Asus Prime B350-Plus - Suche 32GB RAM Möglichkeit

cal1s

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2005
Beiträge
440
Hallo Leute,

ich habe ein Asus Prime B350-Plus Board mit aktuell 16GB RAM. Laut Hersteller könnte ich 32GB einbauen. Da ich zurzeit viel Videoproduktion mache, kommen ich mit den 16GB tatsächlich bereits an die Grenzen.

Ich bin allerdings schon lange nicht mehr auf dem Laufenden, was die aktuelle RAM Technologie usw. angeht. Die 16GB habe ich 2017, also vor über 4 Jahren einbauen lassen. Als CPU sitz ein Ryzen 7 1700 auf dem MB.

Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir Tipps und Ratschläge geben könntet, auf welche Lösung ich mit meinem Rechner (siehe Signatur) setzen könnte, um leistungsstarke 32GB einbauen zu können.

Budget im Grunde egal.

Vielen Dank!
 
Naja, am besten du baust RAM-Module vom gleichen Typ ein, die bereits verbaut sind. Also im Idealfall sind alle verbauten RAM-Module vom gleichen Typ, ansonsten könnte es Komplikationen geben (kann aber auch funktionieren, aber ausschliessen kann man es nicht).

Bezüglich der Technologie hat sich nicht besonders viel geändert. DDR4 ist immer noch aktuell.
 
bitte bei sowas nicht auf die signatur verweisen, die ist nicht notwendigerweise aktuell und/oder präzise und manche leute haben die auch deaktiviert.

du könntest grundsätzlich auch 64GB verbauen.

was verstehst du hier unter "leistungsstark"?

option #1:
den gleichen RAM nochmal. ob man den dann immer noch mit 3000 ans laufen kriegt ist aber fraglich, die offizielle spec bei 4 singlerank-riegeln liegt für Zen"1" bei 2133 und die CPUs waren da noch ziemlich zickig.

option #2:
ein neues 32GB-dualkit, vorzugsweise Crucial Ballistix 3000/3200, der hat sich als sehr unkompiziert erwiesen.
 
Das ist ein 2x 8GB Kit oder?
Kauf einfach genau das gleiche Kit dazu und steck alle RAM Slots voll.
Geh sicher, dass das aktuellste BIOS installiert ist, dann sollte DOCP 3200 Mhz auch bei 4 Riegeln funktionieren. Falls nicht, manuell die RAM Voltage auf 1.5v hoch und dann jeweils mit 0.025v Schritten runtertasten bis es nicht mehr tut und den letzt stabilen Wert nehmen.
 
Folgende Möglichkeiten bieten sich an:

1. 1x16GB, 2x8GB oder 2x16GB dazu stecken. Nicht das beste OC-Potential, aber am meisten GB/€. in allen 3 Fällen kann weiterhin die komplette Menge im DualChannel betrieben werden.

2. Die 2x8GB raus und 2x16GB rein. Bestes OC-Potential, aber, von den 3 Optionen, am teuersten auf GB/€ gesehen.

3. Die 2x8GB raus und 4x16GB rein. Schlechtestes OC-Potential, aber 64GB RAM.
 
be quit! Silent Base 600 Windowed - Asus Prime B350-Plus - G.Skill RipJaws F4-3200C16D-16GVKB @3000 - AMD Ryzen 7 1700 -
PowerColor RX 5700 XT Red Devil - Iiyama 27" PL2760Q WQHD @144hz FreeSync - Kingston HyperX 3K 240GB SSD - Crucial 500GB SSD - WD Green 1TB
Das ist das System.

cal1s schrieb:
Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir Tipps und Ratschläge geben könntet, auf welche Lösung ich mit meinem Rechner (siehe Signatur) setzen könnte
Ram:
Die Diskussion hatten wir die Tage bereits ausführlich hier:
https://www.computerbase.de/forum/threads/arbeitsspeicher-einbauen-ja-nein.2020025/#post-25584597
=> Ein aktuelles BIOS kann helfen, eine Vollbestückung besser einzubinden. Bitte darauf achten, dass das Aktuellste BIOS den "alten" Ryzen 7 1700 noch unterstützt.

Prozessor:
Mit aktuellem BIOS wäre auf dem Mainboard ein 3900x möglich.
Er hat mehr Kerne und mehr Power pro Kern.

Grafikkarte:
Deine Karte wird über 900€ gehandelt.
https://www.ebay.de/sch/i.html?_fro...+devil&_sacat=0&rt=nc&LH_Sold=1&LH_Complete=1
Ihr Nachfolger mit mehr Leistung und Speicher kostet lieferbar ähnlich viel:
https://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=9809_05+11+-+RX+6700+XT
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Papabär
Deathangel008 schrieb:
warum würdest du den dem Ballistix vorziehen?
Gibt keinen speziellen Grund . Konnte bis jetzt hier im Forum noch nichts schlechtes über die Trident Z lesen.
Benutze selber welche mit anderer Taktung. Ballistix hab ich keine Erfahrung.
 
Vielen lieben Dank für eure Antworten. Ich habe mir diese nun paar mal durchgelesen und kann mich immer noch nicht genau entscheiden.

Auch die Sache mit dem CPU und GraKa upgrade ist verlockend. Jedoch habe ich im Moment ein absolutes Silent System und befürchte, dass mit dem Einbau der besseren CPU diese zunichte gemacht werden würde.

Ich werde es mir noch genau überlegen und euch dann hier informieren, für was ich mich dann bzgl. des RAM entschieden hab.
 
cal1s schrieb:
Vielen lieben Dank für eure Antworten. Ich habe mir diese nun paar mal durchgelesen und kann mich immer noch nicht genau entscheiden.

Auch die Sache mit dem CPU und GraKa upgrade ist verlockend. Jedoch habe ich im Moment ein absolutes Silent System und befürchte, dass mit dem Einbau der besseren CPU diese zunichte gemacht werden würde.

Ich werde es mir noch genau überlegen und euch dann hier informieren, für was ich mich dann bzgl. des RAM entschieden hab.
Aktuell wenn ein CPU Upgrade ansteht würde ich zum 3900X greifen für ca. 430€ aktuell steigen die Preise teilweise extrem bzw sind es schon !
 
Ja. Aber wie oben bereits erwähnt, habe ich bedenken, dass die CPU + Kühler dann lauter wären, als meine jetzige Lösung. Ich muss mir mal dazu Tests anschauen.
 
@cal1s:
welchen kühler nutzt denn aktuell? der 3900X schluckt mehr strom als der 1700, ist aber auch kein säufer. und man kann auch das PPT ordentlich runterdrehen (ab werk 142W entsprechend 105W TDP) ohne allzu viel leistung zu verlieren.

Papabär schrieb:
Konnte bis jetzt hier im Forum noch nichts schlechtes über die Trident Z lesen.
Trident Z kann halt alles von naja, geht so bis highend sein. 3200 CL16-18-18-38 ist da nix dolles.
 
Deathangel008 schrieb:
@cal1s:
welchen kühler nutzt denn aktuell? der 3900X schluckt mehr strom als der 1700, ist aber auch kein säufer. und man kann auch das PPT ordentlich runterdrehen (ab werk 142W entsprechend 105W TDP) ohne allzu viel leistung zu verlieren.


Trident Z kann halt alles von naja, geht so bis highend sein. 3200 CL16-18-18-38 ist da nix dolles.
Ich nutze aktuell den Boxed Kühler vom 1700, der überraschend mega leise ist.
 
Zurück
Oben