• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Asus Prime RX 9070 XT oder 5070 TI oder 5080?

Tudeski

Captain
Hallo Zusammen

Im Voraus vielen Dank für eure Meinungen.

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
neu: 1200 (vor edit: ca. 800)

zb. 5080 für 920 CHF https://www.brack.ch/gainward-grafikkarte-rtx-5080-phoenix-16-gb-1828697
oder
zb. 9070 xt für 580 CHF https://www.brack.ch/asus-grafikkarte-prime-radeon-rx-9070-xt-oc-edition-16-gb-1857894

ich muss dann noch abschätzen, ob sich der preisunterschied von 340.- für die bisschen mehr fps lohnen.
oben drauf kommt noch ein waku kühler für ca. 200.

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
WQHD (2560x1440) (vollbild, halber screen)

neu: kann ich wohl vergessen 5120x1440 (vollbild) auch mit der 5080?

anno 117
satisfactory
voidtrain.

3. + 4.
Nein

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
AMD Zen 3 5900X
32GB DDR4 Ram 3200
Seasonic 850W gold vollmodular

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
nein

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
bald

8. weiss jemand von euch, ob es irgendwo einen cpu benchmark mit rx 9070 xt gibt?
ich würde gerne erfahren, ob ich ebenfalls die CPU etc. ersetzen muss oder ob ich zuerst mit einer neuen GPU ebenfalls einen merklichen Leistungszuwachs erhalte.

wieso ich bald eine neue GPU kaufen möchte, ich habe angst, dass die preise in die höhe gehen aufgrund des DRAM mangels.

Zuletzt bearbeitet:
Moin

Du bekommst offiziell keine RTX 5080 für 800€. Du bekommst eine gute 5070 Ti dafür. Damit kaufst du dich in das komfortablere, weil weiter verbreitete Feature-Set des quasi Monopols NVidia ein.

FSR 4 von AMD hat große Fortschritte gemacht, krankt aber bedauerlicherweise an der Verbreitung.

Tudeski schrieb:
ich würde gerne erfahren, ob ich ebenfalls die CPU etc. ersetzen muss oder ob ich zuerst mit einer neuen GPU ebenfalls einen merklichen Leistungszuwachs erhalte.
Die Frage wird fast täglich gestellt. Ich bitte dich, die FAQ oder Suchfunktion zu nutzen.

Limitiert CPU XYZ die Graka ABC?
GPU braucht CPU 2023 (AMD): Welche CPU für welche GPU kaufen?
Diskussion zu 4k CPU-Spiele-Benchmarks und verwandten Themen

Deiner CPU ist es egal, auf welcher Auflösung sie rechnet. (Breitbild kostet 10-15% mehr)

Tudeski schrieb:
wieso ich bald eine neue GPU kaufen möchte, ich habe angst, dass die preise in die höhe gehen aufgrund des DRAM mangels.
Die Annahme ist nicht so unbegründet. Meine persönliche Mutmaßung ist, dass die RTX 5070 Ti für längere Zeit eine halbwegs bezahlbare Option ist. Die "Super-Karten" dürften sich verzögern, oder gar ausfallen.

Vor einer RTX 6070(Ti), deren Preis und Release unbekannt sind, dürfte nichts kommen. Diese wird voraussichtlich erst wieder Monate im Preis fallen müssen, was die 5070 Ti bereits, für 2025er Verhältnisse, hinter sich hat. Ursprünglich lag die bei 1100€.

Teuer sind sie alle ...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ferris19 und Aduasen
danke, ich habe oben nochmals erweitert, vor allem preis.
die karte wird dann ev. ebenfalls 5 Jahre bleiben.

das die CPU limitiert ist mir klar, aber sind es 20-30fps oder 60-100fps ;)
ich hatte irgendwo vor ca. 3-6monaten, ev. pcgameshardware (ich finde es nicht mehr) einen cpu benchmark mit einer 9070 xt gesehen - nur erinnere ich mich nicht mehr, ob der fps unterschied "meh" war oder "ja, nimm die 1500 mehr in die hand für cpu, mb, ram".

Tudeski schrieb:
(...) das die CPU limitiert ist mir klar, aber sind es 20-30fps oder 60-100fps ;)
Das wird im Sammler erklärt. :) Es hängt völlig vom Spiel und deinen Ansprüchen ab, ob sie limitiert.
Hier noch mal mein verkürzter Versuch der Darstellung:

1763445270472.png

Quelle

Tudeski schrieb:
neu: kann ich wohl vergessen 5120x1440 (vollbild) auch mit der 5080?
Stand die Auflösung da vorher schon 🤔 In Ausnahmen und mit zu stramm eingestellten Reglern sind die 16GB der RTX5080 jetzt schon nicht üppig. Auf 5 Jahre betrachtet, wird sich das Verhältnis eher verschlechtern. Die mMn viel zu stromhungrige und teure RTX 5090 ist ("zurecht") nicht im Budget.

