Asus Pundit - aber welchen ?

Schnipp

Lt. Commander
Tach zusammen,

bin jetzt beim Stöbern auf die Asus Pundit Barebones aufmerksam geworden. Überlege ernsthaft mir einen zu zulegen. Allerdings kann ich mich nicht wirklich für eine Variante entscheiden:

1. Intel oder AMD
  2. Wenn Intel, welche Variante (Pundit2 oder Pundt4) ?

Möchte mit dem Teil Office, Internet, Webdesign, bisserl Photoshop machen. Tendiere aktuell zum System mit AMD X2 6000+ und 4GB RAM ...

Gruß Schnipp

Wir haben hier 7x den Pundit M2A690G stehen...

Die dinge sind im täglichen Office (auch Photoshop) Einsatz.

Erstklassige Teile, kann die nur empfehlen.

Auch wenn ich inzwischen zum M3A3200 raten würde. Die onboard Grafik ist unter 3D schneller.

Edit: Wir haben in allen den 4850e (45W) und 4gb Ram

Reicht locker für alles....

Zuletzt bearbeitet:
Ok, das klingt doch schon mal ganz gut. Wie würdest Du die Lautstärke der Teile bezeichnen ? Bei einigen Angeboten liest man häufig "neues Modell - leise". Würde für mich heißen, dass es auch Serien gibt, die ziemlichen Krach schlagen ...

Den M3A3200 kann ich nicht beurteilen.

Der M2A690G ist nicht laut... aber auch nicht super Silent.

Ich habe testweise mal "SpeedFan" draufgemacht, und das läut auch gut. Man muss dazu nur die Board eigene Lüftersteuerung (QFan) ausschalten, was dafür sorgt das er bis zum starten von Speedfan zum Triebwerk wird. Sobal unter Win Speedfan läuft kann man den Lüfter sehr weit runter regeln... fast bis zur Lautlosigkeit. Der Netzteil Lüfter ist nicht laut. Daran scheitert es also nicht.

Alternativ geht auch ein "Zalman Fan Mate 2"

Ich hab auch schon gehört das die neuen (M3A3200) leiser sein sollen... an anderer Stelle hört man wieder er wäre laut.

Das ist einfach sehr subjektiv. Mit einem Zalman Fan Mate oder Speedfan bekommt man sie aber alle sehr leise.

Wenn ich dir schnell einen simplen Benchmark laufen lassen soll sag bescheid.

Mir wäre am liebsten was was ich nicht installieren muss.

Grafik: RTHDRIBL
CPU: wPrime 2.0

... könnt ich anbieten

Zuletzt bearbeitet:
Nen Athlon 6000+ würde ich dem beiliegendem Kühler aber NICHT zumuten. Das wird keinen Spaß machen. Wenn dann greif doch bitte zu ner CPU der 45W TDP-Klasse oder ein AthlonX2 mit 65W und nem G0 oder G2 Stepping. Ähnlich verhält es sich bei Intel mehr als die 65W TDP-Klasse ist als grenz wertig zu betrachten. Was PS angeht, in der Theorie ist Intel schneller und deswegen bei deinen Anwendungsbereich etwas besser geeignet. In wie weit PS durch Onboardgrafik beschleunigt wird ist mir auch nicht bekannt. Wenn dürfte nen schnellerer Intel aber idR mehr bringen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben