Asus Prime X570-Pro startet nicht

SeniorY schrieb:
ok, etwas salopp von mir Formuliert. Selbst wenn es noch funktioniert. Das ist ein Billig NT und 8+ Jahre alt. Da würd ich heute gar nichts mehr dran anschließen... Meine Meinung
60euro ist nicht wirklich ein Billignetzteil oder? Aber hat immer problemlos funktioniert. Ich werde versuchen bei nem bekannten meine Komponenten zu testen.
 
gute Idee. Ärgerlich wäre, wenn der ebay Verkäufer dir ein defektes Board angedreht hat.
 
SeniorY schrieb:
ok, etwas salopp von mir Formuliert. Selbst wenn es noch funktioniert. Das ist ein Billig NT und 8+ Jahre alt. Da würd ich heute gar nichts mehr dran anschließen... Meine Meinung

Meinungen sind ok. Technisch spricht da aber nix gegen. Man könnte mit Effizienz argumentieren oder halt mit etwas ungleichmäßiger Stromabgabe durch Verschleiß. Aber an sich ist es kein Problem alte Netzteile zu betreiben, solange die Leistung und Anschlüsse stimmen (hab selbst mein 2009er 550W BeQuiet letztens erst ersetzt - und es wird weiter verwendet von einem Kumpel).

Proxyoi schrieb:
60euro ist nicht wirklich ein Billignetzteil oder? Aber hat immer problemlos funktioniert. Ich werde versuchen bei nem bekannten meine Komponenten zu testen.

60€ sind heute nicht viel, aber 2008 war das noch was anderes (die Preise sind echt krass gestiegen).
Netzteil ist halt das letzte, was solche Probleme verursachen kann.

Wie gesagt: wenn du ein Multimeter hast, kannst du messen.
XfJWS.jpg

Um Spannung zu messen, müsstest du Pin16 und 17 Brücken, also verbinden. Anschließen die Schwarze Messspitue in einen Ground (z.B. 24) und dann Pin für Pin abgehen.
Aufpassen, dass du keinen Kurzschluss machst.
Alles nur, wenn du dich traust natürlich ☝

Mal ne Frage noch:
Kam das Netzteil im Karton mit der Antistatischen Folie und hast du versucht dich vorher zu entladen?
Mir ist das zwar selbst noch nie passiert (als Elektroniker) aber man munkelt, dass Hardware durch statische Entladung kaputt gehen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thompson004
Das Mainboard kam im Karton mit Bläschenfolie verpackt und ich glaube nicht, dass ich geladen war, da ich barfuß in der Wohnung unterwegs war. Aber wieso sollte die led vom cpu Strom Stecker leuchten aber der Rest nicht :(
 
Welche LED leuchtet genau und wann? Da ist eine Beschriftung dran.
Generell kann es sein, dass der CPU Stecker vom NT Spannung liefert, beim ATX Stecker aber was fehlt.
 
Jannomag schrieb:
Netzteil ist halt das letzte, was solche Probleme verursachen kann.
Eigentlich kann ein Netzteil genau solche Probleme verursachen die der TE hat. Es können ja auch Lüfter etc anlaufen und trotzdem funktioniert nix, da das Netzteil halt mal kaputt ist. Sofern also alles ordentlich verkabelt ist und richtig gesteckt wäre das Netzteil zumindest das erste was ich gegentesten würde, zumal sein Netzteil ja alles andere als frisch ist, gut wars abgesehen davon selbst neu nicht ;)
 
Bei meinem x570 Aorus Master hatte ich die selben Probleme. Keine LED hat geleuchtet und auch keine Reaktion auf Taster usw.
Aber es war nur die BIOS-Batterie, die leer war. Neue CR2032 rein und es lief wieder.
 
DerHaze schrieb:
fehlt nicht ein 4 PIN Stromstecker oben an der CPU
Den muss man nur bei extremem OC belegen.


@TE: Wenn 3 Teile neu sind, würde ich sofort widerrufen und erneut kaufen.

wenn's dann immer noch nicht geht, kann man (oder auch unabhängig davon) über ein neues Netzteil nachdenken.
 
Proxyoi schrieb:
was wäre denn ein gutes NT?

