ASUS Prime X470-Pro + AMD Ryzen 5 2600 --> Kein Bild

Kann es sein, dass der mittlere blaue USB Port durch das IO-Shield kurzgeschlossen ist?
Sowas hatte ich schon einmal bei einem Kundenpc.
 
Wenn alles richtig zusammengebaut und angeschlossen ist dürfte es am wahrscheinlichsten einen der beiden Gründe haben:
  • MB mag die alte Grafikkarte nicht
  • MB defekt -> austauschen
Über Google findet man ein paar gleiche Fälle, teilweise hat der Austausch des Boards geholfen.

Mich wundert das immer, ich hatte jetzt bereits acht AM4 Boards und alle haben ab Werk funktioniert. Aber klar, wenn die Fehlerquote erst bei 1% oder weniger liegen sollte...
Trotzdem denke ich dass die meisten davon eher unterwegs oder beim Einbau was abbekommen und nicht bereits defekt die Fabriken verlassen.
 
@Nixdorf Die Abstandshalter sind passend den Löchern des Mainboards angesetzt / angepasst. Einen Kurzschluss schließe ich aus.

@emeraldmine Die Pins waren beim starten des Rechners alle angeschlossen. Als zuvor noch die Festplatten angeschlossen waren, leuchtete die LED dauerhaft oder gar nicht.

@Nixdorf Alle Komponenten waren angeschlossen. Für die Grafikkarte habe ich sogar 2 verschiedene Stromkabel vom Netzteil benutzt. Es gibt ein Kabel mit 2 x VGA1 (ein Kabel von Netzteil) und 1 x VGA2 (ein kabel von Netzteil) 1 x VGA3 (ein Kabel von Netzteil). Bei 3 Kabel ausprobiert, ohne Erfolg. Wie die Kabel aussehen, habe ich mal Bilder angehängt.

@Y-Chromosome Kann ich nicht sagen.

@Flynn82 Ich habe auch schon mehrere Mainboards verbaut / neue PC zusammengebaut, noch nie einen Defekt gehabt. Jetzt das erste mal.

Neue Hardware wurde sogar versucht mit dem alten Netzteil zu starten, das Ergebnis war das gleiche. Also am Netzteil kann es nicht liegen.
 

Anhänge

  • DSC07344.JPG
    DSC07344.JPG
    2,5 MB · Aufrufe: 292
  • DSC07345.JPG
    DSC07345.JPG
    1,9 MB · Aufrufe: 305
  • DSC07346.JPG
    DSC07346.JPG
    2,6 MB · Aufrufe: 296
  • DSC07347.JPG
    DSC07347.JPG
    2,5 MB · Aufrufe: 304
@ TE, schick' einfach das Mainboard zurück und nimm ein anderes Modell/Hersteller.
 
Wieso sollte er das tun wenn es sich um einen Defekt handelt?
  1. Bekommt bei einem Widerruf der Nächste das Board wenn der Laden es tatsächlich einfach zurücknehmen sollte.
  2. Wenn es defekt ist braucht er nur einen Umtausch und kein anderes Board.

Als Idee zum testen fällt mir noch ein die Grafikkarte mal in einen anderen PCIe zu stecken. Allerdings weiß ich leider nicht ob es am Slot selbst liegt und dann gehen könnte.
 
Nirgendwo.
Ich war ja nicht derjenige der etwas von zurückschicken und ein anderes nehmen geschrieben hat. Wenn defekt dann RMA. So war das vorhin gemeint und so meine ich das immer noch.
 
@Flynn82 Grafikkarte habe ich auch in andere PCIe Slots gesteckt, der gleiche Fehler.

Ich bin eben durch sämtliche PC Shops gefahren und ich konnte mit Glück einen SPEAKER besorgen. Vielleicht kommen wir dem Fehler mit dem Speaker näher.
Ergänzung ()

Also, soeben das ganze zusammen mit dem SPEAKER getestet. Einen Defekt des SPEAKERS schließe ich aus, da er in vorherigen Rechner einwandfrei funktioniert (gibt einen PIEP Ton von sich).

