ASUS Prime X470-Pro + AMD Ryzen 5 2600 --> Kein Bild

Turbulence

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2005
Beiträge
297
Hallo,

ich habe mir vor einigen Tagen neue Hardware bestellt und Heute Zeit gehabt, die Komponenten zu verbauen. Beim sorgfältigem einbauen, zeigt der Rechner kein Bild (auch kein BIOS zu sehen). Folgende Komponenten sind verbaut:

Mainboard: ASUS Prime X470-Pro
Prozessor: AMD Ryzen 5 2600
Lüfter / Kühler für CPU: BE QUIET DARK ROCK 4 Luftkühler
Grafikkarte: AMD Sapphire Radeon HD 7950 (3 GB GDDR5)
Arbeitsspeicher: D416GB 3200-16-18-18 Ripjaws V K2 GSK
Netzteil: be quiet! STRAIGHT POWER11 CM 750W ATX24

Nach dem Einschalten leuchten alle LEDs und die Lüfter drehen unauffällig.

  • Das Netzteil schließe ich aus, da es mit der alten Hardware funktioniert bzw. sich starten lässt.
  • Grafikkarte läuft auf dem alten Mainboard fehlerfrei. Auf dem ASUS Prime X470-Pro drehen nur beide Lüfter.
  • Arbeitsspeicher in jedem Slot probiert, auch einzeln, ohne Erfolg.
  • Ich habe versucht, den RTC RAM zu löschen. Einen Jumper reingesteckt wie es im Handbuch beschrieben ist, jedoch starte das Mainbord gar nicht mehr beim einschalten. Ohne Jumper startet es wieder, jedoch ohne Bildausgabe.
  • Jeden einzelnen Stecker überprüft und mehrmals aus -und eingesteckt.

Was kann ich noch machen?
 
Nullmethode schon probiert?

Edit: Ach... wird bei Ryzen ja gar nicht funktionieren :(

Dass der Rechner mit dem Jumper fürs BIOS Reset nicht startet ist übrigens normal.
 
Turbulence schrieb:
Das Netzteil schließe ich aus, da es mit der alten Hardware funktioniert bzw. sich starten lässt.

Genau das Selbe Problem hatte ich damals mit meinem Ryzen ebenfalls, und es war das Netzteil, bis zum Ausbau lief es sogar am Selben Tag noch Stunden Lang im alten Rechner, in den neuen verpflanzt, alles zusammen gebaut, rechner startet nicht. Tja nach ewigem Probieren, neues Netzteil gekauft, und siehe da, es lief.

Kann also das Netzteil sein, muss nicht, aber kann.
 
@Vulpecula Ich hatte mal so einen kleinen Beepser / Systemlautsprecher gehabt, nur weiß ich nicht mehr, wo ich diesen verlegt habe. Wäre in diesem Fall wohl sehr Hilfreich gewesen.

@Nureinnickname! Ich hoffe dieses Problem ist sehr sehr selten.....

@emeraldmine Ich habe das System wieder ausgebaut. Wenn es weiterhelfen sollte, würde ich es wieder einbauen und mehrere Fotos machen.....
 
nein , vielleicht ist nur das Mainboard BIOS vermurkst, nutze ASUS FlashBack um das BIOS vom Mainboard NEU zu schreiben !

Mist -> hat er nicht...

ok, irgend' ein spezielles Gehäuse verwendet ?
 
@emeraldmine Ich benutze das gleiche Gehäuse ich vorher auch: "Anidees AI-7BW ATX-Cube"

Wie gesagt, es läuft alles nur wird kein Bild angezeigt / ausgegeben. Wenn ich nur das BIOS sehen könnte, würde es mir schon weiter helfen, aber so.... :rolleyes: sehe ich Schwarz :o Da haben die iGPUs schon irgendwie vorteile.... Ich möchte ungern alles Reklamieren / Umtauschen
 
Turbulence schrieb:
Was kann ich noch machen?
Frage: Du hast den Monitor auch am Grafikanschluss der Graka angeschlossen und nicht an dem des Mainboards?

Gruß, eisholz
 
@Eisholz Direkt an die Grafikkarte. Von HDMI zu HDMI und HDMI zu DisplayPort (Adapter) --> Leider kein Reaktion.
 
Ich würde auch gern Fotos vom neuen Innenleben im zusammengebauten Zustand sehen.
Anderen PCIe Steckplatz für die Graka schon versucht?

Grüsse
 
Hast nicht nen Freund um die Ecke der schnell dir seine Graka leihen kann?

Oder besorg dir morgen schnell eine günstige ausm MM/Saturn...
 
Welchen Monitor nutzt du?

Gruß, eisholz
 
@injemato Dann werde ich die neue Hardware noch einmal ins das Gehäuse einbauen.
injemato schrieb:
Anderen PCIe Steckplatz für die Graka schon versucht?

Das habe ich noch nicht probiert, könnte ich mal versuchen.

@Bullrock Leider kenne ich niemanden der ein aktuelles System hat. Eine neue Grafikkarte (auch wenn es günstig sein soll) möchte ich nicht kaufen.

@Eisholz Aktuelle Monitor Bezeichnung lautet: Samsung SyncMaster BX2450 LED 60,96 cm
 
Denke bitte beim Einbau der neuen Hardware auch an das korrekte Setzen der Abstandshalter für das MB.

