Asus Prime Z590-A verliert Uhrzeit und Einstellungen

BlueStone

Newbie
Hallo!
Ich besitze seit einigen Jahren einen Desktop-PC mit einem Asus Prime Z590-A Mainboard. Der PC hängt an einer Smart-Steckdose von Philips. Im Bios habe ich die Option "Einschalten nach Netzausfall" eingestellt.
Normalerweise schalte ich die Smart-Steckdose über Alexa/Siri ein. der PC bootet und dann greife ich vom MacBook via App "Remote Desktop" auf den Desktop-PC zu.
Das funktionierte schon viele Jahre ohne Probleme.

Seit einigen Tagen allerdings vergisst das Bios Uhrzeit und Einstellungen, wenn die Stromzufuhr des PC abgeschaltet war. Beim normalen Aus- und Einschalten des PC tritt dieser Fehler nicht auf - nur, wenn die Steckdose ausgeschaltet war.

Habe natürlich die Batterie gewechselt, den Jumper CLR CMOS Header kurzgeschlossen, die aktuellste Bios-Firmware aufgespielt.
Keine Lösung! Sobald die Stromzufuhr unterbrochen war, vergiss das Bios seine Einstellungen.

Was könnte das sein? Irgendwelche Tipps?

Vielen Dank im Voraus und lg aus Wien,
Peter.

Ist die Batterie vielleicht falsch rum drin? Jumper von CMOS clear wieder abgemacht?

Dann wird die 2te Batterie möglicherweise schon zu alt sein.

• Duracell CR2032 (P: 04/25, E: 04/35) - also Markenprodukt und neu.
  • Batterie steckt in der Halterung mit "Plus" nach oben, also "Plus" ist sichtbar. Denke, das ist korrekt.
  • Jumper ist bei mir serienmäßig nicht vorhanden. Habe die beiden Pins mit einem Schraubenzieher für rund 10 sec kurzgeschlossen.
Würde trotzdem gerne den Desktop-PC (Arbeitszimmer) aus der Ferne (Wohnzimmer) starten.
Gibt es vielleicht eine andere Möglichkeit?

Wake-on-LAN – das löst allerdings nicht das spannende Problem, sondern umgeht es nur.

WOL bekomme ich irgendwie nicht hin.
Im Bios habe ich WOL aktiviert.
In Win11Pro im Gerätemanager beim Netzwerkadapter ist
  • "Gerät kann den Computer aus dem Ruhezustand aktivieren" bereits aktiviert, aber grau hinterlegt
  • "nur Magic Packet..." kann ich nicht aktivieren, ist ebenfalls grau hinterlegt
Irgendwie alles ein bisschen kompliziert...

Wieviele Stunden oder Tage geht die Uhr denn nach?
Schau mal mit uhr.ptb.de
uhr ptb de.png

Die Uhr steht dann immer bei 01.01.2020, aber es sind dann auch alle anderen Einstellungen weg wie z.B. XMP, usw.

Da ist dann CR2032 Batterie leer.

• Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000
hast du noch eine 2. Batterie in der Verpackung gehabt oder kannst du die Spannung der Batterie messen? Nicht das die trotz frischer Produktion DoA ist.
Dabei bitte prüfen, ob ggf die Kontaktstellen in der Batteriehalterung noch schön blank aussehen. Wenn nicht, bitte mit den Schraubenzieher reinigen.

Ansonsten könntest du noch einmal ein Bios Update ausführen, um ggf Bugs zu beseitigen.

Wenn das alles nichts hilft, muss man wohl leider davon ausgehen, das ein Defekt Vorliegt. Das kann ein defekter Kondensator, ein Widerstand, eine defekte Diode oder gar der Speicherbaustein ansich sein, der mit der Erhaltungsspannung der Batterie nicht mehr ausreichend versorgt wird,

JumpingCat schrieb:
Oder Schutzfolie vergessen zu entfernen.

Schutzfolie? ich hab schon seit Jahrzehnten keine Schutzfolie mehr auf Knopfzellen gesehen, wenn die in solchen Blistern verkauf werden.

Einige Knopfzellen werden - aus guten Gruenden - mit Vergaellungsmittel versehen um ein Verschlucken zu verhindern. Aehnliches Zeugs wie bei den Switch Cartridges.

Einige Hersteller sind aber ein bisschen zu uebereifrig gewesen, und dann sorgt das Zeug fuer Kontaktprobleme. Da das Mittel transparent ist, sieht man das aber nicht.

Es kann helfen den seitlichen Rand und den unteren Pol einmal kurz mit feinem Schmirgelpapier zu bearbeiten.

EDIT: Duracell scheint das Zeug jedenfalls zu verwenden.

"Den Voodoo-Tanz ums Feuer vergessen?"
Leute, ihr stellt hier Fragen - wegen 'ner CR2032-Batterie. "Mangelt 's ihr vielleicht noch an TIM oder so?" Also, ehrlich...

@ BlueStone: Miß mal bitte die Spannung der CR 2032.

Alles unter 2,9V würde ich erneut gegen eine Batterie mit ca. 3,2 ... 3,3V stabil tauschen.
Die Spannung kann man bedenkenlos messen, den Kurzschlußstrom bitte nicht.
Da sind die 200mAh schnell verbraucht.

Gibt es auf dem Mainboard defekte Kondensatoren (aufgebläht etc.)?
Das Z590 hat zwar meist Kondensatoren neuerer Bauart, aber auch die können defekt sein.

Mit HwInfo kann man auch die Spannung im Betrieb sehen.

1753189668801.png

Problem gelöst - vielen Dank an alle!
Habe die Batterie noch einmal ausgebaut, die Kontakte der Batterie und der Halterung mit Kontaktspray gereinigt und die Zunge des unteren Kontaktes etwas nach oben gebogen.
Jetzt funkt es wieder 😊

• Gefällt mir
Reaktionen: wuselsurfer, PonJoe58, Sebbi und eine weitere Person
Zurück
Oben