Asus Prime X570-Pro startet nicht

Proxyoi

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
15
Hallo Leute,

habe mir neue Teile für meinen PC gekauft und mit alten gemixt. Das neue Board bleibt beim anstecken an den Netzstrom komplett dunkel. Die CPU-Led leuchtet, wenn ich den 8pin Strom wegnehme, aber sonst bleibt alles finster und auch kein Lüfter dreht sich.

Das Netzteil funktioniert und die Grafikkarte und die Festplatten bis zum Ausbau auch.

Außerhalb des Gehäuses gingen die LED auch nicht an, außer die CPU Led. Mainboard Batterie hatte ich schon mehrere Minuten draußen, RAM Riegel abwechselnd getestet. CPU sitzt passgenau.

Neu sind CPU, RAM und Mainboard

System:

Mainboard Asus Prime X570-Pro
CPU Ryzen 5 3600
RAM G.Skill Trident Z RGB 16GB 3200MHz
Graka Gainward Phoenix GS 1070GTX
SSD Sandisk 2x 512GB
Netzteil Thermaltake 630W Smart SE

Habt ihr noch Ideen? Danke für eure Hilfe.
 
Einschalter richtig angeschlossen / bereits mit Kurzschließen des On-Switches versucht?
 
Aber müssten nicht wenigstens die LED auf dem Mainboard im Standby Strom leuchten, auch wenn ich es falsch angesteckt hätte? Das Mainboard hat neben dem 24pin Stecker einen seperaten Startknopf, aber über den passiert auch nichts.
 
Hatte das auch mit meinem X570-P.
Bei mir war es die PCI-E Soundkarte von Asus.
Vielleicht ist es die GPU bei dir oder hast du noch andere Karten verbaut?

Ich habe es gelöst, indem ich ohne PCI Karten gebootet und den Monitor direkt angeschlossen habe. Dann BIOS Update über USB gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe auch ohne graka versucht zu starten, aber da passiert mit den Board auch nichts. Ist die einzige zusätzliche Karte.
 
kannst du mal ein Foto von deinem Aufbau posten?
 
Dann lass das Board umtauschen, bevor du jetzt weiter herumdoktorst. Mein erstes MSI X570-A Pro ging auch gar nicht an, hab's umgetauscht. Nachdem ich da Colldbootprobleme hatte, bin ich auf ASUS gewechselt - Probleme sind zwar noch da, aber weniger.

Wenn gar nichts angeht, auch die Lüfter nicht oder sonstige Diagnose-LEDs, dann kann gut was an der eigentlichen Stromversorgung am Board nicht stimmen, oft ist es auch die Southbridge.
 
unabhängig davon, ob das jetzt was mit deinem aktuellen problem zu tun hat:

dein netzteil, es ist ungeeignet, trägt eine atx zertifizierung von ~2008 (atx2.3), es ist technisch veraltet.
sowohl deine plattform, als auch deine graka sollten mindestens eine stromversorgung nach atx 2.4 haben, besser aktuell nach 2.52.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Th3Dan und PS828
IMG_20201119_001551.jpg
 
whats4 schrieb:
unabhängig davon, ob das jetzt was mit deinem aktuellen problem zu tun hat:

dein netzteil, es ist ungeeignet, trägt eine atx zertifizierung von ~2008 (atx2.3), es ist technisch veraltet.
sowohl deine plattform, als auch deine graka sollten mindestens eine stromversorgung nach atx 2.4 haben, besser aktuell nach 2.52.

Naja, die Belegung von ATX Stecker hat sich nicht geändert, die Spannungen ebenfalls nicht. Daher sollte es auf jeden Fall auch mit einem alten NT laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Th3Dan und thompson004
Jannomag schrieb:
Dann lass das Board umtauschen, bevor du jetzt weiter herumdoktorst. Mein erstes MSI X570-A Pro ging auch gar nicht an, hab's umgetauscht. Nachdem ich da Colldbootprobleme hatte, bin ich auf ASUS gewechselt - Probleme sind zwar noch da, aber weniger.

Wenn gar nichts angeht, auch die Lüfter nicht oder sonstige Diagnose-LEDs, dann kann gut was an der eigentlichen Stromversorgung am Board nicht stimmen, oft ist es auch die Southbridge.

