Asus Prime X370 pro Win 11

DonL_

Captain
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): …5700X
  • Arbeitsspeicher (RAM): …16 GB
  • Mainboard: …Asus Prime X370 pro
  • Netzteil: …BeQuiet 500 Watt
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Salve,
möchte gerne bei meinem Freund auf Win 11 upgraden, leider kann ich ftpm nicht einschalten.
Bis vor einer Woche war ein Ryzen 1600 auf dem Board verbaut, dieser wurde gegen einen 5700X getauscht, schalte ich nun ftpm Firmware im Bios ein, kommt folgende Meldung nach der Bios Innitialisierung

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
CMOS Reset, Batterie 3 Min draußen plus Jumper 10 sec überbrückt.
Ach ja, das neuste Bios ist drauf!

Kann mir Jemand weiterhelfen, ich kann nur "N" drücken bei "Y" passiert gar nichts.

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Anhänge

• IMG_0824 (002).jpeg
    IMG_0824 (002).jpeg
    52 KB · Aufrufe: 159
Z drücken, fertig.

Z statt Y, weil erst im Betriebssystem das Tastaturlayout eingestellt werden kann. Das UEFI/BIOS weiß davon nichts und kennt nur englisches Layout.

• Gefällt mir
Reaktionen: kali-hi, aragorn92, fremder1970 und 3 andere
Drück mal bitte die Taste Z auf deiner Tastatur,
wenn die Meldung kommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: fremder1970 und herrStreusalz
Kann es sein dass hier eine QWERTY Tastatur erkannt wird und Z und Y vertauscht sind?

• Gefällt mir
Reaktionen: kali-hi und herrStreusalz
  • Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz
Ohh bittttteeee... das hatten wir schon x-mal... beim BIOS-Bildschirm ist noch kein länderspezifischer Tastaturtreiber geladen, es wird eine US-QWERTY Tastatur angenommen. Statt Y einfach Z drücken... 🙃

• Gefällt mir
Reaktionen: fremder1970 und herrStreusalz
Genau, weil generell geht es, weil ich genau diese Kombo aus CPU und Board in betrieb habe mit Win11.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz
falls es noch keiner erwähnt hat: Bitte die z Taste drücken :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz und Merlin352
Du musst Z drücken.. also das hier noch niemand das erwähnt hat.. :D (ironie off)

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz, Der Lord und Merlin352
Oh man,

vielen Dank es hat geholfen, bin ich blöd!

Salve,

fakt ist jetzt, das Microsoft Tool zeigt an PC ist Win 11 ready alle Haken sind grün, gehe ich im PC auf Einstellungen und Update und Sicherheit, wird rechts oben angezeigt PC ist NICHT Win 11 ready und es erscheint auch nicht Win 11 zum runterladen.
Scheiss zickiger PC von meinem Freund. Hat noch Jemand eine Lösung?

Zuletzt bearbeitet:
Ja, die Lösungen, welche hier tagtäglich genannt werden. Begib dich mal kurz auf die Suche, sollte mehr als genügend Threads geben.

• Gefällt mir
Reaktionen: fremder1970
@DonL_

Lad die Iso runter, mounte sie in einem virtuellen Laufwerk (rechtsklick + Bereitstellen), öffne die CMD als Admin, geh auf das LW und führe setup.exe aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: DonL_
DonL_ schrieb:
wird rechts oben angezeigt PC ist NICHT Win 11 ready und es erscheint auch nicht Win 11 zum runterladen.
Oder bisschen in Geduld üben hatte so ein Verhalten erst kürzlich bei nem All in One von Acer auch gehabt, Festplatten auf gpt umgestellt und im Bios alles entsprechend angepasst. Mit Whynotwin11 war danach schon alles grün gewesen, nur Windows selbst war noch nicht so schnell. Hatte in meinem Fall ca. ne halbe Stunde gedauert, dann war auch Windows selbst der Meinung, das nu alles passt und die Meldung im Updatebereich dazu Verschwunden, respektive auf Go eingestimmt.

Gruß
Sascha

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Ned Flanders schrieb:
@DonL_

Lad die Iso runter, mounte sie in einem virtuellen Laufwerk (rechtsklick + Bereitstellen), öffne die CMD als Admin, geh auf das LW und führe setup.exe aus.
Welche Versio soll ich runterladen?
Win 10 Pro ist installiert!

DonL_ schrieb:
Kann mir Jemand weiterhelfen, ich kann nur "N" drücken bei "Y" passiert gar nichts.
Eine ähnliche (aber nicht genau die gleiche) Meldung hatte ich erst kürzlich in meinem Thema auch: https://www.computerbase.de/forum/t...nach-bios-update-durch-unachtsamkeit.2255891/

Du musst auf der Tastatur Z (anstellen von y) drücken.

vll schrieb:
Kann es sein dass hier eine QWERTY Tastatur erkannt wird und Z und Y vertauscht sind?
Deutsches und Amerikanisches Layout halt.
Ergänzung ()

Sir_Sascha schrieb:
wäre das hier ja dann die ISO deiner Wahl
Ich würde dann noch Rufus für die Erstellung empfehlen.

Zurück
Oben