News Asus ProArt B550-Creator: AM4-Platine mit Thunderbolt 4 für 253 Euro

begin_prog schrieb:
Statt des unnötigen Thunderbolt hätte ich einen DisplayPort erwartet.
Das Alleinstellungsmerkmal des Boards als unnötig deklariert.... :D

Nimmst du dem Ding TB4, ist es nichts als ein gewöhnliches Board. Das ist halt das entscheidende Feature des Boards.

duskstalker schrieb:
mir schon, 3x nvme und dann ist schon ende. sata benutzt doch niemand, der 20-50gb am tag verarbeitet.

Ok, nur dass du hier ja noch zwei Storage über 40gb/s anschließen kannst. Wie immer, man muss halt wissen was man braucht und will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: itm
@TornA
Laut des von dir verlinkten Dokumentes setzt diese Lösung auf DXGI auf. Die Alternative NvFBC wird unter Windows 10 nicht mehr weiter unterstützt.
Laut des DXGI Overviews von Microsoft ( Blockdiagramm Seite 1) liegt "hinter" DXGI aber der Kernel Mode Hardware Driver für Grafikkarte und damit auch die Hardware die Grafikkarte. Am anderen Ende einer TB Verbindung hast du aber normalerweise nichts, was das ersetzt. Sondern nur einen "dummen" Monitor. Bei Looking-Glass sitzt am anderen Ende der Linux/KVM Host.
Um das finale Signal abgreifen zu können muß auf der Grafikkarte "Grabber" Hardware sitzen. Und das hat keine Grafikkarte derzeit.
 
@mkossmann Vielen Dank für die Erklärung. Hatte die Sachen nur beiläufig ohne tieferes Verständnis mitbekommen. So wie du es nun erklärt hast, wird mir die Problematik natürlich klar.

Wäre aber auch zu schön gewesen, wenn es einfach ginge. Diese Kabelbrücken hinten am PC finde ich zumindest relativ suboptimal. Ist ja immer auch eine weitere Komponente, die da Probleme verursachen könnte.
 
Ned Flanders schrieb:
Das Alleinstellungsmerkmal des Boards als unnötig deklariert.... :D
Da muss man nicht viel "deklarieren", die Hersteller halten es ja auch für unnötig: 1 von 138 aktuellen 500er-Boards hat Thunderbolt.

Mein Punkt ist: Wenn man sich schon in eine solche Nische begibt, mit Nachteilen wie dem hohen Preis, sollte man dabei wenigstens alles richtig machen. 4x SATA geht noch in Ordnung, aber den DisplayPort wegzulassen ist keine gute Idee.
 
Zuletzt bearbeitet:
mkossmann schrieb:
Am anderen Ende einer TB Verbindung hast du aber normalerweise nichts, was das ersetzt. Sondern nur einen "dummen" Monitor. Bei Looking-Glass sitzt am anderen Ende der Linux/KVM Host.
Aber zwischen dem Thunderbolt Connector und der GPU sitzen doch noch Thunderbolt Controller und CPU/APU/Chipsatz, die Hardware um die Rohdaten in ein DisplayPort Signal zu wandeln sollte doch mindestens in der APU schon vorhanden sein? Im Grunde nutzt Looking Glass dafür dann ja auch die Hardware der APU/GPU die den Linux Desktop rendert.*

*Ich halte es zumindest für unrealistisch das auf der CPU zu machen insbesondere während man in der VM in eine GPU mit Spieldaten füttert.
 
Zuletzt bearbeitet:
begin_prog schrieb:
aber den DisplayPort wegzulassen ist keine gute Idee.
Der auf Boards die für Imaging Workstations konzipiert sind (TB4) praktisch nie genutzt wird, weil i.d.R eine CPU ohne integrierte Grafik verbaut wird --> Ryzen 5000

Klar, wäre super, wie eben ein 10Gbe ebenfalls, aber in der Prio steht ein iGPU DP dann imho doch ziemlich weit hinten bei so einem Board. Jedenfalls noch weit hinter einem 10Gbe NIC.

