ASUS Prime Z590-P mit Intel i5-11600k oder doch i7-11....

@|SoulReaver|:
sind wir mal ehrlich: die meisten käufer einer K-CPU dürften eh nen deutlich stärkeren kühler verbaut haben. anfang 2022 kommen die günstigeren Alder Lake-CPUs und MBs. dann auch wieder mit boxed-kühler:p

nee, mit 1700 hat sich der lochabstand bei Intel nach ewigkeiten mal wieder geändert.
 
Stellt sich mir die Frage, ob man auf das noch warten soll? NEIN nicht wegen dem Boxed Kühler. Könnte durchaus sein die Hardware jetzt sinkt ein wenig im Preis. System alt ist ja noch da. Ob es das will weiß ich noch nicht. Wenn dem so wäre, das wäre ein guter Kühler dabei und somit all in. Wobei Anfang 22 und wenn in China ein Container um fällt ;=)
 
@|SoulReaver|:
die CPUs werden schwächer als die K-CPUs. gibt dann halt günstigere MBs. klar, warten kann man immer. ich denke nicht dass man jetzt mit dem kauf eines 12600K samt Z690-MB viel falsch macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Gut danke. Dann schaun ma mal was er dazu sagt ;=)

by the way... ich werde im Ruhrgebiet mal die Star Wars Events abklappern. Wenn dann Fan Videos laufen und es still ist schreie ich deinen Nikname. Wer sich umdreht ist dann klar ;=)
Ergänzung ()

Gerade bei Caseking mal CPU Kühler geschaut. Mich erschlagt es fast bei den ganzen Angeboten. Gebe ich Sockel 1700 ein kommen genau 2 Kühler? Muss man sich ja wie Achilles in Troja fragen....

Also muss man sich wenn nicht gleich 1700 einen mit Sockel 1200 Kaufen Plus Montagekit?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin gespannt, ob der 12600K mit dem Netzteil zusammen einwandfrei läuft, auch wenn das erst 6 Jahre alt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Ja das geht auch in meinem Kopf umher keine Frage. Ich hab bei dem System Signatur am Anfang ein Seasonic 550 Watt zum Testen gehabt. Müsste nach schauen 2012 ;=) Aber ich hab dann ein 650 Gold gekauft aus dem Grund den ich immer schreibe. Das Herz eines jeden Pc´s ist das Netzteil nicht der CPU.

Mal sehen da keine zusätzliche Grafikkarte rein kommt sollte es gehen.
Ergänzung ()

Andere Frage gäbe es zu MSI noch Alternativen? AS Rock vielleicht? Was macht der Eine oder Andere besser? Was würdet ihr nehmen bei den Anforderungen und dem Geld was auf dem Tisch liegt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es soll ja nicht übertaktet werden und der Ram ist auch langsam. Irgendwelche OC Features sind also nicht nötig und völlig versagen werden diese Boards bei etwas RamOC auch nicht.

Und wenn man diese Ergebnisse von HWunboxed anguckt, dann schaffen alle getesteten Z690 Boards einen 12900K ohne throttling zu versorgen.
Ein 12600K ist also kein Problem.
Z690 boards.PNG

Und was muss das Board dann noch groß können?

Audio ist bei allen brauchbar, und für gehobenen Ansprüche muss eh was externes her.

Von vielen M2 SSDs habe ich nichts gelesen... auch nicht von massiv vielen USB Geräten.
Von optischen Ansprüchen auch nicht.

Daher würde ich bei begrenztem Budget ja eigentlich das billigste Board nehmen, dass irgendwo als brauchbar getestet wurde....Hersteller haben mal gute und mal schlechte Boards...da würde ich mich nicht festlegen wollen.

Einen Boxed Kühler würde ich nicht nutzen wollen. Selbst wenn da bald nochmal CPUs mit Kühler kommen, werden diese mehr schlecht als recht kühlen.

Da kannst du noch eher den pure Rock nehmen, obwohl ich den selbst habe und ich finde dass er schnell überfordert ist.

