ASUS TUF GAMING B560M-PLUS macht piep töne

Luxrucks

Ensign
Registriert
Aug. 2020
Beiträge
250
Hallo. Ich habe ein ASUS TUF GAMING B560M-PLUS was piep Töne macht. Erstmal gibt es ein piep. Dann kommen etwas später ca. 4 Töne hintereinander und dann bin ich in Windows 10, das Boot Logo wird mir dabei nicht mal angezeigt, das heißt ich komme nicht ins BIOS.
 
hast Du einen externen Speaker angeschlossen oder wie kann das Board Pieptöne machen? Asus verbaut schon seit Jahren keinen PC-Speaker mehr onboard.

laut diesem FAQ von Asus bedeutet "1x lang, 4x kurz" ein Problem mit der CPU:
https://www.asus.com/support/FAQ/1029959/

Hast Du den CPU-Kühler an den richtigen Lüfteranschluss angeschlossen?
 
nordic_pegasus schrieb:
hast Du einen externen Speaker angeschlossen oder wie kann das Board Pieptöne machen? Asus verbaut schon seit Jahren keinen PC-Speaker mehr onboard.

laut diesem FAQ von Asus bedeutet "1x lang, 4x kurz" ein Problem mit der CPU:
https://www.asus.com/support/FAQ/1029959/

Hast Du den CPU-Kühler an den richtigen Lüfteranschluss angeschlossen?
Ich habe den Speaker selber ans Mainboard angeschlossen.

Ich habe den CPU-Kühler bei CPU_FAN 1 angeschlossen und nicht bei CPU_ODT (Die CPU erreicht grad nur 30 Grad)
Ergänzung ()

Motorrad schrieb:
Warum solltest du ohne Bootlogo nicht ins BIOS kommen!?

Was die Pieptöne bedeuten, verrät dir dein Handbuch zum Mainboard!
Wie kommt man denn ins BIOS, wenn man beim Start nichts machen kann und dann sofort in Windows ist?
 
Motorrad schrieb:
Je nach Board z.B. mit der ENTF- Taste!

Hast du in Windows den Schnellstart aktiviert? Wenn ja, dann kannst du den ja auch mal testweise ausschalten!
Beim ersten Start konnte ich das BOOT-LOGO sehen und dort stand das man die F2 taste oder ENTF- Taste drücken soll- Was auch klappte. In Windows habe ich den Schnellstart auch schon abgeschaltet
 
Ja
 
Win10UEFIBoot.png
 
Die Tatsache dass der trotz Beep Code hochfährt kling für mich eher nach CPU FAN Error. Evtl Mal beim Punkt Monitoring im BIOS alle Lüfter auf Ignore stellen zum testen (Falls es bei dem Board sowas gibt).
 
Ja mal das CPU Fan Speed Limit auf "200" oder "ignore" absenken.
 
KeyKon schrieb:
Die Tatsache dass der trotz Beep Code hochfährt kling für mich eher nach CPU FAN Error. Evtl Mal beim Punkt Monitoring im BIOS alle Lüfter auf Ignore stellen zum testen (Falls es bei dem Board sowas gibt).
Die Sache ist auch, das die Lüfter der Grafikkarte sich nicht drehen fällt mir grad auf
 
Luxrucks schrieb:
Was ist denn ein Zero Fan Model?

Bei geringer Belastung der Grafikkarte drehen die Lüfter nicht, und springen erst ab einer bestimmten Temperatur an. Welche ist es denn?
 
Joc schrieb:
Bei geringer Belastung der Grafikkarte drehen die Lüfter nicht, und springen erst ab einer bestimmten Temperatur an. Welche ist es denn?
Das ist eine GTX 1050TI OC von Gigabyte mit 4GB VRAM
 
Ja, heißt bei Gigabyte "3D Active Fan", die sind semi-passiv, bleiben bei geringer Last also aus.
 
Zurück
Oben