Asus Rampage V Extreme mit neuem HyperX Predator RGB 3200 DDR4 will nicht ....

Michelle_Br

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2020
Beiträge
16
Hallo Ihr Lieben,
ich habe heute meinem "neuen" System, bestehend aus u.a.:
  • Asus Rampage V Extreme - neuestes BIOS
  • i7-5960x
  • System-Boot M.2 970Pro
der bislang unauffällig mit 32GB (4x 8GB) Kingston 2133 lief, neuen Ram gönnen wollen. Meine Wahl fiel auf den HyperX Predator RGB DDR4 - 3200. Lt. Recherchen sollte der eigentlich kompatibel sein - zumindest wird der HyperX Predator (ohne RGB) immer wieder erwähnt.

Die CPU läuft auf 1.05V - das XMP-Profil ist entsprechend eingestellt (beide wurden versucht 3200 und 3000)
Es geht einfach nicht.

Wenn ich dann die Ram-ok-Taste drücke, läuft das interne Programm ab .... manchmal meldet das System, dass es laufen würde und ich solle ins BIOS gehen - da steht aber nichts weiter drin, was ich beachten müßte? Starte ich neu, hängt es wieder. Ohne Ram-ok geht der PC nach einer kurzen Weile alleine und mit schwarzem Bildschirm wieder aus (Ram-LED ist dunkel - ich komme auch nicht ins BIOS)) - mit Ram-ok sehe ich manchmal die BIOS-Meldung - meist aber auch nicht.

Ich kenne mich mit Overclocking nicht so gut aus (nur rudimentär).

Könntet Ihr mir bitte helfen, was ich noch versuchen könnte? Oder ist der Ram vielleicht doch nicht so kompatibel? Die offizielle Liste ist ja hornbein-alt......
Ich danke Euch schon mal ganz lieb für´s Einbringen.
:-)

Michelle

Crossposting: https://www.hardwareluxx.de/communi...rx-predator-rgb-3200-ddr4-will-nicht.1263022/
 
Michelle_Br schrieb:
Lt. Recherchen sollte der eigentlich kompatibel sein

Es wird leider nur Ram bis 2133 MHZ offiziel unterstützt:

https://ark.intel.com/content/www/d...extreme-edition-20m-cache-up-to-3-50-ghz.html

Alles andere ist Glückssache/OC. Ist halt auch eine sehr alte CPU, quasi mit einer der ersten Architekturen im Desktop Bereich die DDR4 unterstützt haben, am Anfang ging der Ram Speicher oft nur mit viel Mühe auf 3000 MHZ wenn überhaupt.

Michelle_Br schrieb:
Die CPU läuft auf 1.05V - das XMP-Profil ist entsprechend eingestellt (beide wurden versucht 3200 und 3000)
Es geht einfach nicht.

Wird so einfach nicht laufen, du wirst evtl. die Ram Spannung weiter Anheben müssen und z. B: die Spannung für den IMC. Wie siehst mit 2666 oder 2800 MHZ z. B aus? Würde mal XMP einstellen und den Takt einfach niedriger setzen bis der Bootet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Du hast Quadchannel, insofern dürfte das Ganze auch nicht besonders viel Mehrleistung bringen. Ich würde die zurückgeben, die ganze Aktion ist eher so meh.
E: Teuer sind die Dinger auch noch. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weedlord
Guten Morgen und danke für´s Einbringen. :-)
Dass alles über die quasi Standard - 2133 als OC gilt, ist mir bewußt. Dass es prinzipiell geht, haben meine Recherchen ergeben - diverse Tests auch von Zeitschriften sagen das aus - wenn man nach Asus Rampage V Extreme + HyperX Predator 3200 "googelt". Sonst hätte ich ihn ja auch nicht erworben. Auch bei Kingston steht das Rampage V Extreme u.a. auf der Kompatibilitätsliste?!

Mehrleistung:
Dem ist nicht so! Bis 3200 macht durchaus viel Sinn - darüber hinaus nicht mehr.

Config:
Das XMP dient ja im Kern dazu, die erforderlichen Konfigurationen bereit zu stellen. So läuft der Ram eben u.a. auch mit 1,35V statt der im unteren Geschwindigkeitsbereich üblichen 1,2V.
Ich hatte auch mal gelesen, dass man die Spannung des Speichercontrollers anheben müsse - ich weiß nur nicht, welcher Parameter das in meinem Fall ist?
Wenn ich diese Spannung erhöhen kann, würde ich auch mal mit den Taktraten spielen ... aber XMP mit 3000 startet so ad-hoc auch nicht. Auch hier scheint wohl eine Spannungserhöhung des Memory Controllers notwendig ... wenn ich nur wüßte, wie.
Ich hatte ja extra den HyperX gewählt, weil der immer wieder mal als recht unkompliziert gelten soll.