Wenn es eine Alternative zu MSI geben soll, dann z.B. dieses:
Gigabyte Gaming X
Ergänzung ()

Cerebral_Amoebe schrieb:
Ich bin gespannt, ob der 12600K mit dem Netzteil zusammen einwandfrei läuft
Das frage ich mich auch.
Nicht unbedingt unter Vollast, denn das wird das Netzteil liefern können, aber heute Hardware schwankt ja noch viel extremer im Idle und Teillastbereich.
Das könnte ein altes Netzteil überfordern.

Erstmal wäre ich da aber positiv eingestellt und hoffe, dass es problemlos funktioniert. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun das denke ich auch und habe ich ihm auch gesagt. wird dann wohl auf ein 650 Watt Netzteil raus laufen. ist Ja kein Geheimnis das ich Seasonic Fan bin. Ja was ist noch angesteckt?

  • Was ich weiß ist eine Slotblende mit 3 USB 3.1 Anschlüssen drin. über das Netzteil gespeist.
  • Lüfter im Gehäuse 3 120mm Lüfter 3 Pin werden über Board wieder angeschlossen.
  • Angeschlossen sind noch Ein Drucker und ein Scanner. Die laufen ja aber nicht immer.
  • Ein DVD Laufwerk ist auch noch dran zum Brennen.
  • Maus Tastatur natürlich
Hab das noch in die anfrage rein spät aber doch ;=)
 
So Leute erst mal danke an alle hier.

Ich hab mich jetzt nochmal hin gesetzt und mir nochmal was zusammen gestellt. Würdet ihr bitte nochmal einen Blick drauf werfen.

  • Netzteil Be Quiet System Power 9 600Watt
  • Asus Prime Z590-P
  • Intel I5-11600K Intel 11 weil billiger und dafür Netzteil neu
  • Be quiet Pure Rock 120mm PWM
  • 2 mal Be Quiet Pure Wings 2 PWM
  • RAM wird vorerst der 2666MHz verwendet neu
  • M2 870 EVO plus 250 GB neu
  • 870 EVO 250/500GB
Alles zusammen Board, CPU, Lüfter, Kühler, Netzteil 545€ aktuell. Alte Hardware und 2666MHz RAM wird verkauft und in ein 3200MHz Kit gesteckt.

Würdet ihr sagen das haut hin? Ich hoff ihr nehmt euch nochmal Zeit DANKE
 
@|SoulReaver|:
das System Power 9 600W kann man mMn nur als fehlkauf bezeichnen. ohne graka tut es ein PP11 300W. für ne graka für die es ein 600W-NT braucht darf es dann auch was besseres sein. die üblichen empfehlungen: Focus GX/PX, RM(x), Revolution D.F,. Whisper M, Ion+ (2). Pure Power 11 FM ist ebenfalls nen blick wert und das Formula Gold je nach preis und wenn man auf modulare kabel verzichten kann auch.

alte CPU weil günstiger? dann bitte nägel mit köpfen machen und nen 11400 oder 11500 mit B560-brett. übertaktet wird ja nicht.

Deathangel008 schrieb:
du meinst Pure Rock 2, oder? da zöge ich den Freezer 34 eSports mit passendem montagekit doch vor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DonJDM, Cerebral_Amoebe und Baal Netbeck
Nun spielen will er ja auch ein wenig. und wenn er sich DOCH mal später eine Grafikkarte kaufen will nochmal ein Netzteil? B560 wäre dann das TUF Gaming B560 Plus was.

Zum Thema darf es was besseres sein. Nun er hat ein Budget und mehr geht halt nicht. 50€ drüber nun gut das geht.
 
@|SoulReaver|:
das System Power 9 600W kostet 55€. für 20€ mehr kriegt man ein RM550x 2018 oder PP11 FM 550W das mit dem System Power 9 schlitten fährt. mit dem 11500 spart man gegenüber dem 11600K knapp 40€ und mit dem 11400 nochmal gut 20€. ich sehe das problem nicht.

die iGPU der Zen3-APUs wäre deutlich stärker, aber AMD soll es ja nicht sein.
 