@mkossmann

Ja, das ist nur alles wieder kostspielig. Das mit den 10Gbe LANs ist schon etwas nervig. Bei X470 gabs da noch einige günstige Boards wie beispielsweise das Taichi ultimate. Das heisst das gibts für gut 200 Euro immernoch und das bringt 10Gbe mit. Wenn man auf TB verzichten kann immernoch ne super Lösung.
 
Ned Flanders schrieb:
aber in der Prio steht ein iGPU DP dann imho doch ziemlich weit hinten bei so einem Board.
Ein TB4 mit iGPU Anbindung ( Da nur ein DP-In am IO-Shield vorhanden ist,vermute ich einen Solchen auf dem Asus-Board für den zweiten TB4) sollte doch dank Rückfalloption auf USB auch mit einem USB-C/DP-alt auf DP Kabel funktionieren ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
mkossmann schrieb:
Man kann auch über TB einen 10GbE Adapter anschließen. Z.B von Sonnet: https://www.sonnettech.com/product/solo10g-sfp-tb3/overview.html
Ja, mag sein. Dann baue ich mir aber lieber gleich eine Erweiterungskarte mit PCIe ein. Sieht sauberer aus und die Hardware dafür funktioniert seit Jahren und ist dementsprechend ausgereift. Und daneben dann eine weitere Erweiterungskarte für Thunderbold....mit den Funktionen, die ich wirklich brauche :D
Ergänzung ()

Da hat doch Asus grade eine rausgebracht. Natürlich erstmal nur für Asusplatinen :rolleyes:
 
Punctum Maximum schrieb:
2.5 GBase-T ist der Nachfolger von 1 GBit Ethernet. Mit alter Verkabelung nutzbar, Chips kaum noch teuer als die für 1 GBit, geringer Energieverbrauch, schon jetzt in jeder Menge Consumer-Boards vorhanden usw.
10 GBit wird etwas für Enthusiasten und Server bleiben. 5 GBase-T ist aber tatsächlich irgendwie zu kurz gekommen.
Wir reden hier von einem 300€ (!) B550 Board, das sich (vermeintlich) explizit an Kreative (ergo: hoher Bedarf schnell mal größere Daten über das Netzwerk zu befördern bzw. zu streamen) richtet. Wo wenn nicht hier soll man 10 GBase-T erwarten? In professionellen Netzwerken nimmt man eh Glasfaser, um längere Strecken zu überbrücken (oder eben noch mehr Durchsatz zu haben), teure Gamer-Mainboards legen andere Prioritäten (OC, RGB-Gedöns).
Wenn schon Retail-NICs für 10 GBase-T "nur" noch 70-100 € kosten (und selbst das is ja überteuert, weil Nische), kann man erwarten, dass bei so teuren b550-Boards auch so ein Controller drin gewesen wäre.

Ich verstehe nicht so ganz, weshalb diese künstliche Stückelung in vielen Bereichen der Hardware auch noch schön geredet wird. Hier wird bewusst nur das "bare minimum" geboten, weil es für die Hersteller halt preislich kaum noch einen Unterschied zu 1GbE macht, aber man aufs Board halt eh nochmal 50-100 € drauf geschlagen hat. Und dann 2 Jahre später können Hersteller mit 5-GBase-T und 3 weitere Jahre später endlich (wieder) mit 10-GBase-T um die Ecke kommen. Das ist bewusstes Strecken von Innovationszyklen. Wenn man's bei 100 € Boards macht – meinetwegen, da ist es ein schönes Gimmick 2.5er Ethernet zu haben; aber nicht bei High-End.

Ja, 10 GBase-T braucht etwas mehr Strom und muss besser gekühlt werden, aber sonst? Ich finde den 2.5er-Krempel einen sinnlosen Zwischenschritt. Es kommen jetzt nach über einem Jahr gerade mal die ersten 2.5 GBase-T-Switches raus (Router gibts auch kaum), die aber eh in einem Bereich von 120€ aufwärts sind, wo man bessere/größere Switches mit 10er-Ports nehmen könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
@Xul

Bin da voll bei Dir. Das ist schon bescheuert. Das das Board so teuer ist, ist imho schlicht dem Alleinstellungsmerkmal TB4 geschuldet. Das kannst du auch nicht nachrüsten, weil es das eben nicht als PCIe Karte gibt.

