Nullmethode Asus Prime x470 (AM4) - wie geht's weiter?

stefgarb

Newbie
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 9 5950x
  • Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill Flare X 32GB DDR4-3200 (2x16 GB)
  • Mainboard: …Asus Prime x470
  • Netzteil: …FSP Hydro Ti 850W
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …PowerColor Radeon 7900 XT
  • HDD / SSD: …Samsung SSD 970 Evo 1TB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Bildschirm bleibt schwarz, Rechner piept 1x lang, 2x kurz.

Rechner lief normal, ich verlasse ne halbe Stunde den Raum, danach schwarzer Bildschirm, Rechner lief noch. Habe dann planlos bisschen dran rumgefummelt, ein paar Teile getauscht, keine Veränderung. Auf die Piepserei hab ich nicht geachtet, aber es hat definitiv mehrmals unterschiedlich gepiepst.

Danach das Mistding erstmal ein paar Wochen stehen lassen, weil gefrustet.

OK, neuer Versuch mit der Hisn Nullmethode.
...

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Ich hab eine andere Graka eingesetzt (AMD 6700), keine Veränderung. Ich hab eine andere CPU eingesetzt (Ryzen 7 3700x), keine Veränderung, Neue Batterie rein, BIOS Reset gemacht, keine Veränderung. Speicher (2 Riegel) in allen möglichen Kombis in den Slots ausprobiert, keine Veränderung. Anderen Speicher hab ich leider nicht zum Testen da.

Also, egal, was ich an-, oder abstecke, auch mit Minimalkonfiguration (Netzteil, MoBo, CPU), der Rechner piept immer 1x lang und 2x kurz.

Leider funktioniert die Nullmethode bei AM4 nicht so, wie sie soll, deswegen bin ich jetzt etwas ratlos.

Irgendeiner ne Idee?

LG Stefan

Zuletzt bearbeitet:
Das ist wohl ein AMI BIOS und einmal lang, zweimal kurz deutet auf ein Problem mit der Grafikkarte hin.

Funktioniert die Grafikkarte in einem anderen Rechner?
Sind alle Stromanschlüsse der Grafikkarte belegt und korrekt eingerastet?
Ist mit dem Netzteil alles in Ordnung?
Steckt die Grafikkarte korrekt im PCIe-Slot?
Ist der PCIe-Slot vielleicht verschmutzt?

stefgarb schrieb:
Auf die Piepserei hab ich nicht geachtet, aber es hat definitiv mehrmals unterschiedlich gepiepst.
Tja, das ist blöd, weil das Rückschlüsse auf das Problem gegeben hätte...

Aktuelles BIOS ist aufgespielt?
Version 6254 vom 02.02.2026, siehe
https://www.asus.com/de/supportonly/prime x470-pro/helpdesk_bios/

Zuletzt bearbeitet:
Ob die Graka in Ordnung ist, kann ich leider nicht testen. Ich habe beide Grakas damals in beiden Slots ausprobiert, ohne Erfolg.

Ja, den genauen Piepser hätte ich Honk mir merken können, aber höchstwahrscheinlich hat es damals auch schon 1x lang und 2x kurz gepiepst.

Aber es piepst ja auch 1x lang 2x kurz nur mit angeschlossenem Netzteil, CPU (und Kühler) ohne RAM.

Dann würde ich es wohl am ehesten mit einem anderen Netzteil versuchen.
Dabei bitte beachten das man die Kabel - sofern es ein modulares Netzteil ist - immer mit tauschen muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Wenn du CPU GPU und Speicher gewechselt hast und das Problem immer noch das gleiche ist, dann ist mit hoher Wahrscheinlichkeit dein Mainboard Hopp gegangen ist.

Ich hatte mit einem B550 ein ähnliches Problem auch schwarzer Bildschirm, keine Reaktion auf Teile Tausch. Neues Mainboard geordert, alles wieder Toffie. Mit dem Alten Mainboard und einen 5600 noch mal probiert auf einem Schuhkarton. Mainboard startet langsam aber startet :freak:

Ach ja Asus TUF Gaming

Ich habe jetzt ein anderes Netzteil ausprobiert (zum Glück habe ich noch das eine oder andere Teil gehortet...). Ein bequiet! Dark Power 11 pro 650 Watt.

Leider auch hier 1x lang u. 2x kurz Piep, egal ob mit oder ohne RAM. Der Piep geht auch unmittelbar nach dem Betätigen der An-Taste los.

Ach ja, falls das was hilft: Ich kann immer den Rechner mit lang drücken der An-Taste ausschalten.

Sapphire Forum
Zurück
Oben