Bist du jemand, der mit 60 Bilder (60 Hertz Monitor) spielt? Ein 5900x schafft 60 Bilder in fast jedem Spiel auf dem Markt. Ausnahmen sind insbesondere Bau- oder Wirtschaftssimulationen. (Anno, Factorio)

Ram ist teuer geworden. Was gegen einen Wechsel deiner Plattform spräche.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch und Tudeski
Ich würde die 9070XT kaufen und beim alten Prozessor bleiben. EIn kompletter Systemwechsel lohnt sich aktuell durch die gestiegenen Preise überhaupt nicht.
Auch die 5070Ti bietet meiner Meinung nach wenig Mehrleistung bei dem Preisunterschied zur 9070XT. Wer aber die Nvidia-Features nutzen möchte -> dann bitte!
Mir wäre es das nicht wert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nerdindy, Legalev, DF86 und 3 andere
danke Zwirbelkatz:

ram habe ich noch gekauft, als es günstig war: 200€ für 2x32gb 6000mhz cl30.

ich habe einen samsung g9 49" 5120x1440 OLED 240Hz (ich spiele auf halbem screen 2560 x 1440).
Ergänzung ()

danke euch für eure meinungen.
ja, eben, wenn ich ca. 550.- für eine 9070 xt ausgebe (ev. gibt es einen schnapper an black friday für 500.-) oder dann fast 950 für eine 5080, welche fast 45% mehr kostet, aber nur 20% mehr leistung bringt...

ich kann dann in 2-3 jahren eine neue gpu nachkaufen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Legalev und Azghul0815
Ich würde auch 5070ti nehmen - wegen der 16gb und ihrer 256bit Anbindung ist die Lücke zur 5080 verschmerzbar.
Ist halt Nvidia - mit seinen Vor-und Nachteilen.

Bei MSI hatte ich leider Pech bei Quali: musste eingeschickt und repariert werden (Ja die werden anscheinen repariert).

bei WQHD reicht ne 5070 Ti locker.
Hab seit kurzem ne Asus Prime und empfehle die wärmstens weiter. Würde sogar fast sagen, das Beste, was man für um die 800€ oder auch drunter, je nach dem, bekommen kann.

lass meine sogar out of the Box laufen, einzig das Silent Bios ist eingestellt.

Tudeski schrieb:
kann ich wohl vergessen 5120x1440 (vollbild) auch mit der 5080?
Das würde ich so pauschal nicht ausschließen:
Die Auflösung hat sogar eine geringere Gesamtpixelanzahl als 4K und insbesondere mit DLSS auf den niedrigeren Stufen ("Leistung"/"Ausgeglichen") dürften da in den allermeisten Spielen noch gut spielbare Frameraten bei rum kommen, wenn man auch ansonsten nicht jeden Regler ohne Sinn und Verstand auf Anschlag hochdreht.
Es gibt ja genügend Leute die mit derartigen Karten aktuell problemlos in 4K spielen.

Tudeski schrieb:
ram habe ich noch gekauft, als es günstig war: 200€ für 2x32gb 6000mhz cl30.
Oh ok, dann würde ich den 5900x und seine Plattform versilbern und auf bspw. einen 9600x gehen. Falls du die vielen Kerne und deren Rohleistung wirklich benötigt hast, auf einen 7700 Tray. Denn wozu hast du sonst den Ram zu Hause liegen ...

Preise:​
Der 5900x scheint für 180-190€ raus zu gehen.
https://www.ebay.de/sch/i.html?_nkw=5900x&_sacat=0&_from=R40&rt=nc&LH_Sold=1&LH_Complete=1
Das ist also fast genug, um einen 7700 Tray zu finanzieren.

Der 5900x kostet neu mehr, als der 5950x.
https://geizhals.de/amd-ryzen-9-5950x-100-100000059wof-a2392527.html
Etwas im Preis gestiegen sind sie beide.

Naja, man muss nicht alles verstehen. Teilweise haben die Leute halt keine andere Option mehr, ihre alte AM4-Plattform aufzurüsten. Oder sie kennen sich nicht gut genug aus ... Daher zahlen manche offenbar 180€ für einen 5900x. So weit jedenfalls die abgeschlossenen Ebay-Verkäufe.

Alter Ram:​
Der DDR4 wird sich gut verkaufen lassen, falls du das willst. Vielleicht hebst du aber das alte System auf. Du wirst es selbst am besten einschätzen können. Da du Garantie auf deinen DDR5 Ram haben dürftest, ist auch in dieser Hinsicht nichts zu befürchten.