Habe es über eBay erstanden und beim Vorbesitzer lief es bis zum Ausbau.
 
tu, wie immer du meinst.
aber so simpel ist das ned.
wie auch immer
 
möglicherweise das Board hinüber. Sonst fällt mir da nichts auf, ausser die unterirdische Verlegung des 8 Pin EPS Kabels 🙈

Das NT solltest du definitv austauschen. Strom ist nicht gleich Strom
 
SeniorY schrieb:
möglicherweise das Board hinüber. Sonst fällt mir da nichts auf, ausser die unterirdische Verlegung des 8 Pin EPS Kabels 🙈

Das NT solltest du definitv austauschen. Strom ist nicht gleich Strom
Ja die ist echt grauenhaft und nervt mich selber, ist aber leider in dem Gehäuse nicht anders möglich, da es auch nicht länger ist :(
 
Proxyoi schrieb:
Habe es über eBay erstanden und beim Vorbesitzer lief es bis zum Ausbau.

Das ist dann natürlich doof...solche Bedenken habe ich auch immer.

Du bist dir sicher, dass du den Power-Button richtig angeschlossen hast? Mal mit einem Schraubendreher die beiden Pins kurzgeschlossen?
CMOS Batterie Mal entfernt, Power-Button gedrückt gehalten, während das NT ausgeschaltet ist für 20-30 Sekunden?

SeniorY schrieb:
Das NT solltest du definitv austauschen. Strom ist nicht gleich Strom

Wie meinst du das?
Netzteile von 2008 liefern genau die gleichen Spannungen und die Ströme haben sich auch nicht verändert...lediglich die Aufteilung im Netzteil (Thema Multirail PP.).
Einzig, was sein kann, dass Verschleißteile im NT hinüber sind (Kondensatoren meistens) und dann unglatte Spannungen oder Stromschwankungen hervorkommen können - jedoch ist das äußerst selten und sollte sich, wenn überhaupt, nur bei richtiger Last bemerkbar machen.


@Proxyoi du bist dir sicher, dass das Netzteil vorher funktioniert hat?
Natürlich könntest du den Stecker mit einem Multimeter durchmessen. Je nach Netzteil musst du aber das PWR Signal Brücken. Bevor du das machst, guck dir vorher Videos und Bilder von Stecker an, ansonsten kannst du was kaputt machen, wenn du keine Ahnung von Elektronik hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Th3Dan und thompson004
Werde das mit dem Kurzschließen mal probieren, die Batterie hatte ich mehrere Minuten draußen und das mit dem gedrückt lassen probiere ich auch.

@Jannomag ja Netzteil hat vorgestern funktioniert und habe auch unter Volllast gezockt.
 
Nullmethode versuchen: CPU+Kühler, ATX-Strom, CPU-Strom, Grafikkarte mit Strom und 1x RAM. Sonst nichts anschließen. Auch kein Frontpanel, Tastatur, Maus etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Keine Geduld!
Viel mehr gibt's dann auch nicht. Wenn sich das Mainboard gar nicht meldet, du aber alles angeschlossen hast und du dir sicher bist, dass das Netzteil funktioniert, dann ist was auf dem MB hinüber.
Evtl. kann man was reparieren. Hab selbst schon Mainboards mit ähnlichem Verhalten hinbekommen. Bei einigen war ne Sicherung durch, bei anderen ein Transistor. Das ist dann schnell repariert, wenn man weiß wie...nimmt nur Zeit und Arbeit in Anspruch
 
TorenAltair schrieb:
Nullmethode versuchen: CPU+Kühler, ATX-Strom, CPU-Strom, Grafikkarte mit Strom und 1x RAM. Sonst nichts anschließen. Auch kein Frontpanel, Tastatur, Maus etc.
Hatte ich schon probiert ohne Erfolg.
 
Jannomag schrieb:
Wie meinst du das?
ok, etwas salopp von mir Formuliert. Selbst wenn es noch funktioniert. Das ist ein Billig NT und 8+ Jahre alt. Da würd ich heute gar nichts mehr dran anschließen... Meine Meinung
 
Zurück
Oben