ASUS Prime Z590-P: SSD-Frage

Nightmare85

Captain
Registriert
Apr. 2007
Beiträge
3.555
Hallo,

ich habe mir einen i7-11700f und eine Samsung 980 Pro 2 TB (ohne Heatsink) gekauft.
Desweiteren noch eine RTX3060, 2x 16GB DDR4 3200 und ein Be Quiet Pure Power 11 (500 Watt).

Als Mainboard habe ich mir das ASUS Prime Z590-P ausgesucht, aber noch nicht gekauft.

Bezüglich der SSD-Kompatibilität bin ich mir halt nicht ganz sicher...

Ich würde außerdem gerne noch zusätzlich eine alte 256GB SSD einbauen, die in meinem Lenovo Yoga 530 verbaut war.
Ich hatte sie durch die hier ersetzt:
Crucial P5 CT500P5SSD8 500 GB Solid State Laufwerk (3D NAND, NVMe, PCIe, M.2, 2280SS).
Vom Stil her ist sie also wie die Pro 980.

Die 2. SSD möchte ich ausschließlich für Hyper-V und als Zwischenablage nutzen.

Ich denke, die 980 Pro müsste ihr ganzes Potential entfalten und bei der alten SSD vom Laptop würde ja sicherlich pci-e 3.0 reichen.

Im PDF ist diese Satz (mit Pfeil markiert) für mich unklar:


Screenshot_20220716-175912_Samsung Notes.jpg

Werden beide SSDs ihre volle Leistung bringen?

Danke für jeden Tipp und viele Grüße
 
Der von dir markierte Satz soll dir nur sagen, dass wenn Du den M.2 SATA Steckplatz belegst, dann wird der normale SATA_2-Anschluss deaktiviert. Sprich, wenn Du da dann bspw. eine 2.5"-SATA SSD/HDD oder ein optisches Laufwerk daran anschließt, dann wird dieses nicht funktionieren.

Das hat weder Auswirkungen auf die Performance der 980 Pro noch der M.2-SATA SSD.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nightmare85
Nightmare85 schrieb:
Im PDF ist diese Satz (mit Pfeil markiert) für mich unklar:
ne SATA-M.2 in M.2_2 deaktiviert einen SATA-port. bei ner PCIe-M.2 passiert nichts derartiges.

darf man fragen warum du jetzt noch auf veraltete hardware setzen willst?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nightmare85
Deathangel008 schrieb:
darf man fragen warum du jetzt noch auf veraltete hardware setzen willst?
Falls er vielleicht gebraucht kauft? Zumindest bei mir war es so.. Im Mai den 11700 für 150€ bekommen und meinen 10400f abgelöst.
 
Danke für eure Antworten.

Optische Laufwerke und klassische HDDs werde ich nicht anschließen.
Notfalls besorge ich mir ein USB-Blu-ray-Laufwerk.

Veraltete Hardware?
Klar gibt es bereits neueres - keine Frage.
Ursprünglich wollte ich Alder Lake und DDR5-RAM, allerdings haben mich speziell die Mainboardpreise abgeschreckt.
DDR5 ist logischerweise auch nicht gerade preiswert.

Ich war einfach der Meinung, dass sich das finanziell doch nicht so lohnen wird.
(Für mich zumindest nicht.)
Der DDR4-RAM (Crucial Ballistic) war außerdem im Angebot (unter 100 EUR).

Und ganz ehrlich?
Der Unterschied zu meinem i5-4590, meiner Evo 860 und dem DDR3 1600 wird sicherlich mehr als deutlich spürbar sein 😬

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FabToGo
@Nightmare85:
Alder Lake läuft auch mit DDR4 gut und für ~150€ kriegt man da auch gescheite MBs. und ausgehend von den aktuellen neupreisen ist der 11700 auch nicht viel günstiger als der 12700.
 
Zurück
Oben