Auf der neuen Hardware kommt kein einziges Piepen raus, auch nicht der kurze Piep Ton nach dem einschalten. Mehrmals den RTC RAM versucht zu löschen hat nichts gebracht. BIOS Batterie gestern Abend für ca. 30 Minuten draußen gehabt, brachte ebenfalls kein Erfolg.

Hat noch jemand eine Lösung parat?
 

Anhänge

  • DSC07348.JPG
    DSC07348.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 290
Zuletzt bearbeitet:
@Reous Habe ich durchgeführt (ist das RTC RAM), leider ohne Erfolg.

Ich habe das Mainboard inzwischen in die Verpackung eingepackt und werde es zum Elektrofachhandel, wo ich es bestellt habe, zurück bringen. Ich gehe mal davon aus, dass das Mainboard einen defekt hat. Laut Online Status: "Dieser Artikel ist leider nicht mehr verfügbar", mal schauen..... CPU beim ausbauen inspiziert, diese sieht intakt aus. Ich werde Euch auf dem laufendem halten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nixdorf, injemato und Reous
Ich war soeben im Elektrofachhandel und habe das Mainboard mit schweren Herzens abgegeben. Ich wünschte ich hätte noch mehr Hardware vor Ort liegen (iGPU, andere Arbeitsspeicher usw.) und wirklich den Fehler auf die Schliche zu kommen. Nun muss ich mich erneut um ein Mainboard bemühen mit der Hoffnung, dass dieser läuft.....
 
Turbulence schrieb:
Also, soeben das ganze zusammen mit dem SPEAKER getestet. Einen Defekt des SPEAKERS schließe ich aus, da er in vorherigen Rechner einwandfrei funktioniert (gibt einen PIEP Ton von sich).

Auf der neuen Hardware kommt kein einziges Piepen raus, auch nicht der kurze Piep Ton nach dem einschalten. Mehrmals den RTC RAM versucht zu löschen hat nichts gebracht. BIOS Batterie gestern Abend für ca. 30 Minuten draußen gehabt, brachte ebenfalls kein Erfolg.

Hat noch jemand eine Lösung parat?
Ich weiß nicht wie das bei ASUS ist, bei MSI ist serienmäßig der BIOS Beep im BIOS deaktiviert. den muss man erst im BIOS anschalten. aus meiner Sicht natürlich vollkommener Blödsinn.
 
verbaliBerlin schrieb:
den muss man erst im BIOS anschalten
Wie hätte ich es einschalten können, ohne ins BIOS zu kommen? Seit wann muss man BIOS Signaltöne im BIOS aktivieren? Das wäre mir nämlich ganz neu.

verbaliBerlin schrieb:
aus meiner Sicht natürlich vollkommener Blödsinn.
Ja das finde ich auch.

Im Handbuch des Herstellers gibt es einen interessanten Artikel (siehe Bild Anhang). Auch das hat bei mir nicht funktioniert. Laut Handbuch, sollten die BIOS Signaltöne von Werk aus EINGESCHALTET sein.
Ergänzung ()

PS: Ich habe sogar noch eine alte Tastatur mit einem PS/2-Anschluss an die PS/2-Schnittstelle angeschlossen, weder über die PS/2 noch USB leuchteten keine LED / Lämpchen.
 

Anhänge

  • asus x470 pro.JPG
    asus x470 pro.JPG
    163,8 KB · Aufrufe: 302
Ich hab das gleiche Board (allerdings funktionierend grins) im Einsatz und habe auch noch nicht ein einziges Mal den Speaker ertönen hören, selbst, als ich die CPU-Stromversorgung vergessen hatte und der Rechner deshalb mehrmals neugestartet hat (ohne zu POSTen).

Ich hatte das bei mir aber auch schon, als ich den Rechner zusammengebaut habe, dass kein Bild kam. Habe dann glaube ich die Graka nochmal raus- und wieder reingesteckt und dann liefs.
 
