RAM aufrüsten,ASUS PRIME X470-PRO,HyperX-Predator-RGB

SaPa

Ensign
Registriert
Apr. 2019
Beiträge
207
Hallo zusammen,

die Preise für DDR4 RAM sind noch günstig und ich möchte auf 32GB RAM aufrüsten.
Ich spiele ANNO 1800 und komme mit dem Speicher recht häufig ans Limit.

Ich nutze derzeit:

AMD Ryzen 7 2700x
ASUS PRIME X470-PRO

https://www.mindfactory.de/product_...RGB-DDR4-3200-DIMM-CL16-Dual-Kit_1280446.html

meine Überlegung ist den bisherigen RAM erneut zu kaufen oder auf den derzeit beliebten

https://geizhals.de/crucial-ballist...s2c16g4d32aesb-bls2k16g4d32aesb-a1971756.html

zu wechseln, wobei ich das BLING BLING schon vermissen würde.

Weiß jemand aus Erfahrung das der HyperX Predator 4*8GB mit dem Mainboard (XMP Profil) harmoniert?

Gerne kann man mir auch ein weiteres RGB 32GB Kit empfehlen.

Ich bedanke mich schon im voraus für eure Hilfe.

Speicher HyperX.png
 
Die sicherste Möglichkeit wäre es die selben RAM Riegel nochmal zu kaufen. Das XMP Profil sollte ebenfalls einfach funktionieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SaPa
Ich habe ein Asus Crosshair VI Hero und 4x8GB 3200MHz sind bei mir nicht ganz stabil mit dem Ramprofil, weil eines der Timings vom Board zu niedrig angesetzt wird...für 2x8 ist das Timing in ordnung, aber für 4x8 ist es das nicht.
Ich glaube es war tWTRS, das midestens 5 oder 6 sein muss, aber das Board hat es mit 4 versucht.

Auch kannst du in Probleme kommen weil eine Vollbestückung andere Widerstände braucht....ProcODT muss z.B. nach unten korrigiert werden und zumindest mein Mainboard stellt sich da ziemlich dumm.

Aber du kannst auch mit 2x16GB in Pobleme kommen....32GB ist generell problematischer als 16GB, weil du zwangsläufig zwei Ranks pro Channel brauchst(außer mit den ganz frischen 2GB Chips).

Aber ich würde es einfach kaufen und probieren.
Wenn du Probleme hast, kann ich eventuell ein paar Tipps geben....kann aber auch sein, dass es einfach läuft und gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SaPa
vielen Dank für Eure Antworten

ich versuche es dann mal mit zwei weiteren Riegeln des HyperX
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
nochmal Danke, einfach zustecken von zwei Riegeln hat funktioniert, XMP mit 3200 läuft :volllol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Zurück
Oben