Tudeski schrieb:
ich habe einen samsung g9 49" 5120x1440 OLED 240Hz (ich spiele auf halbem screen 2560 x 1440).
Jetzt verstehe ich endlich, wie das gemeint ist 😩 🥴

Wenn man davon ausgeht, dass 240 Hertz auch bis zu 240 Frames bedeuten können, dann langt - so betrachtet - gar keine CPU in vielen Spielen. Daher immer an der Frage orientieren: "Reicht mir meine CPU für meine Ansprüche in meinen Spielen?"

Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tudeski und Maxysch
Bei dem Preisunterschied wäre für mich ganz klar die RX 9070 XT die bessere Wahl, in Raster sind die 9070 XT und 5070 TI in etwa gleich schnell, unter RT ist die 9070 XT etwas langsamer, aber immer noch schnell genug.
So lange du keine Anwendungen nutzt die CUDA brauchen, sehe ich bei NVIDIA keinen Mehrwert.

• Gefällt mir
Reaktionen: ShyGuy02 und Tudeski
Zwirbelkatz schrieb:
Naja, man muss nicht alles verstehen. Teilweise haben die Leute halt keine andere Option mehr, ihre alte AM4-Plattform aufzurüsten. Oder sie kennen sich nicht gut genug aus ..
Besonders beknackt sind die Preise bei den Teilen, welche selbst unter halbinformierten Laien als "das Beste" bekannt sind: Uralte i7 gingen jahrelang zu absurden Preisen weg. Der Ryzen 7 5800X3D war gebraucht vor dem RAM-Preisanstieg monatelang teurer als eine neue AM5 Plattform mit einem ähnlich schnellen/schnelleren neuen Ryzen 5 7600X3D, wenn man die alte Plattform noch für kleines Geld verhökert hat.
Letzterer ist übrigens ein gutes Stichwort:
Klar, der DDR5 RAM ist vorhanden, aber wegen +20- bis im Bestcase 30% mehr Leistung finde ich ein Upgrade auf einen 9600X jetzt nicht so lohnenswert.
Wenn der Basteldrang vorhanden ist go for it, ansonsten würde ich für ein einigermaßen spürbares Upgrade mindestens auf eine X3D CPU gehen (7600X3D, oder sogar gleich einen 7800X3D). Oder man spart sich das Upgrade und legt sich den RAM als kleine "Wertanlage" auf die Seite. Rund um Weihnachten rum, dürfte der bei der aktuellen Preisentwicklung ein kleines Vermögen wert sein. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Also bei dem Geld für eine 5080 kannst dir ja bald 2 9070XT kaufen :D Spaß...

Da du aber noch auf einem 5900X sitzt würde ich dir eher zu einer 9070XT raten. Einfach weil der Zen3 ohne X3D Cache doch häufiger ins CPU Limit rennt und die 5080 nicht auslastet. Da bringt dir eine so viel teurere GPU einfach nichts und der 20%-ige Performancevorteil verpufft vll komplett. Dann hast ~40% mehr bezahlt, hast aber 0% Performance gewonnen (ggü. ner 9070XT).

Daher lieber 600 Flocken für eine 9070XT und in 2-3 Jahren vll nochmal das Geld in eine neue Mittelklasse Generation ausgeben. Damit bist deutlich schneller für das gleiche Geld auf lange Sicht.

Was passiert wenn die CPU zu langsam ist? siehe hier, die 5080 ist kaum schneller als die 9070XT:

• Gefällt mir
Reaktionen: Tudeski
Ich hatte eine Gigabyte 5070Ti gekauft gehabt. Nachdem dann klar war, das deren tolles Putty wegläuft (in meinem Gehäuse hängt sie vertikal) und sie unter Linux teilweise deutlich schlechter performt als die 9070XT habe ich sie wieder verkauft und eine Sapphire Pulse 9070XT bestellt.
Da DLSS einfach fast überall vorhanden ist und selbst eine veraltete DLSS 2.x Version ein hervorragendes Upscaling bietet ist das fast immer ein Pro Punkt für die Nvidia. Bei AMD muß man oft mit dem Optiscaler herumfrickeln, damit die Spiele auf dem gleichwertigem FSR4 laufen.
Raytracing ist es je nach Nutzungsgrad im Spiel und den Einstellungen abhängig. Sofern Raytracing teilweise ein Rasterizing ergänzt wie es heutzutage sehr oft der Fall ist, ist die AMD fast gleich schnell.
Wird aber Raytracing exzessiv benutzt oder gar volles Pathtracing ist die Nvidia im Vorteil. Wobei bei der Auflösung, wäre Pathtracing bereits zuviel Last selbst für eine 5080. MFG nutzt dann auch recht wenig, wenn die Leistung derart einbricht, dass die Basisframes schon zu wenig sind.
Die 5080 hat für wenig Mehrleistung ein beschissenes Preis-/Leistungsverhältnis.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tudeski und Azghul0815
Beim aktuellen Preisgefüge würde ich klar zur 907XT greifen. Allerdings in einer Fassung von XFX (Swift, Quicksilver, Mercury) da diese temperaturseitig am besten aufgestellt sind. Die Prime sind OK auf der Nvidia Seite. Bei AMD würde ich ne XFX Swift oder Quicksilver bevorzugen.