Preise....
nur wenn man Listenpreise zahlt .... ich habe 32GB für EUR 175 bekommen. Das ist i.O, wenn man bedenkt, dass die 8MB Ram meines ersten PC 1993 DM 850 (!) gekostet haben.....
;-)
 
Michelle_Br schrieb:
wenn man nach Asus Rampage V Extreme + HyperX Predator 3200 "googelt"

Es geht hier hauptsächlich um die CPU, das Board ist sogar ziemlich egal, der Speicher wirds können sicher weil er damit auch getestet wurde. ;)

Aber wenn der Speichercontroller deiner CPU leider zu schlecht ist (Jede CPU ist anders) wirst du dich entweder mit weniger zufrieden geben oder den Speicher zurücksenden müssen. Ich würde den Ram zurücksenden, für die paar % weniger CPU Limit ist das ordentlich rausgeballertes Geld. Glaub die 6XXX für deine Platform haben übrigens höhere Ram Taktwerte gepackt.

Michelle_Br schrieb:
Ich hatte auch mal gelesen, dass man die Spannung des Speichercontrollers anheben müsse - ich weiß nur nicht, welcher Parameter das in meinem Fall ist?

Bei vielen Boards ist das die imc Spannung, dann wird die oft als VCSA Spannung bezeichnet. VCIO Spannung sollte man auch leicht anheben. Ram kannste bis 1,45 Volt relative save gehen, gibt ja sogar mittlerweile DDR4 Module die 1,55 Volt XMP haben. :D

Michelle_Br schrieb:
ich habe 32GB für EUR 175 bekommen.

Ja, es geht noch günstiger, was du noch probieren könntest wäre den Speicher zurückzusenden und den hier zu probieren.

2 x das Kit: https://www.mindfactory.de/product_...le-Rank-grau-DDR4-3200-DIMM-CL16_1294176.html

Bei meinem 8700k läuft das 2 x 16 GB Kit mit 3800 MHZ CL16. Aber bei deiner CPU werden die Werte ziemlich sicher mit normalem OC nicht erreichbar sein.
 
gut - aber einen RGB-Speicher mit einem Non-RGB-Speicher preislich vergleichen zu wollen .....
 
Wenn du RGB unbedingt haben willst klar, dann nehm RGB. Die Crucial sind trotzdem die besseren Speicher was erreichbare Taktraten angeht.

In der Regel gehen die auch gerne auf 4000 MHZ cl 16 auf Coffee Lake. Bei Ryzen 3XXX machen die die 3600 bis 3800 immer und sogar 5000 MHZ haben schon per XMP mit den Micron E Dies geklappt.


Ansonsten liefen wohl die alten Hyinx Speicher ziemlich gut mit den Haswell-E. Sprich wenn du ein paar "ALTE" Speicherriegel mit Hiynx bekommst sind die Chance gut das du sogar 3200 MHZ zum laufen bekommst.

Siehe hier: https://www.computerbase.de/forum/t...uesten-auch-mal-schlecht-laufen-kann.1908459/

B Dies sind aufjedenfall nicht so gut, da kann es evtl. aber helfen die tRFC zu erhöhen. Aber ansonsten ka. warum die nicht so gut mit dem Haswell E scheinbar laufen.
ztjthzPNG.PNG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Es geht mir überhaupt nicht um erreichbare Taktraten, weil alles oberhalb ca. 3.200 ohnehin nur noch mehr akademischer Natur ist.

Nochmal zu meiner Kombination.....
Ich weiß es durchaus, dass es schwierig ist - allerdings ist dieses Board in DER Preislage dafür geschaffen worden, ambitioniert zu sein.
;-)

Ich meine, alleine die Möglichkeit, meine CPU wohl bei ca. 4,5GHz stabil laufen zu lassen (bei Standard 3GHz) ..... und wie ich schrieb, hatte ich es ja beim Ram genauso gelesen. Selbst auf der offiziellen und alten Ram-Liste stehen schon bis ich glaube 2.600 drin - auf der webpage des Boards stehen OC bis 3.300
Boardbeschreibung

D.h. es sollte gehen .... es sei denn, diese speziellen Rams wären inkompatibel ... warum auch immer ....
 
Michelle_Br schrieb:
Ich weiß es durchaus, dass es schwierig ist - allerdings ist dieses Board in DER Preislage dafür geschaffen worden, ambitioniert zu sein.

Der Ram kanns ja auch und auch das Board ebenfalls. Aber der Speichercontroller deiner CPU halt nicht. Evtl. geht was wenn du die Nebentimings entsprechend anhebst, aber da wirst du um viel Arbeit nicht rum kommen.

Frag evtl. mal hier nach: https://www.computerbase.de/forum/t...ngen-auf-spiele.1849970/page-94#post-23642383

Da sind Leute unterwegs die dir evtl. besser beim Ram übertakten helfen können. Mir hat es geholfen die max Taktraten zu finden indem ich alles erstmal auf Auto, Ram Spannung auf 1,45 Volt. VCSA Spannung auf 1,25 Volt und VCCIO Spannung auf 1,25 Volt gestellt habe. Und dann nur die ersten 3 Timings und den Takt ausgelotet habe. Bei mir waren das cl 16-20-20-auto usw. mit 3800 MHZ. Probier das mal mit 3000 MHZ mit cl 16-18-18-auto usw. Spannung wirst du dich einlesen müssen was bei deiner Platform unter save fällt(Wichtig).

