News Asus ProArt B550-Creator: AM4-Platine mit Thunderbolt 4 für 253 Euro

@Salierfähig Ja, die "normalen" Adapter sind für den Fall der Fälle auch ganz ok, wenn man vllt. mal eine einzelne M.2-SSD extra will. Aber ist natürlich längst nicht so elegant und nützlich wie 'ne Asus Hyper - die aber nun mal 4x4 Bifurcation braucht. ^^
Es gibt auch Adapterkarten für mehrere SSDs, die nicht auf Bifurcation angewiesen sind - bei den Preisen kann man dann aber genau so gut auf die Threadripper-Plattform wechseln. :p
https://www.computerbase.de/preisve....html?hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk

Muss man sich halt erstmal mit den derzeitigen Möglichkeiten zufriedengeben.
 
Eigentlich ist das ja Jammern auf hohem Niveau. Ich weiß ja nicht, ob Intel mit der Anzahl der Lanes überhaupt mithalten kann. Und dank thunderbolt kannste ja die nmve-sdds in ein externes Gehäuse stopfen, ohne, dass du Geschwindigkeitseinbußen hast
 
AGB-Leser schrieb:
dank thunderbolt kannste ja die nmve-sdds in ein externes Gehäuse stopfen
In ein Externes? Naja, schon, wird dann aber auch nicht günstiger. ^^
https://www.computerbase.de/preisve....html?hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk

Hast natürlich recht, ist heute noch Jammern auf hohem Niveau, aber in den nächsten Jahren wird der Bedarf an mehr M.2-Steckplätzen sicher noch deutlich größer werden, wenn die Leute irgendwann kaum noch Sata-SSDs kaufen.

Spätestens mit PCIe 5.0 sollte imo ein neuer Formfaktor her, der auf x2-Anbindung ausgelegt ist. Wenn nur halb so viele Lanes verwendet werden, kann man auch mehr Steckplätze bieten - und PCIe 4 x4 Speed wird wohl noch längere Zeit mehr als ausreichen.
 
Beitrag schrieb:
Spätestens mit PCIe 5.0 sollte imo ein neuer Formfaktor her, der auf x2-Anbindung ausgelegt ist. Wenn nur halb so viele Lanes verwendet werden, kann man auch mehr Steckplätze bieten - und PCIe 4 x4 Speed wird wohl noch längere Zeit mehr als ausreichen.
Jup, stimme ich zu. Sogar eine einzige PCIe5 Lane hat die Bandbreite von PCIe3 x4 und damit ist man immer noch sportlich unterwegs. Ehrlich gesagt finde ich die Möglichkeiten für weniger Lanes bei höheren PCIe Versionen spannender als die hohen Geschwindigkeiten, die ja im Moment meist nur auf dem Datenblatt schön aussehen. Leider bin ich erst mal pessimistisch, ob die Hersteller da tatsächlich entsprechende Produkte rausbringen werden, weil es sich vielleicht nicht so recht lohnt.

@AGB-Leser So wie ich das verstehe sind Thunderbolt Gehäuse ziemlich enttäuschend momentan und das aus keinem guten Grund. Sehr teure Preise aber dann gerade mal ein wenig über 2000MB/s Schreiben mit viel Glück, obwohl mit 40 Gigabit viel mehr drin wäre. Da kann man ja sich fast mit USB 3.2 Gen2x2 (oh no) zufriedengeben. Ist wenigstens günstiger und nicht viel langsamer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: begin_prog und Beitrag
Beitrag schrieb:
Spätestens mit PCIe 5.0 sollte imo ein neuer Formfaktor her, der auf x2-Anbindung ausgelegt ist. Wenn nur halb so viele Lanes verwendet werden, kann man auch mehr Steckplätze bieten - und PCIe 4 x4 Speed wird wohl noch längere Zeit mehr als ausreichen.
Das Problem bei M2 sehe ich eher darin, das sich das Kartenformat 2280 durchgesetzt hat und man derzeit nicht mehr als 4 TiB auf dieser Größe unterbringen kann. Ansonsten kann man am M2 Stecker einfach die Pins für 2 Lanes unbenutzt lassen. Ein neuer Stecker wird sich eher dadurch ergeben, das man die SSDs auf 12V Versorgung umstellt.
 
mkossmann schrieb:
Ansonsten kann man am M2 Stecker einfach die Pins für 2 Lanes unbenutzt lassen.
Damit das sinnvoll ist, müssen sich die Hersteller aber darauf "einigen".
Es gibt bspw. X570 Boards, die den dritten Steckplatz mit PCIe 4.0 x2 anbinden. Das ist unsinnig, weil eine PCIe 4.0 x4 SSD an so einem Slot dann nur so schnell wie eine PCIe 3.0 x4 SSD arbeitet, aber viel teurer als eine solche ist und eine 3.0er SSD arbeitet an so einem Slot dann auch nur mit der Hälfte der Geschwindigkeit, auf die sie ausgelegt ist.
Und umgekehrt, wenn die Slots x4 und die SSDs x2 hätten, hättest du das Steckplatzproblem genausowenig gelöst.

