Asus Prime Z-270 A beschädigt?

headcrab

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

vor ein paar Tagen habe ich das oben genannte Mainboard mit zwei 4er DDR4 Riegeln Ballistix Sport, einem Celeron G3930 als Übergangslösung (neue CPU ist bestellt) und einer Asus Strix RX580 gebraucht erworben. Zusätzlich habe ich mir noch ein neues Gehäuse gekauft.
Nun ist mir aufgefallen, dass die Grafikkarte nur in dem unteren von den drei PCIe Slots funktioniert. Außerdem funktioniert der RAM nur auf den beiden rechten äußeren Bänken, also nicht im Dual-Channel Modus.
Habe schon etwas nachgeforscht und geschaut, ob der Kühler zu fest sitzt oder die Schrauben vom Mainboard zu fest angezogen sind, was nicht der Fall ist.

Da ich nicht allzuviel Ahnung hab und der Zusammenbau schon wirklich eine Herausforderung für mich war, wäre meine Frage, ob ein Defekt wahrscheinlich ist, oder ob nur irgendetwas im Bios/Uefi umgestellt werden muss.

Wäre dankbar, falls jemand helfen könnte.

Liebe Grüße

Welche CPU soll den drauf?

Jetzt Geld in den veralteten Chipsatz stecken, welche ja nur die 6. und 7. Core i Generation unterstützt und keine aktuelle 8. und 9. Core i Generation war auch ein großer Fehler.
Okay es ist halt gebrauchte Hardware.

Kannst natürlich noch ein BIOS Reset testen.
Abstandhalter zwischen Board und Gehäuse sind auch an den richtigen Stellen verbaut?
Und im Sockel sind keine Pins verbogen?

Wieso ein großer Fehler?
Ist doch total individuell, nicht jeder muss Hardwaretechnisch auf dem allerneuesten Stand sein.
Benutze den Rechner halt für Office und gelegentliches Spielen und da ich von einem Phenom 2 mit ner Grafikkarte von 2011 komme, ist das doch ein deutliches Upgrade. Wollte erst nur die Grafikkarte kaufen und als der Verkäufer bei mir war, hat, er eben gesagt er hätte dieses Bundle noch zu Hause rumliegen. Habs für einen sehr günstigen Preis bekommen (unter 100 Euro).
Soll erst mal ein Pentium G4560 werden, falls mir der nicht genügt, eben was anderes.

Also die Abstandhalter waren schon für das ATX Board vorbefestigt (Corsair Carbide 270R) und der "Stehbolzen" am Gehäuse passt auch mittig durch die Öffnung im Board.

Werde mal die Pins überprüfen und einen BIOS Reset machen.
Schon mal lieben Dank :-)

Zuletzt bearbeitet:
Übertrieben guter Preis. Da hast du nichts falsch gemacht!

• Gefällt mir
Reaktionen: headcrab
CPU ausgebaut, Pins überprüft, BIOS Reset mit Batterie rausnehmen und Jumper überbrücken versucht. Ebenfalls hab ich noch mal die BIOS-Version neu aufgespielt, alles ohne Erfolg. Bin echt ratlos, vielleicht kann ich das Board ja reklamieren, da es sowieso erst dieses Jahr neu gekauft wurde.

CPU noch mal ausgebaut.. Wird das das Problem sein?

Anhänge

• Screenshot_20181103-193209.jpg
    Screenshot_20181103-193209.jpg
    784,7 KB · Aufrufe: 243
Kann man wieder hinbiegen
in die richtige Richtung.
Habe ich beim GA-Z270-HD3P gemacht
das ich gebraucht bei Alternate gekauft hatte.
Läuft wieder.

Zurück
Oben