@John Reese Schon seit Jahren werden keine SPEAKER mehr verbaut. Du hörst die BIOS Signaltöne nur, wenn du dir einen SPEAKER besorgst und diese zusätzlich anschließt. Unten im Bild siehst du, wie die SPEAKER aussehen.

Die Grafikkarte haben ich sehr oft raus -und wieder eingesteckt, auch diesen Fehler schließe ich aus.
 

Anhänge

  • DSC07348.JPG
    DSC07348.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 279
Ich würde eher den Fehler bei dem RAM suchen.
Ripjaws und Ryzen mögen sich oft nicht.

Sitzt der RAM-Riegel auch dort, wie im Handbuch beschrieben?
 
@Cerebral_Amoebe Die beiden Arbeitsspeicher habe ich so eingesetzt, wie es im Handbuch steht (extra das Handbuch von der Herstellerseite als PDF runter geladen und gelesen). Auch die Riegel einzeln eingesteckt, leider kein Erfolg.
 
@Turbulence Das ist mir schon klar - ich meinte ja auch mit verbautem Speaker :)
 
@John Reese Entschuldigung, ich habe das so verstanden, dass kein Speaker verbaut war :p Danke für den Tipp, dass es evtl. ausgeschaltet ist seitens Hersteller. Finde ich etwas schade, weil gerade diese Funktion für den Endkunden von Bedeutung ist.
 
Ich melde mich wieder mit einem Update:

Nachdem ich das erste Mainboard zurückgebracht habe, bestellte ich kurze Zeit später das gleiche Mainboard noch einmal bei einem anderen Online Händler, welches zufällig in Angebot war. 1 Tag später gab es folgende Grafikkarte in Angebot: „Sapphire Radeon RX 590 Nitro+ Special Edition“, die ich ebenfalls mit bestellt habe, da ich weitere Fehler ausschließen wollte. Ich wollte halt die Inkompatibilität ausschließen, was ich nicht so daran geglaubt habe.

Nachdem das Mainboard und die Grafikkarte bei mir angekommen sind, testete ich die neue Hardware. Nach dem starten, hatte ich wieder den gleichen Fehler gehabt wie vorher. In diesem Moment würde ich am liebsten die ganze Hardware aus dem obersten Fenster des Burj Khalifa Towers rauswerfen. Ich gab nicht auf und suchte weiter nach dem Fehler. Ich habe die Speaker angeschlossen, um die BIOS Signaltöne zu hören. Nach dem anschließen der Speaker gab das Mainboard auch keine Töne von sich. Also habe ich die Arbeitsspeicher komplett entfernt und die Hardware (Netzteil, Mainboard, alte / erste Grafikkarte und CPU) gestartet und siehe da, das Mainboard gibt Signaltöne von sich. Also steckte ich jeden Arbeitsspeicher einzeln in jeden Slot ein. Einer von dem Arbeitsspeicher war definitiv defekt. Sobald der defekte Riegel im Slot steckte, gab der Speaker keine Signaltöne von sich, kein Booten und kein Bild. Sobald der funktionierende Arbeitsspeicherriegel im Slot steckte, bootete der PC und ich konnte ins BIOS gehen und Einstellungen usw. vornehmen.

Also schickte ich die beiden Arbeitsspeicher zurück an den Händler als „Defekt ohne Austausch“. Noch am gleichen Abend bestellte ich die gleichen Arbeitsspeicher erneut. Als die neuen Arbeitsspeicherriegel angekommen sind und ich diese in das Mainboard gesteckt habe, funktionierte plötzlich die gesamte NEUE Hardware. Auch der Arbeitsspeicher samt Takt (MHz) wurde erkannt.

Da ich weiterhin mit Windows 7 arbeite, musste ich die ganze Installation nur mit der Tastatur durchführen, was kein Problem darstellte. Neu für mich war, dass Windows 7 nicht wirklich mit der neuen Hardware der neuen Generation klarkommt. Nach einer kurzen Recherche im Internet, habe ich ein Skript / Tool installiert und siehe da, es läuft alles wieder ohne Probleme.

Noch einmal danke an alle Beteiligten, die mir geholfen haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: injemato und Vulpecula
Zurück
Oben