Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsAsus Prime AP304: Leuchtschlitz lässt Luft ins Gehäuse
Das AP304 klassifiziert Asus als „Panorama-Gehäuse“. Ein gebogenes Seitenfenster und ein beleuchteter Lufteinlass in L-Form dienen als Blickfang. Sie sorgen zudem dafür, dass die primäre Kammer des Towers zu schweben scheint.
Allein der Festplattenplatz wäre mir zu viel, ok die 8 Festplatten vom Fractal R4 braucht man heute nicht mehr bieten doch Boards 4 maximal 6 Anschlüsse. Also würde ich ein Gehäuse mit 6 Festplattenkäfigen kaufen.
Design sieht mal anders aus, aber die Einschränkungen sind mir dann zu hoch. Ein 5,25 " Schacht würde mir auch fehlen.
Frische Luft für alle Komponenten schafft man auch mit 20l schon, z.B. Jonsbo Z20.
Dafür brauchts nur Mesh an den richtigen Stellen. Das Konzept ist jetzt nicht so neu.
Speicherplatz für "Content-Creation" oder das Speichern von möglichst allem, bevor es irgendwann hinter Paywalls, Abos und durch Zensur verschwindet.
Die Zeit des frei verfügbaren Wissens ist längst vorbei und wird immer weiter eingeschränkt.
Je wertvoller das Wissen ist, desto geringer ist die Wahrscheinlichkeit, dass es für jeden verfügbar bleibt.
Spätestens dann, wenn Hardware unbezahlbar wird und alle zu Abo- und Clouddiensten gezwungen sind. Genau darauf läuft es nämlich mit Eiltempo hinaus.
Mehr als 2 Platten erreicht man doch schnell.
Im Vergleich zu anderen Nutzern hier hab ich wenig Speicherplatz aber trotzdem 2x 4TB HDD im RAID 1, für Daten/Bilder/Videos.
Dazu noch 3 alte SATA SSD, auf denen liegen alle möglichen Spiele. Warum sollte ich die entsorgen und nichtmehr weiternutzen?
Und dann noch 2 m2 SSD für System, Programme und weitere Spiele.
Gut die SATA SSD können auch einfach so im unteren Abteil herumliegen, aber wer Ordnung mag freut sich drüber.
Tatsächlich seit langem ein Gehäuse was mich anspricht. Das mit dem unteren Luftschlitz finde ich keine schlechte Idee. Ist da noch ein Filter für die dort angesaugte Luft? Kann da nichts auf den Bildern sehen. Wäre da nichts, fände ich das nicht optimal gelöst. Wäre da ein Filter, frage ich mich, wie man den reinigen kann.
Ein frisches Design-Element (Leuchtschlitz) das auch noch eine sinnvolle Funktion (Luftzufuhr im unteren Bereich der Hauptkammer) erfüllt? Das alleine ist schon fast Award-verdächtig.
Ich plane zwar nicht mit einem Aquarium-Build für mein nächstes Upgrade (Stand heute würde es ein maxi-kompakt Build im Jonsbo D33 werden), aber das Gehäuse würde ich nicht Tischplatte stoßen.
Und ich muss auch mal sagen, dass mir ASUS mit der Prime-Serie nun wiederholt mit soliden und ansprechenden Gehäuse-Designs aufgefallen ist.
@PusteBlume0815
wenn die Perforation des Gehäusebodens passend dimensioniert gewählt wurde, dann muss da kein Staubfilter hin und könnte ein Staubfilter gar hinderlich sein (falls der Staubfilter die Perforation ungünstig abdeckt). Fractal Design hat es zuletzt beim Meshify 3 auch weg gelassen, und ich habe es irgendwann an meinem Meshify C irgend ersatzlos raus gerupft.
Da dies hier die preiseffiziente Prime-Serie ist, gehe ich davon aus, dass da kein Staubfilter vorhanden ist und ASUS auch keinen Kniff eingebaut hat, um da unten viel zu säubern. Die werden das Gehäuse (jenseits von "Kommt, bauen wir noch ein Aquarium!") einfach gehalten haben. was wir auf diesen Bildern nicht sehen, ist dann wahrscheinlich auch nicht da).