Ja ich weiß... Packt der 1500 Video berarbeitung halbwegs? Hab jetzt das Pure Power 11 FM in der Liste. Netzteil ist wichtig.

lese gerade hier auch
 
@|SoulReaver|:
ich sage es mal so: wenn der 11500 zu lahm ist reißt ein 11600K ohne OC auch nichts mehr raus. 11400 und 11600K trennen multithread schon keine 10%.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Bin grad auch hier dran und das Kleingedruckte noch von dir. Er hatte AMD neu da. Was da alles passiert ist nun ja er will das nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
In 10 Tagen ist 2022 und er will 6 Kerne kaufen ? Ein 11600K mit DDR4-2666Mhz ist kaum schneller
als dein alter 8700K mit DDR4-3200 also warum empfiehlst du deinem Kumpel "antike" Hardware ?
Entweder Ryzen 7 5700G (8 Kerne + relativ starke Grafikeinheit für FHD) oder i5-12600K (10 Kerne).
 
Danke...

Schau er hatte sich ein Ryzen System NEU gekauft unter anderem genau den CPU den du schreibst. Nach über eine Woche mit Problemen RAM,Board und Problemen mit Boot hat er alles zurück geschickt und will kein AMD mehr haben. Das habe ich eben auch zu respektieren.

Wenn es nach mir ginge würde ich 700€ in die Hand nehmen und all das kaufen was hier geschrieben wird und ich auch möchte. Aaaaaaber ich habe das Budget nicht. Auf dem Tisch liegen 550€ Schluss.

Und was soll ich jetzt deiner Meinung nach machen? Einen 12600K kaufen den ich noch übertackten kann und ich habe kein Geld mehr für ein gutes Netzteil. Da kaufe ich lieber wie du sagt eine etwas ältere Generation CPU NEU und habe Geld übrig für ein gutes Netzteil. Der 12600K kostet schlicht und einfach 150€ mehr. Also 12600K rein und altes Netzteil laufen lassen? Nein. Oder wie siehst du das jetzt?

Offtopic...

Und zu meinem System. Das hatte ich mir vor ein Paar Wochen günstig gekauft. Läuft 1a. Vom mir bekommen die Hunter in Hunt Showdown auf mit 110 FPS Headshots und die rennen durchaus auch mit 150FPS durch die Map. Klar könnte ich mir eine 4000€ Kiste zusammen bauen. Geld habe ich. Ich bin nur nicht bereit diese gestörte Preispolitik zu unterstützen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mainboard Bios aktualisieren und RAM in Slot 2+4 statt 1+3 stecken, daran scheitern wohl die meisten Laien.
Kumpel hat den auch für Videoschnitt und zockt nebenbei fröhlich WOW in FHD 60FPS mit der internen GPU.
Wenn er bereit ist für 6 Kerne bis zu 600€ auszugeben dann sind 8 Kerne ja 800€ und 10 Kerne 1000€ Wert !?
 
0ssi schrieb:
Mainboard Bios aktualisieren und RAM in Slot 2+4 statt 1+3 stecken, daran scheitern wohl die meisten Laien.
Ist das jetzt dein ernst? Ich hab mich diese ganze Zeit genug durch gelesen und getestet was die Ursache sein kann. Und ich hatte per PN mit Leuten die ich schätze und sich auskennen Kontakt und Dinge hinterfragt. Und einen Hilfe Threat aufmachen über Hardware die man zurück geschickt hat weil XY ist schlicht und einfach überflüssig. Die 6 Kern Lösung kostet keine 600€... Aktuell stehe ich mit 10 Kernen bei 650 all in. Ist eben nicht mein Geld.

Lass es bitte gut sein danke...
 
Kauf Anfang Januar einen 12400F mit Boxed Kühler und ein Msi z 690 Pro-A DDR4.

Dann passt auch der RAM und das Netzteil zum System.
 
Zurück
Oben