• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

ASUS Pro WS WRX80E-Sage SE WiFi - Probleme MB-Temperaturen ?

oskdueh

Lt. Junior Grade
hi,

anbei mein setup:
ich habe mir gerade diesen rechner zusammengebaut und mir fiel eben ein, dass sich auf dem mb einer der lüfter im laufenden betrieb nicht dreht.
daraufhin ich hwmonitor eingeschaltet und folgende werte gesehen.
dieser inaktive lüfter müsste doch ein chopsatz kühlen, oder ?
demnach müsste er funktionieren ?

sind die 100er werte bei den mb-termperauturen bedenklich ?
hägt das mit diesem inaktiven lüfter zusammen ?
ist das auf dauer schädlich fürs mainboard den rechner so zu betreiben ?

herzlichen dank in voraus für die antworten

Anhänge

• 6.jpg
    6.jpg
    90 KB · Aufrufe: 88
  • 7.jpg
    7.jpg
    111,4 KB · Aufrufe: 87
  • 8.jpg
    8.jpg
    322,8 KB · Aufrufe: 86
oskdueh schrieb:
dieser inaktive lüfter müsste doch ein chopsatz kühlen, oder ?
ja.
mal versucht ihn manuell zu steuern / bios einstellungen gechekt?

woher hast du die komponenten?

Denke da wird was nicht richtig ausgelesen, mit einem anderen Programm gegenprüfen. Z.B. HW Info.

• Gefällt mir
Reaktionen: oskdueh und DJMadMax
HWMonitor scheint viele Werte nicht korrekt auszulesen. Schau mal auf die +12V. Wenn die 16,5 Volt stimmen würde, wäre das System schon längst im Hardware-Himmel.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: F4T4L1TYftw, oskdueh und DJMadMax
Genau das, Auslesefehler. Sieht man schon daran, dass Current, Min und Max praktisch immer in sich identisch sind.

Alternativ um auf Nummer Sicher zu gehen, kannst du dir für wenige Euro mal eine günstige Wärmebildkamera bzw. ein Infrarot-Thermomessgerät besorgen, die kosten nicht allzu viel.

Aber wie gesagt: in dem Fall schreit alles nach Auslesefehler.

• Gefällt mir
Reaktionen: oskdueh
madmax2010 schrieb:
mal versucht ihn manuell zu steuern / bios einstellungen gechekt?
nein, ich weiss nicht wie das geht.
wo genau im bios muss ich schauen ?

madmax2010 schrieb:
woher hast du die komponenten?
mainboard, cpu und graka neu gekauft.
ram gebraucht

eratte schrieb:
Denke da wird was nicht richtig ausgelesen, mit einem anderen Programm gegenprüfen. Z.B. HW Info.
ok, siehe bild.
auch mit hwinfo bleiben die werte gleich.
ich frage mich echt was hier los ist...
Ergänzung ()

DJMadMax schrieb:
Genau das, Auslesefehler.
ich bin gerade sehr verwundert.
was taugen denn diese berühmten hw-programme, wenn sie so krasse auslesefehler fabrizieren ??

Anhänge

• 9.jpg
    9.jpg
    123,4 KB · Aufrufe: 34
oskdueh schrieb:
was taugen denn diese berühmten hw-programme, wenn sie so krasse auslesefehler fabrizieren ??
Die Werte einfach ignorieren, wo ist das Problem? Das ist nicht nur die Schuld der Programme sondern auch Schuld des Board Herstellers der da ggf. einen exotischen IC verwendet. Das kombiniert mit der niedrigen Verbreitung deiner genutzten Plattform resultiert halt dann in einem Auslesefehler.

Du nutzt eine Nischenplattform, die hat an allen Ecken und Ende solche Quirks und Kleinigkeiten. Damit muss man klar Kommen wenn man sich dafür entscheidet.

Das der Lüfter nicht dreht sollte normal sein. Das tut er nur wenn entsprechende Last und damit Temperatur da ist. Sollte im Idle nicht der Fall sein.

• Gefällt mir
Mojo1987 schrieb:
Du nutzt eine Nischenplattform, die hat an allen Ecken und Ende solche Quirks und Kleinigkeiten. Damit muss man klar Kommen wenn man sich dafür entscheidet.
ok, das muss man auch ersteinmal wissen. :-)
ich bin kein profi und die tatsache dass dieser lüfter auf dme mb nicht funktioniert hatte mit dem temperaturen gepasst.

Ich verstehe ohnehin nicht warum du dich für die Plattform entschieden hast wenn ich mir deine sonstigen Threads dazu so anschaue.