Zwar nicht an mich gerichtet, dennoch:
Such nach Seasonic, BeQuiet oder Corsair.
Ich habe ein Seasonic mit 750W (weiß gerade nicht welches, allerdings Platinum und vollmodular) für 120€ bei Kleinanzeigen gekauft mit Rechnung (nützt wenig, aber der Verkäufer hat einen guten Eindruck gemacht und meinte gleich, dass Garantie über ihn laufen kann).
Gerade Netzteile kann man eigentlich gut gebraucht kaufen, genauso wie CPU und RAM...da geht eigtl. Nie was kaputt, bzw die Sachen sind stabil.
 
Jannomag schrieb:
Ich habe ein Seasonic mit 750W (weiß gerade nicht welches, allerdings Platinum und vollmodular) für 120€ bei Kleinanzeigen gekauft mit Rechnung
Warum das? Das kostet doch neu fast genauso viel.


@Te: Uff.
Hast du ne Rechnung bzw. Garantieabtretung?
 
Habe mein Netzteil nochmal an mein altes Setup gebaut und es funktioniert. Also Netzteil kann ich ausschließen, hat wohl das Board ne Macke weg :( habe dem Verkäufer schon geschrieben, hoffe er nimmt es zurück. Werde nochmal ne neue Batterie probieren, aber sonst wüsste ich nicht woran es liegen kann.
 
thompson004 schrieb:
Warum das? Das kostet doch neu fast genauso viel.

Ist das PX-750, das kostet neu ~160€. Die 40€ waren es mir wert, da das NT keine 3 Wochen alt war (sehe es ja auf der Rechnung).

Proxyoi schrieb:
Habe mein Netzteil nochmal an mein altes Setup gebaut und es funktioniert. Also Netzteil kann ich ausschließen, hat wohl das Board ne Macke weg :( habe dem Verkäufer schon geschrieben, hoffe er nimmt es zurück. Werde nochmal ne neue Batterie probieren, aber sonst wüsste ich nicht woran es liegen kann.

Kann man nur hoffen, dass der Verkäufer so nett ist...hab solche Erfahrungen schon gemacht, allerdings auch andere.

Das mit der Polsterfolie ist übrigens eher bescheiden, da diese sich statisch aufladen kann (Betonung liegt auf "kann").

Wenn dein NT funktioniert, ist es definitiv das Board.
Dann hoffe ich Mal, dass du deine Kohle wieder bekommst.
Ansonsten fürs nächste Mal: gebraucht nur mit Rechnung und Garantie. Du hast zwar keinen direkten Anspruch, da du nicht der Käufer bist, aber viele Händler machen da eine Ausnahme...ansonsten direkt an den Hersteller wenden, da klappt es meistens.
Ich selbst kaufe Mainboard, SSD/HDD und Grafikkarten nie gebraucht. Kumpels machen das immer und fallen regelmäßig auf die Schnauze genau mit diesen Teilen.
Am besten ist es dann nur Lokal zu schauen und es vorführen zu lassen. Ein Kollege nimmt für sowas immer seinen Rechner mit ...
 
Habe meine Grafikkarte auch bei eBay geholt und die läuft super. Hatte bisher eigentlich nur gute Erfahrungen gemacht. Ich werde Asus mal direkt anschreiben.
 
Asus Support meinte ich soll umtauschen... Glaube das war's dann. Danke an alle.
 
Proxyoi schrieb:
Asus Support meinte ich soll umtauschen... Glaube das war's dann. Danke an alle.

Versuch dein Glück mit dem Verkäufer - allerdings hast du da keine Chance irgendwas geltend zu machen, leider. Der Käufer trägt das Risiko, wenn der Verkäufer behauptet, es war vor dem Versand in Ordnung. Du müsstest jetzt beweisen, dass es nicht so ist und das ist unmöglich.
Naja, dann mal alles Gute und hoffentlich könnt ihr euch einigen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Proxyoi
Muss auf dem Mainboard irgendwo ein Jumper installiert werden, damit es funktioniert? Habe nämlich gerade wieder mein altes system eingebaut damit doch erstmal weiter zocken kann, und auf meinem alten Board musste ein Jumper eingesteckt sein. Kann so eine Kleinigkeit meinen Systemstart mit dem x570 unterbinden?
 
Zurück
Oben