iGPU und dGPU Parallel nutzen (mit i7-12700K und Asus Prime MB)

tracer

Ensign
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
192
Hallo zusammen,

ich möchte gerne 4 Bildschirme (Aktuell QHD, perspektivisch bis 4K) an meinen PC anschließen. CPU wird ein Intel i7-12700k werden (UHD Graphics 770). Hat jemand Erfahrung ob es bei den aktuellen Asus Mainboards (Serie Prime mit B660 oder Z690) möglich ist iGPU und dGPI zeitgleich zu verwenden? An die Grafikleistung an sich werden (neben der Auflösung) keine besonderen Anforderungen gestellt, es ist ein reiner Office-Betrieb. CPU ist gekauft, MB derzeit noch nicht.

Andere Überlegungen:
Generell würde die iGPU 4 Monitore unterstützen, allerdings gibt es da kaum Mainboards dazu. Die aktuellen Monitore würden MST mit Displayport 1.2 unterstützen, da bekomme ich aber nur 2 Bildschirme an einen Anschluss. Andere Überlegung wäre noch ein Displayport 1.4 MST Hub, allerdings sind die Bewertungen dazu relativ gemischt und laut Asus kommen beim DP auch "nur" 4K@60Hz raus, was bei 4x 4K dann doch etwas eng wird.
Aktuell habe ich eine AMD FirePro W4100 im System die mir das Problem löst, diese könnte ich (wenn auch schon etwas angestaubt) in das neue System übernehmen. Allerdings habe ich dabei noch Problem, dass die Bildschirme nach dem Standby teilweise und unregelmäßig nicht erkannt werden und manuell ein-/ausgeschalten werden müssen was ziemlich nervig ist.

Über Ideen und Anregungen freue ich mich!
 
Also geht es dir darum, 4 UHD-Monitore mit möglichst wenig Hardwareeinsatz zu nutzen? Idealerweise ohne dedizierte GPU?

Dein Threadtitel klingt nämlich anders.
 
Klar geht das - ich hab zwei Monitore im Einsatz - einer hängt am Mainboard (an der iGPU)
 
Für manche scheint die parallele Nutzung von iGPU und dGPU sogar präferiert zu sein, da hier manche bei Multi Monitor Setups auftretende Bugs vermieden werden könnten, etwa das beliebte RAM-Takt-Problem.
 
wrglsgrft schrieb:
Also geht es dir darum, 4 UHD-Monitore mit möglichst wenig Hardwareeinsatz zu nutzen? Idealerweise ohne dedizierte GPU?
Mein Plan war iGPU + eine "kleine" dGPU - daher auch die Fragestellung. Der Rest war Randinformation falls damit noch jemand eine Anregung hat auf die ich nicht gekommen bin...

@All: Top, vielen Dank für das Feedback, hilft mir weiter!
 
Zurück
Oben