News Asus PRO-WS-3000P: 3.000-Watt-Netzteil für 4 RTX 5090 könnte 700 Euro kosten

MichaG

Redakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: Contor, BorstiNumberOne, Naru und 3 andere
Das Seasonic Prime TX-1600 Noctua Edition mit 1600W kostet 500 €, doppelte Leistung für 200 € mehr ist ok.

Edit:

@Drewkev Das kommt wahrscheinlich von SuperFlower oder einem anderen OEM ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: dahkenny und knoxxi
3kW - alles klar... ; )

Man darf aber nicht vergessen, dass ein 3000 Watt Netzteil nicht immer 3000 Watt verbraucht - das ist ein weit verbreiteter Irrtum. Wenn nur 800 Watt gezogen werden, verbraucht das Netzteil nicht 3000 Watt.

Aber eben auch nicht nur 800 Watt - da kommt es auf die Leistungseffizienz an.

Der Preis ist natürlich eine Ansage...

• Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, NMA und knoxxi
Und wenn das Ding dann mal 3KW aus der Steckdose zieht, dann fliegt die Sicherung raus?

• Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, Wallwatcher und FlashBFE
Schön, wird das Anschlusskabel dann auch mit einem blauen CEE Stecker ausgeliefert? Bei so einer Leistung sind wir über dem für eine Stunde ausgelegten Dauerstrom von 10A für normale Schukosteckdosen.
MMn völlig überflüssig sowas...

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, FlashBFE und potatoreactor
Von der Optik ist's nen C20 Stecker. Bald gibts dann keine durchgeschmorten Nvidia Stecker mehr, sondern durchgeschmorte Schukodosen.

• Gefällt mir
Reaktionen: potatoreactor, whocares0101 und v3locite
Stahlseele schrieb:
Und wenn das Ding dann mal 3KW aus der Steckdose zieht, dann fliegt die Sicherung raus?
Nein - da solltest du dich nochmal informieren :p
Ergänzung ()

Langsuan schrieb:
3kW - alles klar... ; )
Für eine Workstation die entsprechende Prozesse effizienter gestaltet? Wo ist das Problem?
Langsuan schrieb:
Man darf aber nicht vergessen, dass ein 3000 Watt Netzteil nicht immer 3000 Watt verbraucht - das ist ein weit verbreiteter Irrtum. Wenn nur 800 Watt gezogen werden, verbraucht das Netzteil nicht 3000 Watt.
Ahh so ist das, das war den meisten hier bestimmt nicht bewusst :lol:

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, stevefrogs, Fragger911 und 3 andere
Bischen früh um für die 6090 aufzurüsten

• Gefällt mir
Reaktionen: vascos, dideldei, Hardware_Junkie und 9 andere
Welche Länge hat das Teil, 16cm? Für 3 kW ist das beeindruckend kurz, wenn man mit anderen Herstellern vergleicht... siehe z.B. das SuperFlower 3,3 kW...

Drewkev schrieb:
Dein neues Netzteil? Oder lieber doch das SuperFlower? :D
Was will ich mit so einem Trümmer?

Ich bleibe beim Cooler Master X Silent Edge Platinum 1100 :volllol:

^ die Nummer mit den 10A Dauerleistung aus der Schuko Steckdose hatte ich auch als erstes im Kopf. Ob da ein Disclaimer im Handbuch steht?

@Lan_Party94
Es geht um die Dose selbst. Die sind meist für 10A Dauerleistung ausgelegt. Die Zuleitung und die Sicherung sind nicht das Problem…

• Gefällt mir
Reaktionen: FlashBFE, potatoreactor und NMA
Kein Data-Link, kein Blattgold, ohne RGB ohne Display ohne mich :freaky:
Keine Ahnung warum Asus hier so eine Sparbrötchen Version rausbringt, man hätte doch locker vierstellig werden können...

• Gefällt mir
Reaktionen: -MK und Cat Toaster
Stahlseele schrieb:
Wenn die Schuko-Steckdose separat mit 10A abgesichert ist (2.300 Watt), ja. In 99 % der Fälle ist das aber nicht der Fall und es wird mit 16A abgesichert (3.680 Watt). Ein Problem dürfte eher eine überhitzte Steckdose sein, wenn dauerhaft (länger als eine Stunde) mehr als 2kW abgerufen werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rensch, potatoreactor, NMA und 2 andere
Gängige Schukosteckdosen von Markenherstellern (Jung, Gira, Berger usw.) sind nach VDE-0620-1 geprüft. Diese sind dann auch freigegeben für eine Dauerlast bei 16A. Die 10A Regelung ergibt Sinn wenn man nicht weiß was installiert ist oder eben jene schon ein paar Jahrzehnte auf dem Buckel hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch, Cyrix72 und Tzk
Langsuan schrieb:
3kW - alles klar... ; )

Nicht Gestern, nicht Heute und nicht Morgen oder in der Vergangenheit hat je ein menschliches Wesen mit aktiver Gehirnfunktion das gedacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs, knoxxi, brauna1 und 4 andere
Ja, die 16a sollten eigentlich überall Standard sein. Lohnt das Upgrade vom 10 Jahre alten Corsair SF450? :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Benj
Hi

Absoluter Schwachsinn, und das zeigt leider auch wie kaputt der Hardware Fortschritt 4090/5090 wirklich ist.

Mit der RX9060XT kommen wir ja langsam wieder in einen Bereich, der Akzeptabel ist, eigentlich müssten Grakas auch Highend Modelle 100W oder weniger Verbrauchen, das wäre dann mal Fortschritt vom Feinsten.

Aber man kennt es ja, es wird seine Käufer finden.

Mfg.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andrej.S., Phos4Seven und Tensai44
juhu, der 15900KS mit der 6090 kann kommen!

ist nur doof, wenn das Balkonkraftwerk lediglich 800W schafft

blödldödl ^^ ;-)

also unsere Laser in der Firma ziehen 8KW, es gibt auch 10KW, da geht noch was ... ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: fef_ on_berg
Stahlseele schrieb:
In Deutschland liefert dir die Steckdose 16Ampere und 230V.

16 Ampere x 230 Volt = 3680W.

Es gibt natürlich alte Netze in den Häusern, bei denen die Sicherung schon mal in die Knie geht. Also nicht überall als gesetzt ansehen.

Da ich vom Rennen der High-End-Grafikkarten ausscheide, nicht interessant für mich, aber scheinbar kennt die Grafikkarte nur noch eine Richtung: steil nach oben mit dem Verbrauch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mondgesang und Rensch
Zurück
Oben