Gibt es eine Möglichkeit das Board Asus Prime X570 Pro mit M2 Festplatten zu erweitern?

BlueFire46

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2021
Beiträge
90
Hey ich wollte mal nachfragen, ob es irgendeine Möglichkeit gibt mein Mainboard mit M2 Festplatten zu erweitern? Bei mir passen nur 2 drauf, ich würde aber gerne mehr drauf haben, deshalb hatte ich mal nach sowas gesucht und bin auf sowas hier gestoßen:

https://www.amazon.de/-/en/Adapter-...75183350&sprefix=m2+erweit,aps,81&sr=8-6&th=1

Allerdings funktionierte das leider bei mir nicht, man müsste im BIOS so eine Funktion 4x4x4x4 haben, die habe ich da leider nicht, zumindest nicht gefunden... Hatte das neuste BIOS drauf gemacht. Oder weiß einer ob das Board das kann bzw. unterstützt? Falls nicht gibt es noch irgendwelche anderen Möglichkeiten bzw. solche Erweiterungskarten, wo man diese Funktion nicht unbedingt im BIOS braucht, die evtl. anderswo angeschlossen werden? Weiß da einer was, oder habe ich bei diesem Board wirklich gar keine Möglichkeiten um M2 Festplatten zu erweitern und kann nur 2 verwenden?

Würde mich freuen wenn mir da evtl. jemand weiterhelfen könnte. Schön wäre es natürlich irgendeine Lösung dafür zu finden. Das Board war ja schon etwas teurer, wäre schade wenn man da gar nichts machen könnte...
 
müssen es m2 sein? oder reichen auch normale 2,5 zoll s-ata ssds?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlueFire46 und madmax2010
lazsniper schrieb:
müssen es m2 sein? oder reichen auch normale 2,5 zoll s-ata ssds?
Ja schon am liebsten M2. Deshalb das Teil fand ich so toll da hätte man direkt 4 Stück drauf packen können. Wäre so schön wenn man sowas irgendwie zum laufen kriegen könnte...
 
BlueFire46 schrieb:
ich würde aber gerne mehr drauf haben
wie viele sollen es denn sein?

mit simplen PCIe-adapterkarten für jeweils eine PCIe-M.2 kannst bei verwendung einer graka (maximal tripleslot) ja mindestens zwei weitere einbauen; wobei der mittlere x16-slot den ersten elektrisch auf x8 schaltet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whtjimbo, BlueFire46 und Porky Pig
0x8100 schrieb:
Das sieht ja interessant aus. Die 4er kostet 328 Euro und das würde dann ohne Probleme gehen? Das ich da 4 M2 drauf laufen lassen kann ohne einbußen oder Probleme zu haben? Wäre mir dann tatsächlich eine Überlegung Wert auch wenns echt teuer ist...

Falls nicht noch wer evtl. einen anderen billigeren Vorschlag hätte *gg

Deathangel008 schrieb:
wie viele sollen es denn sein?

mit simplen PCIe-adapterkarten für jeweils eine PCIe-M.2 kannst bei verwendung einer graka (maximal tripleslot) ja mindestens zwei weitere einbauen; wobei der mittlere x16-slot den ersten elektrisch auf x8 schaltet.
Also für mich wäre das mit den 4 schon Ideal, selbst wenn ich noch nicht mal alle nutzen würde Anfangs, Hauptsache man weiß, man hätte die Möglichkeit halt immer noch um eine zu erweitern, bei gelegenheit, deshalb fand ich das Teil mit den 4 Stück ja so toll...
 
Screenshot 2023-01-31 183741.jpg


Den 2. 16x Slot kann man mit 4x/4x betreiben. Mehr wird es nicht. Der 1. Slot hat dann halt auch nur 8 Lanes. Die komplette Plattform hat halt einfach nicht genug PCIe Lanes um so viele M.2 Karten zu bedienen.

Edith:

Sofern eine Grafikkarte im System verwendet wird, liefert eine Karte mit integriertem PCIe Switch natürlich nicht die komplette Performance an alle ihre M.2 Karten, da ja nur 8 Lanes für bis zu 4 M.2 Slots vorhanden sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlueFire46
Diesen Raid Mode hatte ich tatsächlich ausprobiert, aber funktionierte nicht, es lief trotzdem nur eine M2... Und es führte tatsächlich auch zu Problemen mit PC start.

Wäre denn dieses Teil was @0x8100 vorgeschlagen hat eine Idee? Bzw. würde es damit 100 Prozent alles ohne Probleme und einbußen laufen und ohne was umstellen zu müssen?
 
@BlueFire46
Habe ich doch geschrieben. Wenn du nur 8 Lanes hast, gibt es natürlich nicht die Performance von 16.

Letztendlich hast du für so ein Vorhaben aber einfach die Falsche Plattform gekauft...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlueFire46
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlueFire46
Humptidumpti schrieb:
Habe ich doch geschrieben. Wenn du nur 8 Lanes hast, gibt es natürlich nicht die Performance von 16.
der verbaute asm2824 hat sowieso nur x8 im upstream, k.a. warum delock da einen x16 slot verbaut.

@BlueFire46 garantieren wird dir hier keiner was, aber genau dafür ist diese karte da :) auf alibaba gibt es die auch günstiger, kannst ja versuchen und einen erfahrungsbericht schreiben :) (edit: der link ist wohl leider kein einzelverkauf)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlueFire46 und Skudrinka
Humptidumpti schrieb:
@BlueFire46
Habe ich doch geschrieben. Wenn du nur 8 Lanes hast, gibt es natürlich nicht die Performance von 16.

Letztendlich hast du für so ein Vorhaben aber einfach die Falsche Plattform gekauft...

Heißt das denn das trotzdem die 4 M2 laufen würden nur das sie dann langsamer sind oder was versteht man dann unter Performance?
 
Amaoto schrieb:
Ohne Bifurcation und relativ günstig könntest du zumindest Adapterkarten nutzen, die jeweils einen M.2-PCIe- und einen M.2-SATA-Slot haben
wobei die sata m.2 mittels kabel am board angeschlossen wird und nur strom vom pcie-slot bekommt. da kann man auch fast gleich eine 2,5" sata-ssd nehmen :)
 
0x8100 schrieb:
der verbaute asm2824 hat sowieso nur x8 im upstream, k.a. warum delock da einen x16 slot verbaut.

@BlueFire46 garantieren wird dir hier keiner was, aber genau dafür ist diese karte da :) auf alibaba gibt es die auch günstiger, kannst ja versuchen und einen erfahrungsbericht schreiben :) (edit: der link ist wohl leider kein einzelverkauf)
Ok alles klar danke dir dafür ist halt nur nicht grade günstig für wenn es dann nacher nicht funktionieren sollte... Vielleicht könnte ich ja beim Verkäufer nochmal anfragen...
 
Zurück
Oben