Ich nehm an du hast die nur wegen der ECC Reg Unterstützung gewählt? Was genau machst du damit?

nochmal screenshot mit "open hardware monitor"

Anhänge

• 10.jpg
    10.jpg
    53,8 KB · Aufrufe: 23
oskdueh schrieb:
Du verwendest aber auch nicht gerade ein Board von der Stange.

Wie dir schon empfohlen wurde, versuche es mal mit HWiNFO64 (Sensors Only) und schau, ob das besser auslesen kann, als der HWMonitor.

EDIT:
Ach Mist, da stehts - hast du ja schon getan. Tjoa, dann bleibt tatsächlich nur: ignorieren, ODER mal schauen, ob ASUS selbst da etwas in der eigenen Suite bereitstellt.

EDIT2:
https://forums.bit-tech.net/index.php?threads/asus-wrx80e-sage-wifi-high-board-temps.386608/

Da scheints auch mehrere mit dem Problem zu geben. Machts natürlich nicht besser, aber immerhin ist es nichts "ungewöhnliches".

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
DJMadMax schrieb:
Da scheints auch mehrere mit dem Problem zu geben. Machts natürlich nicht besser, aber immerhin ist es nichts "ungewöhnliches".
alles klar, hauptsache es ist nichts mit dem board denn ich bastele seit monaten rum ...als pc-laie.
es auszubauen und zu versenden zu müssen wäre sehr nervig.
ausserdem ist das derzeit mein einziger rechner.

DJMadMax schrieb:
hast du eine idee warum sich der lüfter auf dem mb nicht dreht ?
der steht ja nicht umsonst da , oder ?
der muss ja irgendwas kühlen..chipsatz iwas ?
siehe bild, genau da ist der lüfter plaziert...

Mojo1987 schrieb:
Ich nehm an du hast die nur wegen der ECC Reg Unterstützung gewählt? Was genau machst du damit?
hahaha ist das so offensichtlich ?
tatsächlich wegen dem ecc ram.
ich hatte davor ein reines supermicro-board (h11) wegen den 4 minisas drauf, aber letztendlich war mir das zuviel server.
sei mir nicht böse aber ich möchte nicht erneut debatieren was ich damit mache.
es geht in diesem thread um diese temperaturen und um diesen kleinen frechen lüfter auf dem mb welcher sich nicht dreht...

Anhänge

• 11.jpg
    11.jpg
    190 KB · Aufrufe: 14
@oskdueh
Dass der Lüfter nicht dreht, kann durchaus an der Lüftersteuerung liegen. Dazu gibts aber sicherlich Einstellungen im UEFI. Ein sehr gutes Beispiel dafür sind die X570-Boards für Sockel AM4. Die kommen meines Wissens alle mit Southbridge-Lüftern daher, die meisten sind aber so geregelt, dass sie temperaturseitig im normalen Einsatz nie andrehen.

Dass du einen solchen PC selbst verwaltest (offensichtlich eine ziemliche High End Workstation), ist als PC-Laie natürlich mutig. Wie du selbst merkst, ist das Gerät sehr technischer Natur und deutlich komplexer, als ein gängiger Desktop-PC. Die meisten solcher Workstations werden daher aus gutem Grund von Systemhäusern bzw. firmeninterner IT gestellt, gewartet und gemanaged - aber das kostet natürlich auch ein Haufen Geld. Bei Kleinstunternehmen oder Eigenständigen ist das meist ein Kostenfaktor, der kaum zu stemmen ist, das verstehe ich schon.

• Gefällt mir
DJMadMax schrieb:
Dass du einen solchen PC selbst verwaltest (offensichtlich eine ziemliche High End Workstation), ist als PC-Laie natürlich mutig.
:-) sicher, aber wenns läuft ist es natürlich schon sehr nett...

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
oskdueh schrieb:
es geht in diesem thread um diese temperaturen und um diesen kleinen frechen lüfter auf dem mb welcher sich nicht dreht...
Hab ich dir schon gesagt... weils keinen Grund dafür gibt. Die Temperaturen kann dein Programm nicht auslesen, das Board intern sehr wohl.

Der Chipsatz da wird praktisch nicht belastet im normalen Betrieb, weil alles über die IO Die läuft. Last und damit laufenden Lüfter wirst du sehen wenn es kontinuierliche Last auf darüber angebundenen PCIe Geräten gibt und selbst dann braucht es den Lüfter oft nicht. Dazu gibt's bei der Plattform doch auch wirklich genug Infos im Web.

PCs agieren nicht nach dem Prinzip "sehr nett" ... also bitte. Deine Plattform, deine Wahl, aber dann beschäftige dich doch damit, eigentlich am besten vor dem Kauf.

Kannst ja mal die Kiste unter Volllast setzen und schauen ob es Stabil läuft. Normalerweise zeigen sich recht schnell Probleme.

Zurück
Oben