News Asus ProArt Displays: Profimonitor mit UHD-OLED auf 32 Zoll und Delta E unter 1

Nickel schrieb:
Was weißt du, dass es so ist,
hättest aber jetzt doch gerne mal ne Quelle?
Nein, ich weiss das es es so gut wie keine gescheiten, farbentreuen Office Monitore mit mehr als 60 Hz gibt. Das warum weiss ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: maxrl
@Nickel
das dies einen negativen Einfluss hat, glaube ich eher weniger. Aber ich denke, dass der Anspruch der Hardware deutlich höher ist, somit auch die Kosten. Eizo hatte mit seiner Foris-Reihe auch bei mehr als 60Hz eine sehr gute Bildqualität. Mein alter Acer für "Kreative" (ehemals Haupt und Referenzmonitor) hatte mit 144Hz auch eine sehr gute Bildqualität, wurde allerdings durch ein Eizo (Zweit bzw. Referenzmonitor) mit 60Hz ersetzt , da ich einen höheren DCI-P3-Farbraum benötige.
Der Asus Profimonitor hat mit 120Hz eine mehr als außerordentliche Bildgüte, allerdings sollen nur die Mini-LEDs nerven.
Und auch die aktuellen Macbook Pro's nutzen 120Hz
 
Ich dachte immer dieser Mythos kommt daher, dass früher alle Monitore mit mehr als 60 Hz nur mit TN Panel angeboten wurden da TN halt die schnellsten Pixel hat. Bei den heutigen IPS/VA Panels sollte das aber auch mit 120Hz keine Probleme mit Overshoot etc. geben soweit ich weiß.
 
Kann eigentlich eh nur das Japan OLED Panel sein, das zB auch im 2000€ LG mit den gleichen Specs steckt, oder gibt's da schon andere Hersteller die sowas in der Größe bauen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Immer diese Preise für bissel Farbhomogenität. Ich habe bei meinen OLED Monitor mit Nachkalibierung folgende Werte erreicht:
deltaE76_avg= 0,0231
deltaE76_max= 0,7384
deltaE76_rms= 0,0720

Der OLED Monitor hat nur 1100€ gekostet :heuldoch:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: douron
Nickel schrieb:
Mehr HZ haben einen negativen Einfluss auf die Bildqualtät.
Auch die teuren Eizo, NEC, .... "Profimonitore" haben alle nur 60Hz.
Nein, nicht bei oleds, da deren Pixelschaltezeiten von sich aus kurz genug sind, um 240hz oder auch 500hz + ohne Qualitätsverlust darzustellen.
Die 120hz/240hz amoleds oder die neuen 240hz oled Screens stellen die Farben auch nicht schlechter dar
Ergänzung ()

scheru schrieb:
Kann eigentlich eh nur das Japan OLED Panel sein, dass zB auch im 2000€ LG mit den gleichen Specs steckt, oder gibt's da schon andere Hersteller die sowas in der Größe bauen?
Wahrscheinlich, joled ist ja mehr oder weniger gescheitert, da wird glaube ich nicht mehr viel entwickelt und man verkauft nur in geringen Mengen die Panels.
Und da in der Bild- und Videobearbeitung 120hz nun nicht gerade obere Priorität hat, lassen sich die Panels im professionellen Sektor auch so noch ganz gut absetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mir kürzlich den LG GQ950B zugelegt und der wird den Job erstmal gut machen bis es 32" 4k@165-240hz OLED Monitore gibt.
 
Zurück
Oben