Asus Q-Fan nicht möglich unter 64bit ?

Ugchen

Cadet 1st Year
Hi liebe Forengemeinde.

Ich bin mittlerweile sehr am verzweifeln, weil ich meinen CPU Lüfter nicht mehr ruhig bekomme, seit ich Vista64 benutze.

Hardware:
Asus P5B-V
Intel Core2Duo E6800 @ Standardtakt (gekühlt durch Arctic Alpine 7)
8GB GSkill DDR2 Ram
2x ATI Radeon 3870 (Crossfirebetrieb)
500GB Samsung S-ATA HDD 16MB Cache
600Watt BeQuiet DarkPower Pro

Ich hatte seit ich das Mainboard besitze nie Probleme bezüglich der Lautstärke des Rechners. Windows XP (32bit) machte keine Probleme, genau wie Vista (32bit) auch nicht.

Die BIOS-Einstellung der Q-FAN Funktion steht auf "Ultra Silent" und bevor ich Vista64 wegen der RAM-Limitierung nutzen musste funktionierte dieses Feature des Mainboards auch hervorragend, also dass man glaubt der PC wäre der Lautstärke nach aus, wenn man ins Zimmer kommt.

Der springende Punkt der Sache ist, dass der PC sogar dann ruhig wie eine Maus ist wenn man ihn anschaltet. Dann hört man nur ein ganz ganz leises anlaufen der HDD und sonst nichts.

Jedoch an der Stelle wo Vista64 geladen wird, also wo dieser grüne Ladebalken erscheint dreht der CPU-Lüfter komplett auf und die schöne gewohnte Ruhe ist weg.

Ich hab natürlich erstmal die beiliegende Vista-Software installiert und auch aktuellste Software von der Asus-Seite bezogen. Das einzige was ich mit diesen mitgelieferten Softwares erreiche ist, dass der PC einfriert sobald ich da irgendeine Einstellung verstelle und auf OK klicke.

Dann hab ich dem Asus Kundendienst eine Support-Email geschrieben, in der ich ihnen ganz ausführlich bis ins kleinste Detail alles aufgeführt habe was genau unter welchen Umständen nicht klappt usw und nach 2 Wochen bekam ich dann endlich ein Antwortschreiben mit dem erstklassigen Lösungsvorschlag: "Um die QFan Funktion des Mainboards nutzen zu können, muss ihr CPU-Lüfter PWM (4-PIN) unterstützen", obwohl ich in der Problembeschreibung ganz eindeutig geschrieben habe, dass der Lüfter das kann.
Auf zwei weitere neue E-Mails (mit beigefügtem) Schriftverkehr kam dann keine Antwort mehr (die 2 Supporttickets wurden sogar von Asus gelöscht...).

Was bleibt mir da dann noch übrig?

Natürlich. Google suchen...

Ich weiß nicht wieviele Foren und Webseiten ich schon nach einem Lösungsvorschlag abgesucht habe, aber leider nichts bezüglich dieses Problems gefunden.

Ausser: Ich hab in einem Ähnlichen Problem für ein MSI Board gelesen, wo etwas von einer "Hardwareschutzfunktion" bei 64bit-Nutzung erwähnt wird. Diese soll man angeblich irgendwie deaktivieren können, nur ist bei Google dadurch nichts zu finden.

Hat jemand hier ein Ähnliches Problem (gehabt) und einen Lösungsvorschlag oder irgendwelche Tipps?

Netter Gruß

was ist auf vista64 unter Energieoptionen eingestellt ?
und schon mit PcProbeII versucht den lüfter zuregeln ?

Hi Sarge.

Also die Energieoptionen stehen bei mir auf "Ausbalanciert".
Wenn man die einzelnen Profile da modifizieren will steht aber leider auch nirgends etwas von Lüftern oder so :(

Mit PCProbeII habe ich es auch schon versucht, jedoch friert der PC ein sobald man dort eine Einstellung ändert und auf OK klickt.

Ist dieser "Mythos" der Hardwareschutzfunktion denn wahr, oder hat sich da jemand mit Nichtwissen wichtigtun wollen?
Weil was ich gelesen habe, dass es bei diesem Schutz dem Betriebssystem nicht möglich ist irgendwas mit dem Bios anzustellen und das deswegen einige Sachen unter 64bit nicht klappen würde auch erklären warum er einfriert wenn PCProbe etwas verändern will. :-\

Ich glaube jetzt kaum das du es vergessen haben könntest,aber hast du das Programm als Admin ausgeführt?
Manchmal sind es eben kleine sachen^^

Aber das mit Schutzfunktion hat doch schon dem einen oder anderm das Bios zerschossen,weil er es aus Vista raus flashen wollte.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Sachen als Admin ausgeführt und diese Benutzerkontensteuerung ist bei mir auch deaktiviert. Trotzdem bleibt PCProbe immer hängen.

Ich installiere es aber jetzt gleich nochmal und teste es nochmal um auch 1000% richtige Antworten geben zu können und dass es nicht wirklich an den kleinen Dingen scheitert.