Wenn ich mal ein Modelsystem mit dem Ding für Kreative bauen müsste, dann wäre ein Storage am TB4, 2x 1TB NVMe + 3 x 4 TB SATA in dem Ding.

Für mich selbst ist TB4 nur aus einem eher speziellen Grund interessant. Ich kann eine externe GPU als CUDA Beschleuniger drann hängen die an mehreren Arbeitsplätzen bei bedarf rumgereicht werden kann. Das spart enorm Geld und ist sehr flexibel. (gegenüber einer PCIe x16 GPU die an jedem Arbeitsplatz verbaut werden müsste).
 
Punctum Maximum schrieb:
...

Doch, genau der. Was spricht dagegen? Ist natürlich die Revision mit dem Bugfix. Falls du das meinst. Ansonsten, die Alternative wäre irgendein Realdreck. Da ist Intel tausend Mal besser.

Ich habe derzeit ein ASUS B550 Board mit dem besagten Intel Netzwerkchip in der Rev 2. Ganz ehrlich... Katastrophe. Paketverluste, sporadisch schlechte Übertragungsraten...

Ich habe inzwischen den Netzwerkport deaktiviert und mir einen USB3 / Typ C <=> LAN Adapter gekauft (Realtek 8156 - bis 2.5GBit)... bisher bin ich begeistert. Bei meinem Dauerping - keine Paketverluste mehr und auch bei der Datenrate habe ich jetzt vollen Durchsatz. Schon traurig dass man soweit gehen muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechFA, begin_prog und Ned Flanders
GaBBa-Gandalf schrieb:
ASUS B550 Board mit dem besagten Intel Netzwerkchip in der Rev 2.
Hab ebenfalls ein ASUS B550 board mit einem Intel V225 und der Ping läuft jetzt schon seit einiger Zeit, habe aber null Packetverlußte.

System:
Asus B550I ROG
AMD Ryzen 3700X
AMD Radeon Pro WX5100
32GB RAM
Fedora Workstation 33

Gegenstelle:
UniFi 24 Port Switch & UniFi Dream Maschine
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechFA
Ok... habe das B550 ROG -F ... im Luxx Forum haben einige Probleme damit.
 
Salamimander schrieb:
Für was ist denn der Displayport EINGANG am Board?

Will es haben 😁
Höchstwahrscheinlich im Display Port zu dem Thunderbolt zu bekommen?
Ergänzung ()

jube schrieb:
Maaaann ich hätte gerne ein B550 Board mit einem PCIe x1 Slot über der Grafikkarte für meine Soundkarte. Ist das denn so schwer? :/
Sollte für Soundkarte nicht soweit es mir geht, weg von der Grafikkarte, wegen den Störungen aufgrund der hohen Frequenzen und Last der GPU?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
Preisbereich 300 Euro für B550? Die sollen ein X570 nehmen und mehr Lanes anbieten. Wenn TB4 dann richtig. Dann geht auch 10Gbit LAN. Irgendwie für mich die Kategorie "gute Idee, schlecht umgesetzt".
 
Artikel-Update: Ab Anfang April für 253 Euro in Deutschland
In der Zwischenzeit hat Asus das ProArt B550-Creator in einer offiziellen Pressemitteilung auch in Deutschland und Österreich vorgestellt und weiteres Bildmaterial zu dem Mainboard freigegeben, das noch einmal die Ausrichtung auf Kreative und Content Creator verdeutlicht.

[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

In Deutschland und Österreich soll das Asus ProArt B550-Creator ab Anfang April zu einer unverbindlichen Preisempfehlung von 253 Euro im Handel erhältlich sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MGFirewater und Iarn
253 Euro ein echter Schnapper
 
Kann mir jemand sagen wie dieses Zusatzwerkzeug genannt wird?
1615538812117.png
 
Zurück
Oben