse?
Und du? Überfordert damit auch nur einen Millimeter über dich selbst und deinen Tellerrand hinauszudenken?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Odessit
e-Lexis schrieb:
Was spricht dagegen, Löcher in die Unterkonstruktion zu bohren, ein Gewinde zu schneiden und dann daran deine Halterung zu befestigen?

Eine weitere Möglichkeit ist, sich eine eigene Halterung herzustellen und diese oben, zwischen der Tischplatte und der Unterkonstruktion, zu befestigen. Anschließend muss man dann die ganze Tischplatte mit der Materialstärke deiner Halterung unterfüttern.
Ich weis nicht, ob du es begriffen hast, aber:

  • Hier im Thread geht es um ein Gehäuse, welches auf den Tisch gestellt wird
  • Ich habe nur eine Frage beantwortet, wer und warum man Bedarf an solch einem Gehäuse haben sollte
  • Natürlich kann man sich irgendwelchen Kram zusammenbasteln ... Oder man holt sich ein Gehäuse für eben jenen Einsatzzweck ...
  • weder habe ich um Lösungsvorschläge gebeten ... die ich selbst bereits aufgezählt hatte ... noch ist dies das Thema dieses Threads ...

Es gibt Menschen, die haben eine andere Meinung als du ... Bist du in der Lage das zu akzeptieren?

======

feidl74 schrieb:
ist halt ein ecktisch und kein "spezielles" pc- Möbelstück.
Auch die "Gaming" - Tische von Ikea haben keine Möglichkeit einen PC von unten daran zu befestigen. Auf allen Produktbildern steht der PC neben dem Tisch auf dem Boden und es gibt auch kein optionales Zubehör zur Befestigung des PC an der Tischplatte.

feidl74 schrieb:
ich habe aber den Grund nicht nicht verstanden, das Gehäuse auf den Boden zu stellen. der einzigste Grund bei mir wäre, es ist zu niedrig, das Gehäuse...
Hast du diese berühmten W-Lan Kabel? Ein höhenverstellbarer Tisch ist ... und jetzt halte dich fest ... das haut dich aus den Socken ... in der Höhe verstellbar!

Und was geschieht, wenn der Tisch sich in seiner Höhe verändert, aber das Gehäuse fest auf dem Boden steht? Genau! Der Abstand zwischen Tisch und Gehäuse ändert sich!

... Dumm nur, dass Kabel feste Längen haben. Kabel, die ausreichend lang sind für die untere Position des Tisches würden alles herunter reißen, wenn man den Tisch nach oben fährt und Kabel mit ausreichender Länge für den Tisch in hoher Position liegen labbrig auf dem Boden, wenn der Tisch in Sitzhöhe ist.

Wir sprechen hier von bis zu 80cm Differenz. Kabelmanagement kannst du da vergessen.
 
Damien White schrieb:
Wir sprechen hier von bis zu 80cm Differenz. Kabelmanagement kannst du da vergessen.
Das ist allerdings Quatsch, für diesen Anwendungsfall gibt es flexible Kabelführungen.
1661894791975.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrdeephouse
Zurück
Oben