Edit: @Michelle_Br

Den Asrock Timing Configurator kannst übrigens bei deinem Asus Board auch verwenden. Schreib am besten mal alle Timings auf oder mach da nen Screenshot von, vorallem wenn du einen Boot mit einem Setting hinbekommen hast. Probier aufjedenfall auch mal efes xmp nur mit weniger Tack

https://www.asrock.com/MB/Intel/X299 OC Formula/index.asp

Michelle_Br schrieb:
es sei denn, diese speziellen Rams wären inkompatibel

Ich würde es nicht inkompatibel nennen, du musst den Speicher halt selber einstellen und ausloten da die Standard hinterlegten Timings und evtl. auch Taktrate nicht mit dem Speichercontroller deiner CPU funktionieren. Weil an sich funktioniert der Ram ja mit Standard Bios einwandfrei nehme ich an?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michelle_Br
Ok sry, hab irgendwie grad gedacht der läuft wenigstens mit spd. Einzeln die Riegel schon getestet? Welche Bios Version hast du drauf? Die neueste?

Damals hatten auch viele Leute mit Standard Settings schon Bootprobleme, das wurde dann mit neuerem Biosen gelöst. Bevor das gelöst wurde konnten viele per oc Button auf dem Board einen Boot hinbekommen. Sprich irgendein OC Profil vom Board wurde da geladen. Dachte halt der läuft mit SPD weil du erwähnt hattest:

Michelle_Br schrieb:
Die CPU läuft auf 1.05V - das XMP-Profil ist entsprechend eingestellt (beide wurden versucht 3200 und 3000)
Es geht einfach nicht.

Und XMP Profil kann man ja nur einstellen wenn was Bootet.
 
Wie passt das dann zusammen?

Michelle_Br schrieb:
ich komme auch nicht ins BIOS))

Michelle_Br schrieb:
Die CPU läuft auf 1.05V - das XMP-Profil ist entsprechend eingestellt (beide wurden versucht 3200 und 3000)
Es geht einfach nicht.

Entweder du kommst ins Bios und kannst das xmp einstellen oder du kommst nicht ins Bios und kannst entsprechend auch kein XMP einstellen. Einzelne Riegel mal probiert? Riegel in die richtigen Slots gesteckt (Siehe Reihenfolge aus dem Handbuch)
 
Ach Leute ....*seufz
Wie ich einleitend u.a. schrieb:".............Wenn ich dann die Ram-ok-Taste drücke, läuft das interne Programm ab .... manchmal meldet das System, dass es laufen würde und ich solle ins BIOS gehen - da steht aber nichts weiter drin, was ich beachten müßte? Starte ich neu, hängt es wieder. Ohne Ram-ok geht der PC nach einer kurzen Weile alleine und mit schwarzem Bildschirm wieder aus (Ram-LED ist dunkel - ich komme auch nicht ins BIOS)) - mit Ram-ok sehe ich manchmal die BIOS-Meldung - meist aber auch nicht. .........."
 
Also letzter Versuch war:
System bootet sauber bei:
  • XMP aus
  • DRAM Frequenz 2.600MHz
  • CPU-Core 1,15V
  • CPU-Cache 1,15V
  • CPU System Agent Voltage 1,05V
  • DRAM Vcc 1,35V
  • VCCio CPU 1,1V
  • VCCio PCH 1,1V
D.h. heißt, dass man von prinzipieller Inkompatibilität nicht ausgehen kann.

Sobald ich aber auf 2.666MHz gehe, hängt es wieder.
 
Michelle_Br schrieb:
Sobald ich aber auf 2.666MHz gehe, hängt es wieder.

Das klingt wie bei nem Kollegen, der hat auch nicht mehr als 2600 MHZ ans laufen bekommen. Hast du auch mal probiert ob du mit 1,45 Volt mehr DRAM Frequenz hinbekommst? Ansonsten würde ich die Timings bei 2600 MHZ ausloten und gut.

Die VCCIO PCH Spannung solltest normalerweise nicht höher stellen müssen, ka. was da Standard ist, hab 1.0 Volt im Kopf. Das ist die Spannung für den Chipsatz.
 
Das spare ich mir - denn für DAS Geld und nur 2.600 kann ich auch meine 2133´er behalten....mal ehrlich *grummel
;-)
 
Joa, das bringt nicht wirklich viel. Hast du mal getestet wie weit du die 2133iger getaktet bekommst? Evtl. gehen da auch 2600 MHZ oder mehr.
 
Nah ich meine deine alten Speicher mit 2133 MHZ die du jetzt behältst.
 
Zurück
Oben