Asus Prime b560m-a macht Piep Töne.

palim86

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2014
Beiträge
11
Hardware:
  • Intel Core i5 11400F
  • Patriot Viper Steel DDR 16 GB (2x8GB) 3200 Mhz
  • Mainboard: Asus Prime B560M-A
  • Grafikkarte: Gainward 1660 GTX Super Ghost

Hallo,

mein PC startet nach dem Einbau neuer Hardware-Komponente nicht. Mainboard, Prozessor und Arbeitsspeicher sind neu. Das Mainboard gibt Piep-Töne von sich, die ich nicht entziffern kann. (1x lang, 3 x kurz, pause 1x kurz)
Hab mal ein Video dazu hochgeladen.

Der Ram-Speicher wurde ausgetauscht (vorher Corsair Vengeance LPX 16GB (2x8GB) DDR4 3200MH) Leider bleibt das Problem bestehen. Weiß jemand was der Piep Code bedeutet?
Vielen Dank.
 
Willkommen bei CB.

Mal ins Handbuch deines Boards geschaut?

Hier anbei BIOS Signalcodes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Fehler tritt auch dann auf wenn ich die Grafikkarte entferne. Kann also nciht daran liegen.
 
Klar tritt der Fehler bei nicht eingesteckter Graka auch auf, deine CPU hat keine iGPU.
 
Grafikkarte raus, Optische Kontrolle des PCIe Slots und der Kontaktleiste an der Grafikkarte, Grafikkarte wieder rein.
Grafikkarte in zweiten PCIe Slot einbauen
Grafikkarte in anderem PC testen
Andere Grafikkarte in deinem PC testen

Das heißt der Fehler bleibt unverändert egal ob Grafikkarte drinnen oder nicht ? Dann ist es doch eindeutig daß sie defekt ist oder nicht erkannt wird.
 
Doch, das macht es sogar deutlicher. Denn ohne Grafikkarte ... hast du keine Grafikkarte mehr! Natürlich leuchtet sie dann weiß. Deine CPU hat doch keine iGPU.
 
palim86 schrieb:
Der Fehler tritt auch dann auf wenn ich die Grafikkarte entferne. Kann also nciht daran liegen.

Gerade dann, denn Du hast eine CPU ohne iGPU
 
Meine Grafikkarte hat aber bis zum Umbau einwandfrei gearbeitet. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie gerade jetzt ihren Dienst aufgegeben hat? Umbau in den zweiten Slot hat leider auch nix gebracht.
 
Die Q-LED ist aber eindeutig.
Natürlich kann auch das Board, also die PCI-E Slots defekt sein. Theoretisch auch die CPU, die die Slots nicht ansteuern kann, oder es ist inkompatibel. Aber Wahrscheinlichkeit nimmt immer mehr ab.

Du wirst jetzt Ausschlussverfahren machen müssen. 2. Grafikkarte testen, die Grafikkarte woanders testen.
 
Zurück
Oben