Es kommt noch eine Einschränkung meiner Empfehlung dazu: Wenn Du mehr als nur Gaming machst und viele Produktivanwendungen nutzt oder Anwendungen von Cisco - solltest Du Dich einlesen. Hier kann es Treiberprobleme bei AMD geben. In dem Fall wäre dann ne 5070TI zu bevorzugen - die aber deutlich teurer ist - insbesondere die empfehlenswerten Modelle wie die Zotac Solid (non SFF) oder die MSI Gaming X Trio oder auch die Asus Prime.

Wenn aber der Fokus beim Gaming und eben Standard "Office - Surf" kram liegt - klar beim aktuellen Gefüge die AMD Karte. Aber eben nicht die Asus Prime - sondern besagte XFX Karten oder alternativ ne Sapphire Pure - wissend das man hier ggf. die Lüfterkurve nach oben korrigieren muss, damit VRAM und Hotspot Temperaturen unter 90 Grad bleiben.

Bei Preisen von über 1000 Euro ist die RTX 5080 komplett auszuschließen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tudeski
Xes schrieb:
Uralte i7 gingen jahrelang zu absurden Preisen weg.
Ist teils noch immer so. Selbst im Nachbarthread wird jetzt gerade ein i9 empfohlen/nicht ausgeschlossen ...

Wir kennen das ja von uns selbst. Kennt man sich nicht näher aus, dichtet man sich etwas aus Halbwissen und "haben wir immer so gemacht" zusammen :)

Bono35 schrieb:
Allerdings in einer Fassung von XFX
Ich glaube, ich habe es bereits zuvor angemerkt. XFX kommt häufig nicht gut weg, was die Lautstärke anbelangt.
https://www.computerbase.de/artikel...1526/seite-2#abschnitt_lautstaerke_unter_last

• Gefällt mir
Reaktionen: Tudeski und Xes
danyundsahne schrieb:
Einfach weil der Zen3 ohne X3D Cache doch häufiger ins CPU Limit rennt und die 5080 nicht auslastet.
Definiere "häufiger." -> Das dürfte doch stark auf die Spiele und Settings ankommen.
In FullHD würde ich dir zustimmen, aber in WQHD, oder gar der vollen 5120x1440 Auflösung seines Monitors, dürfe er dann aber doch in den allermeisten Fällen in einem GPU-Limit landen.

Gerade in der vollen Auflösung ist ein modernes Upscaling in den meisten modernen Titeln Pflicht und da würde ich den folgenden Punkt nicht unterschätzen:
SavageSkull schrieb:
Da DLSS einfach fast überall vorhanden ist und selbst eine veraltete DLSS 2.x Version ein hervorragendes Upscaling bietet ist das fast immer ein Pro Punkt für die Nvidia. Bei AMD muß man oft mit dem Optiscaler herumfrickeln, damit die Spiele auf dem gleichwertigem FSR4 laufen.
Die (je nach Modell) ~150€ Preisersparnis der RX 9070 XT gegenüber der 5070 Ti sind ein starkes Argument pro AMD, in den (zum Glück nicht mehr allzuhäufigen) Fällen wo es (noch) kein FSR4 gibt, hat man mit der höheren Verbreitung von DLSS aber massive Vorteile. 150€ Aufpreis sind echt happig, aber mmn. auch nicht vollkommen übertrieben, wenn man sich um das Thema keinen Kopf machen will.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und Tudeski
cool. vielen Dank für eure Meinungen.
Eigentlich wollte ich erst zen 6 und next-gen AMD GPU abwarten, aber ich habe performance Probleme bei Anno 117, voidtrain und satisfactory (das konnte ich nicht überleben).
wenn jetzt noch die gpus teurer werden dank AI... lieber jetzt zugreifen, wo es noch "günstig" ist.

mit am5 warte ich ab, wie die x3d v2 im 2026 performen.

ps. 5+ Jahre ohne Upgrade ist für mich das 1. Mal! Vorher habe ich alle 18-24 Monate CPU oder GPU aufgerüstet.

Zurück
Oben