Asus R9 290-DC2 Bios Flash auf Version 15.41.0.2.AS08A Fail

homer_js

Newbie
Hallo,

ich habe mit der Software von Asus (GPU Tweak Version 2.7.5.0) neue Grtafikkarte auf die neue Bios Version Updatet.
Während des Update bzw. am Ende, wirde das Update mit fail beendet. Danach war wieder das Startfenster zu sehen.

Ich konnte normal weiterarbeiten und fuhr der PC später normal herrunter. Als ich den PC wieder starten wollte, lief der PC zwar an, aber am Bildschirm war nichts zu sehen. Nach einer weile, teilte mir das Mainboard mit, das es ein Problem mit der Garfikkarte gibt - toll. Nach längeren Internet - lesen, fand ich den Schalter, um auf das 2. Bios der Karte um zu schalten. Jetzt funktioniert die Karte wieder - auch toll.

Wenn ich jetzt wieder umschalte, funktioniert die Garfikkarte natürlich nicht - somit ist das 1. Bios defekt.

Meine Frage:
Kann ich jetzt das Bios von Bios 2 auf 1 irgendwie kopieren bzw. Bios 1 mit funktionierender Firmware beschreiben ???

Was habe ich beim Firmware-Update mit Asus >GPU Tweak falsch gemacht - oder gibt es andere Wege, die neue Firmware sicher ein zuspielen (So ganz dumm habe ich mich nun doch nicht angestellt).

Danke.

homer_js schrieb:
Meine Frage:
Kann ich jetzt das Bios von Bios 2 auf 1 irgendwie kopieren bzw. Bios 1 mit funktionierender Firmware beschreiben ???
Ja, kannst Du. Mit Bios 2 starten. Dann mit einem geeigneten Tool Bios auslesen (zb. GPU-Z). Dann während der Rechner läuft den Schalter auf Bios 1 umstellen und mit vom Hersteller empfohlenen Verfahren flashen. Oder eine passende (!) BiosVersion für genau deine Karte besorgen und die dann flashen. Vor'm Flashen den Schalter natürlich umlegen, nicht, daß Du dir das zweite Bios auch noch zerflasht.

homer_js schrieb:
Was habe ich beim Firmware-Update mit Asus >GPU Tweak falsch gemacht - oder gibt es andere Wege, die neue Firmware sicher ein zuspielen (So ganz dumm habe ich mich nun doch nicht angestellt).

Keine Ahnung, was man da falsch machen kann, ausser Fail-Meldung ignorieren und Rechner neu starten. Wo haste denn überhaupt Dein Bios her und warum wolltest Du ein Neues haben?

Hier ist mal nen Link zu ASUS, falls das genau Deine Karte ist, probiers damit mal, ohne GPU Tweak.
http://www.asus.com/Graphics_Cards/R9290DC2OC4GD5/HelpDesk_Download/

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

Danke für die schnelle Antwort. Das mit dem Updaten habe ich jetzt verstanden. Habe auch das Bios mit GPU-Z gesichert. Nun meine Dumme Frage, mit welcher Software, bzw. wie bekomme ich jetzt die ROM Datei ins Bios 1 rein, wenn ich nicht die Asus GPU Tweak nehmen soll / kann ?

Warum habe ich per GPU Tweak Updatet - weil es mir von der Software angeboten wurde und ich blind OK - OK - OK - OK gedrückt habe. Ich sollte weniger Alkohol trinken :D .

Kannst du mir einen Tip geben, wie ich die Firmware "sicher" rein bekomme.

Danke.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe es mit einen DOS - Boot Stick und atiflash wie hier ( http://extreme.pcgameshardware.de/gr...-290-290x.html ) beschrieben durchgeführt und jetzt ist auch wieder auf dem 1. Bios was brauchbare drauf. Auch nach dem Switch auf die defekte Bios Version, funktionierte mein Monitor normal weiter und ich konnte auch sehen, was nach dem Enter - Drücken passiert. Somit wuste ich auch, wann ich den Rechner neu starten konnte.
Ich bin erleichtert, das es so einfach war und werde solange alles funktioniert, kein weiteres Update machen.
Vielen Dank für die Unterstützung und frohe Weihnachten :) .

Zurück
Oben