Asus PRIME B350M-A - RAM Upgrade klappt nicht

Artorius

Ensign
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
247
Hallo,
Ich wollte meinen Arbeitsspeicher von 16 GB auf 32 erweitern. Habe mir dazu zwei zusätzliche Adata Riegel bei eBay gekauft. Die Riegel haben leicht unterschiedliche Bezeichnung. Ich bekomm das nicht zu laufen... Der PC lässt sich anschalten, aber bleibt schwarz. Woran kann das liegen? Sind die Riegel einfach nicht kompatibel?

Danke euch.



1000045449.jpg
 
Lade dir HWInfo herunter und poste hier ein screenshot von "nur Überblick".
 
Bios Reset hab ich durch entfernen der Batterie schon probiert. Leider auch ohne Erfolg.

1709990102237.png
 
Artorius schrieb:
Bios Reset hab ich durch entfernen der Batterie schon probiert. Leider auch ohne Erfolg.
Hallo!
So hat man vor 15 - 20 Jahre ein Bios Reset gemacht. Schau im Handbuch wie man es mit dem Jumper macht.
 
Drewkev schrieb:
Vielleicht ein XMP-Profil das aktuell läuft -> deaktivieren oder CMOS-Reset durchführen.
Dh ich ändere im BIOS die RAM Einstellung bevor ich die zusätzlichen Speichermodule einbaue?
Ergänzung ()

Parmaster schrieb:
Hallo!
So hat man vor 15 - 20 Jahre ein Bios Reset gemacht. Schau im Handbuch wie man es mit dem Jumper macht.
:-) Alles klar, wird gemacht.
 
Artorius schrieb:
Dh ich ändere im BIOS die RAM Einstellung bevor ich die zusätzlichen Speichermodule einbaue?
Genau, dein Mainboard wird nämlich die Einstellungen der aktuellen RAM-Riegel auf die neuen ebenfalls anwenden wollen.

Und das funktioniert halt in den wenigsten Fällen.
 
Parmaster schrieb:
So hat man vor 15 - 20 Jahre ein Bios Reset gemacht.
Und so kann man das auch heute noch machen, funktioniert genau so wie die Jumper. Der PC muss aber vom Stromnetz getrennt sein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Doly und wesch2000
Mache ich auch noch gerne so, aber funktioniert nicht immer bei jedem Board
 
Habe ich ja bestätigt 😉
Nur funktioniert das trotzdem nicht immer. So ist es halt.
 
funktioniert der neue RAM alleine?
Falls nein ist der möglicherweise defekt.
BZW eine bessere Wahl wäre der Neukauf eines 32GB 3200er Kits gewesen
 
Der neue RAM im Set funktioniert, aber Vollbestückung bekomme ich einfach nicht zum laufen. D.O.C.P war und ist deaktiviert...
 
Bei Vollbestückung hilft oft die VDimm etwas zu erhöhen (1,2V -> 1,35V)
 
Denniss schrieb:
funktioniert der neue RAM alleine?
Falls nein ist der möglicherweise defekt.
BZW eine bessere Wahl wäre der Neukauf eines 32GB 3200er Kits gewesen
Genau das werde ich jetzt machen und versuchen die alten Sets weiterzuverkaufen. Danke euch.
 
Heute 2x 16GB 3200 eingebaut. Funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Doly, wesch2000, klapproth und eine weitere Person
Zurück
Oben