Nur glaube ich nicht, dass es großartig was bringt, weil das PCProbe stellt doch nur (wenn ich das richtig mitbekommen habe) die Werte im Bios um, also das Programm ist wie es scheint für Leute ohne Ahnung gedacht die nicht wissen was ein Bios ist usw, oder?

So.

Kleine Richtigstellung ^^

Hab gerade gesehen, dass ich/wir ein falsches Programm reden :D

Ich denke wir reden über AI Suite und nicht über PCProbe, da PC Probe nur Anzeigen hat und man die Einstellungen über AI Suite machen kann.

Problem:
Bei diesem Ding für Q-Fan steht bereits "Ultra-Silent" und wenn ich dort was anderes auswähle und OK klicke, friert wie bereits erwähnt der PC ein. (Auch wenn es als Admin ausgeführt wird)

Wäre es vll möglich, dass die 64Bit-Treiber des Mainboards fehlerhaft sind, dass er das Feature ignoriert oder so?
Weil in der Theorie über AI Suite erkennt er die BIOSeinstellungen ja, nur in der Praxis im Gehäuse merkt man davon nix :(

Langsam verzweifel ich echt voll :(

AiSuite ist doch zum übertakten oder kann man damit auch die lüfter regeln ?
Hast du schon die aktuelle version installiert ?
Das sind die neusten...
AiSuite v10319
PcProbe v10442

Bei AISuite kann man übertakten und auch die Q-Fan Einstellung machen, jedoch gibt es in beiden Programmen keine Funktion, wo man gezielt die Lüfter ansteuern kann.

Die Versionen finde ich irgendwie nicht. Normalerweise kann man ja im Programm auf INFO gehen oder in die ReadMe Datei schauen, aber bei beidem steht keine Version die ich nutze.

Es ist jedenfalls das Archiv von der Asus-Downloadseite unter der P5B-V Kategorie.
Dort steht 1.04.19. Die von dir genannten Versionen scheinen aber dann neuer zu sein als die auf der Asus-Seite. Hättest du denn vll eine Adresse wo ich die 2 neueren Versionen runterladen kann und dann auch damit testen?

PS: Ich finds schon zum Kotzen, dass sich Asus mit "#1 in Service" brüstet, aber Supportanfragen einfach mit ner 0815-Copy&Paste-Antwort beantwortet und bei Rückfragen einfach nicht mehr drauf eingeht -.-

So. Feierabend wie das duftet... :D

Ich habe jetzt die 2 aktuellen Softwares installiert (danke übrigens für die Links :) ), aber auch mit denen ist alles beim alten.

ProbeII zeigt nur Hardware-Info an und bei AISuite friert der PC ein, sobald ich was verstelle und auf OK klicke :(

Wie es scheint hat Vista keinen Schreibzugriff auf den BIOS und einige andere Sachen ausm BIOS wie Q-FAN werden dabei scheinbar völlig ignoriert.
Hab schon mehrmals das BIOS durchforstet nach einer Einstellung die den BIOS schützt oder so und leider nix gefunden. Es gibt ja auch Mainboards die haben Jumper dafür drauf, jedoch mag ich jetzt nicht den PC halb auseinander pflücken um nach so einem Jumper zu suchen. Hat das P5B-V denn sowas?

Weil ich hab keine Ahnung woran es sonst liegen soll. Also kaputt ist diese Funktion ja nicht, sonst würde er auch beim Startup direkt sehr laut sein.

hm hast du das bios des boardes aktualisiert ?
also q-Fan funktioniert bei mir auf Xp64 einwandfrei. hatte vorher auch vista64 darauf gehabt und keine probleme gehabt.
sonst würde ich ein anderes asus board kaufen zB P5E oder Maximus Formula :)

Hmmm. Also BIOS ist aktuell (1205), aber es geht trotzdem nicht :(

Ehrlich gesagt habe ich keine Lust schon wieder ein neues Board zu kaufen, weil ich mit der Leistung des P5B-V mehr als zufrieden bin und nur für ein Feature (dass mein aktuelles eigentlich auch hat) finde ich dann das Geld fürs neue MB in den Sand gesetzt.

Wäre es denn möglich, dass der Chipsatztreiber im Geräte-Manager irgendwo zu löschen ist, damit ich den nochmal komplett neu installiere, statt nur über den alten drüber zu installieren?

hm soweit ich weiss ist ACPI treiber für Lüftersteuerung und spannung verantwortlich.
versuch mal mit vista64 reparatur. wenn du meinst vorher auf xp funktionierte, dann muss es wohl an vista liegen. Ob man chipsatztreiber deinstallieren kann, weiss ich nicht. aber du kannst nochmal darüber installieren.

OK, ich werde leider erst morgen Abend dazu kommen.
Ich werde das dann Mal ausprobieren und schreibe dann wieder hier.

So. Sorry für die späte Antwort. Hatte sehr viel zu tun die letzten Tage.

Also:
Ich hab alle Treiber die sich löschen lassen gelöscht und neu drauf gemacht, aber leider hat es nicht geholfen.

Im Bios habe ich auch schon dieses ACPI Support und ACPI 2.0 Support aktiviert und deaktiviert, aber wenn ich es deaktiviere startet Vista gar nicht mehr.

Zurück
Oben