Es braucht also doch irgendeinen Standard.
 
nun, mir gefällt es.
auf längere frist war es noch nie ein fehler, schnittstellen zu haben.
plus daß ich persönlich eine sehr gute history mit asus workstation-like boards habe.

mein p6t7 ws sc läuft perfekt.
 
begin_prog schrieb:
Da muss man nicht viel "deklarieren", die Hersteller halten es ja auch für unnötig: 1 von 138 aktuellen 500er-Boards hat Thunderbolt.
Die halten das nicht für unnötig, denen ist dass nur zu aufwändig/teuer.
Bei Intel ist TB in der CPU integriert und muss "nur rausgeführt" werden. Aufwand = 0. Deswegen ist TB bei vielen Intel-Boards einfach dabei.

AMD darf es nicht in der CPU integrieren, also geht das nur mit einem Zusatzchip auf dem Board. Aufwand ziemlich hoch, es muss nicht nur der Chip zugekauft werden, sondern erfordert ein anderes Board-Layout. Deswegen macht das sonst keiner, es macht die eh schon nicht günstigen Boards noch teurer.

Heißt nicht, dass es für sowas keinen Bedarf gäbe, wie ja an den Reaktionen hier auch zu sehen ist. Asus hat hier tatsächlich das Alleinstellungsmerkmal, und wer TB mit AMD haben will, kommt um dieses Board nicht herum. Die Konkurrenz wird sich wohl genau ansehen, wie gut das sich verkauft und ggf. mit eigenen Modellen nachziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was man hier meistens liest, ist "Haben ist besser als brauchen".

Nun kommen wir mit USB aber schon in Bereiche, die schon mehr als schnell genug sind. Da wird serienmäßiges USB 4.0 die Thunderbolt-Schnittstelle endgültig in die Nische drängen => es wird immer weniger nachgefragt => es wird noch teuerer => es wird noch seltener verkauft. Ein Teufelskreis.

Salierfähig schrieb:
Ist günstiger und nicht viel langsamer.
Am Ende hat sich sowas immer durchgesetzt. Dazu kommt: überall vorhanden
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich wäre mir das ja egal, aber nur weil PCIe4 mittlerweile schneller ist, heißt das ja nicht, dass die Hersteller die lanes auch komplett wieder belegen. Dann wird eben der Chipsatz zurechtgestutzt und dann fängt das ganze wieder von vorne los
 
Balikon schrieb:
Bei Intel ist TB in der CPU integriert und muss "nur rausgeführt" werden. Aufwand = 0. Deswegen ist TB bei vielen Intel-Boards einfach dabei.
Falsch. Die einzige Plattform bei Intel, bei der TB(4) integriert, ist Tiger Lake. Selbst bei Rocket Lake braucht man einen Zusatzkontroler aus der "Maple Ridge" Familie (JHL8x40).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Balikon
Nur 4 S-ATA Buchsen und den Chipsatzkühlkörper perfekt mit Plexiglas vorm Luftstrom geschützt. Wie blöd muss man denn sein? Hauptsache der Schreibtisch wurde fürs Foto perfekt in Szene gesetzt. Absolut nicht Kaufwürdig.
 
Ich habe mir mal die ganzen Beträge durchgelesen. Trotz aller Kritik halte ich dieses Bord für nicht uninteressant, zumal der Straßenpreis sich wohl auf die 220,- € zubewegen wird. Das vergleichbare Gigabyte Vision D bewegt sich da in ähnlichen Regionen.

Natürlich zwingt einem der B550 Chipsatz aufgrund der beschränkten Anzahl an PCIe Lanes Kompromisse auf, aber da muss jeder halt sehen, wie gut er damit leben kann. Am X570 Chipsatz wurde ja immer wieder der Chipsatz-Lüfter kritisiert und die wenigen passiv gekühlten (angefangen beim Dark Hero) liegen da preislich in ganz anderen Regionen. Jetzt zu den einzelnen Kritikpunkten:
  • Backplate: Den PS/2 Anschlus finde ich ebenfalls bescheuert. Wer nutzt den denn heutzutage noch? Zwei zusätzliche USB-Ports, und sei es nur 2.0, wären wesentlich sinnvoller gewesen. Wahrscheinlich haben die Mainboard-Hersteller noch etliche von diesen alten Ports rumliegen und verbauen diese deswegen weiterhin. Auch eine Art von Müllentsorgung.
  • Anzahl der SATA-Ports: Also ich kann mit den vier Ports locker leben. Einer für das optische Laufwerk und ggf. noch einer, um Wechsel-HDDs nutzen zu können. Die HDDs die ich noch nutze, sitzen in meiner NAS. Wichtiger wäre m. E. dagegen ein 3. M2 Steckplatz. Haben aber auch nicht alle X570 Boards.
  • LAN-Ports: Zwei 2.5 Intel Ports, die sich zudem noch pairen lassen, finde ich okay. Das MSI X570 Unify ist hier sogar noch schlechter aufgestellt.
  • Design: Mir gefällt es gut. Die Plexiglasabdeckung des Chipsatzkühlers finde ich allerdings auch problematisch. Muss man dann in der Praxis sehen, wie sich das bewährt. Ggf. lässt sich diese aber wohl entfernen.
  • VRM Kühler: Solange es kein Überhitungsproblem gibt...geschenkt.
Ansonsten wirbt ASUS ja noch mit der Profi-Qualität, d. h. mit der Robustheit des Boards, was sich preislich ja auch irgendwo niederschlagen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
8 pin ist 2x4 pin und man muss nicht alles einstecken. In der Regel reich 1x 8pin für alles auf am4. Den 4pin kannst du freilassen oder suchst nach einem netzteil mit 2x8 pin, die sind in der Regel auftrennbar
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Neptun
Zurück
Oben