ASUS R051PX Netbook startet nicht mehr nach RAM-Wechsel

KnexFlex

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich besitze ein ASUS eee R051PX-BLK019S Netbook, Informationen dazu habe ich leider nicht auf der offiziellen ASUS Seite finden können, nur einen Testbericht von notebookcheck.

Ich habe vor wenigen Tagen den eingebauten RAM (1 GB) mit dem Kingston ValueRAM SO-DIMM 2GB, DDR3-1333, CL9 ausgetauscht.
Dabei waren sämtliche Stromquellen (Akku und Netzteil) entfernt.

Nach diesem Umbau startete das Netbook nicht mehr. Bei betätigen der Power-Taste leuchtete die Power-LED sowie die WLAN-LED, die HDD-LED sowie die LED die Aufschluss über den Ladestand gibt, waren aus.
Das hochdrehen der HDD war nicht zu hören und das Display blieb aus.
Nach wenigen Minuten ging der Lüfter an.

Ich habe anschließend wieder den alten RAM eingebaut, aber das brachte keine Verbesserung.
Anschließend habe ich alle Tipps aus dem Internet ausprobiert die ich finden konnte wie z.B. das Netbook mehrere Stunden vom Strom trennen und danach länger als 30s auf die Power-Taste drücken...

Nach einem Tag Ruhe habe ich den RAM erneut aus- und eingebaut, mit dem Ergebnis, dass das Netbook nach dem zweiten Versuch gestartet ist. Seitdem läuft es auch wieder einwandfrei und hat mehrere Bootdurchläufe überstanden.

Ich frage mich jetzt, ob ich den falschen RAM gekauft habe, den RAM nur nicht 100% richtig sitzend eingebaut habe.
Und ob ich es noch einmal riskieren kann den 2GB RAM einzubauen.

Vielen Dank :)

Das Ein- und Ausbauen des RAMs ist sehr simpel, bei einem Notebook sollte man allerdings darauf achten, dass man nach dem Entfernen des Akkus nochmal die Power-Taste betätigt.

Es sind keine bleibenden Effekte von einem Ram-Wechsel zu erwarten.

Es kann sein, dass die Riegel die du gekauft hast nicht mit dem Board arbeiten wollen, kann mal passieren ist aber nicht weiter schlimm, einfach andere versuchen.

Edit: Die Herstellerseite zu deinem Netbook existiert tatsächlich nicht mehr, good job ASUS!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben