Asus prime X470-Pro Rambank defekt

missolder

Newbie
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
2
Hallo,
ich habe ein Asus Prime X470-Pro Mainboard, CPU AMD Ryzen 7 2700 und 4 Corsair Vengeance LPX 16 GB Ram Riegel (CMK32GX4M2B3200C16). Graphikkarte (VGA XFX Radeon RX 580 GTS XXX Edition 8GB)
Wenn ich auf dem Mainboard die 2. Rambank belege habe ich kein Bild mehr und ich kann nicht auf den Rechner zugreifen. Es hört sich aber so an als wenn er hochfährt. Lasse ich die 2. Bank leer fährt er ganz normal hoch. Die Ramriegel funktionieren aber alle auf den anderen Plätzen, nur nicht auf den letzten Platz. Habe das Board eingeschickt und mit dem Vermerk „Mangel konnte nicht reproduziert werden“ zurück bekommen. Fehler ist aber immer noch da. Bios ist American Megatrends Version 5603.
Hat jemand eine Idee was ich nun machen kann.
 
Hallo missolder, hast du das Problem beseitigt? Ich habe genau das Gleiche Problem!
System:
Asus PrimeX370 -Pro
Ryzen 1700
2x Corsair Vengeance LPX CMK16GX4M2B3000C15R
2x Adata XPG 16

Ich kann die Riegel durch tauschen, sobald ich den Riegel in den Kanal B stecke geht der PC nicht mehr an. Das kam aber nicht von jetzt auf Morgen. Es kündigte sich langsam an. Er ging immer mal wieder aus. Ich dachte es liegt an der Grafikkarte, da hab ich mir eine gebraute besorgt und die rein gemacht. Der PC lief wieder ein paar Stunden und schon hab ich das Problem wieder. Ich nehme an, dass der Pc wieder gieng, lag daran, dass er eine zeit lang Stromlos war. Der Fehler trat auch immer wieder auf, wenn ich den PC länger an hatte und ihn nicht ausgeschaltet hab. Plötzlich einfach alles aus, Licht und Lüfter waren aber noch an:

Ich frage mich jetzt ob es wirklich am Mainboard liegt oder ob es wohl am Prozessor liegt.
 
Hallo,
leider habe ich das Problem nicht lösen können, habe einfach die letzte Bank leer gelassen, da ich auch mit etwas weniger Ram auskomme. Meine Anfragen bei Asus telefonisch und per Mail wurden nicht beantwortet.
Ich werde mir in Zukunft auch nichts mehr von Asus zulegen, da der Service mehr als ungenügend ist.
 
Zurück
Oben