Grüsse
 
Mein erster Gedanke war, dass die vergleichsweise alte Grafikkarte kein BIOS mit UEFI-Support haben könnte, und im UEFI des Boards der Legacy-Modus aus ist. Hat die Graka vielleicht ein Dual-BIOS, wo man testweise mal auf das andere umschalten kann?

Ach ja, und bootet der Rechner denn, wenn auch ohne Bild? Das könnte man mit einem Live-Linux oder ähnlichem testen. Irgendein Lämpchen müsste ja beim Laden flackern, und ggf. kommt man danach per SSH oder VNC von einem anderen Rechner ran.
 
Zuletzt bearbeitet:
@injemato Bilder sind hochgeladen. Abstandshalter für das Mainboard werden selbstverständlich immer von mir benutzt. Dafür habe ich ein ganzes Set zu Hause liegen.

@Nixdorf Ob die Grafikkarte einen Dual BIOS hat, da bin ich mir nicht mehr sicher. Ich habe es leicht in Erinnerung, dass es da mal etwas gab. Auf der Karte selbst befindet sich ein Schalter / Knopf, sieht wie folgt aus:

Sapphire_201528173324.png

Ob eingeschaltet oder ausgeschaltet, es tut sich nichts.

Sobald ich den Rechner starte, tut sich auch nichts auf der Tastatur, es leuchtet keine LED, es reagiert nicht auf meine Tasteneingaben (Entf, F12, F9 etc. ebenfalls nicht). Von der vorherigen Festplatte, wo ein Betriebssystem installiert ist, müsste er doch Booten können, auch das passiert nicht.
 

Anhänge

  • DSC07329.JPG
    DSC07329.JPG
    2,4 MB · Aufrufe: 582
  • DSC07331.JPG
    DSC07331.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 606
  • DSC07332.JPG
    DSC07332.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 645
  • DSC07333.JPG
    DSC07333.JPG
    849,6 KB · Aufrufe: 581
  • DSC07334.JPG
    DSC07334.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 584
  • DSC07335.JPG
    DSC07335.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 588
  • DSC07336.JPG
    DSC07336.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 567
  • DSC07337.JPG
    DSC07337.JPG
    1,7 MB · Aufrufe: 567
  • DSC07338.JPG
    DSC07338.JPG
    2 MB · Aufrufe: 588
  • DSC07339.JPG
    DSC07339.JPG
    2,2 MB · Aufrufe: 583
  • DSC07340.JPG
    DSC07340.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 579
  • DSC07341.JPG
    DSC07341.JPG
    2 MB · Aufrufe: 572
  • DSC07342.JPG
    DSC07342.JPG
    1,9 MB · Aufrufe: 578
  • DSC07343.JPG
    DSC07343.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 536
Danke für die Bilder.
Als wenn mit der Spannungsversorgung irgendwas klemmt.
Dann könnte auch die CPU oder das MB, oder sogar beide (sehr unwahrscheinlich) einen Fehler haben.
Ich bin grad ratlos.
Grüße
 
Turbulence schrieb:
Abstandshalter für das Mainboard werden selbstverständlich immer von mir benutzt. Dafür habe ich ein ganzes Set zu Hause liegen.
Es war eher gemeint, ob du geprüft hast, dass im Gehäuse kein Abstandshalter eingeschraubt ist, wo das Board gar kein Loch hat. Das kann zu einem Kurzschluss auf der Board-Rückseite führen.

Turbulence schrieb:
Ob eingeschaltet oder ausgeschaltet, es tut sich nichts.
Laut dem Bild zum Dual-BIOS ist das sogar explizit für UEFI- oder BIOS-Modus gedacht. Da sollte natürlich nach dem Umschalten der Rechner einmal komplett stromlos sein. Wenn das so geprüft wurde, können wir diese Ursache leider abhaken.

Die restlichen Bilder habe ich mir angeguckt, und da fällt mir als einzige Besonderheit auf, dass bei den Mainboardschrauben scheinbar rote, isolierende Abstandshalter benutzt wurden. Eigentlich macht man das nicht mehr, und verwendet nur die für das Mainboard vorgesehenen Schrauben. Das könnte einen Unterschied bei der Qualität der Erdung des Boards machen.

Dummerweise ist dies das Board, wo ASUS komplett an jeglicher Diagnose gespart hat. Keine POST-Anzeige, keine Diagnose-LEDs, nix. Da hst sich Buildzoid schön drüber aufgeregt.

Ich würde dann jetzt dazu übergehen, einmal so viel wie möglich durch andere Teile zu ersetzen. Andere Graka testen, anderes RAM, jeden der vorhandenen Riegel separat, anderes Netzteil. Halt alles, wo eventuell Alternativen da sind. Hängt halt daran, ob Alternativen zum Testen vorhanden sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ TE , schaust Bild 11.

Das Front-Panel ist NICHT beschaltet !!!
Außen rechts und schau so unten aus.

: : : : . : : : :

Mindestens der Power-Switch muß beschaltet sein. Dass sind die oberen zwei Pins 3. und 4. (waagerecht) von links
oben !!! Wenn kein Startimpuls kommt startet auch nix.
 
emeraldmine schrieb:
Das Front-Panel ist NICHT beschaltet
Das wird einfach mittendrin in der Diagnose sein. Teilweise sind ja auch die Stromstecker der Graka nicht drin.

Das hier zeigt ja, dass es prinzipiell startet, und nur kein Bild kommt.
Turbulence schrieb:
Ohne Jumper startet es wieder, jedoch ohne Bildausgabe.
 
Zurück
Oben