ASUS Reperaturabzocke, kann ich mich wehren?

Ich frage mich warum Du mit dem defekten BIOS nicht zu jemanden Vor Ort gehst der so etwas wieder herstellen kann? Und Kosten für einen Überblick von einem Gerät sind auch normal. Das sollte man wissen. Wenn nicht weißt Du es jetzt. Hier über das Forum oder auf anderem weg einen Spezialisten suchen der Dir im Fall der Fälle erst mal weiter helfen kann. Einschicken kannst Du dann gegebenenfalls ja immer noch.

Und ASUS hier als Abzocker hinzustellen weil Du alles falsch gemacht hast ist doch ein wenig krass. Du solltest Dir Deine Überschrift daher überlegen. Nicht das Du Dir noch Arger wegen übler Nachrede einhandelst!

• Gefällt mir
Reaktionen: Tinkerton
Naja vor Ort ist es auch so eine Sache.

Bei uns gibt es z.B. genau 2 Computerläden. Der eine verkauft Zubehöhr und macht "Service". Aber bei dem kann man den Rechner gleich aus dem Fenster schmeißen.

Der andere hat sehr teuere Stundensätze und lange Reparaturzeiten und hört Ende des Jahres auf.

Von daher bleibt einem oft nur Einschicken. Ich persönlcih hätte selbst das Mainboard getauscht. ggf aus einem von Ebay oder so.

Vor Ort ist aber mMn das beste. Ob es einen vernünftigen Mechaniker gibt bei Euch ist dabei was anderes. Aber in jeder Stadt gibt es stimmt einen! Und bei den Preisen muss man auch vorher schauen. Aber TE hat ja von vorn herein alles falsch gemacht. Schickt ein falsch geflashtes Board ein und sagt es ist was anders. Er muss es ja nicht mal reparieren lassen. Wieso er darüber lügt ist mir auch nicht klar. Anscheinend hat er nicht mal Garantie. Und jemanden Abzocker nenn der für seine Arbeit Geld möchte ist schon dreist.

Also die 50€ für die Prüfung und KV Erstellung zahlt man inzwischen fast immer außer man ist Stammkunde und kauft regelmäßig ein und kennt die Leute die in nem PC Shop arbeiten. Klarerweise ist man bei den "Großen" wie Asus, Acer, MSI etc. nur ne RMA-Nummer.
Ist ja bei MM/Saturn auch so oder?
Es geht da um die Arbeitszeit für Aufschrauben, Prüfen etc. diese Pauschale soll den Aufwand abdecken.
Steht so sicher auch auf dem RMA Formular (im Kleingedruckten).
Ob es kundenfreundlich ist oder nicht ist wieder eine andere Geschichte.
Hatte da auch mal sowas mit einem Mobo das defekt war, ich habs dann mit verbogenen CPU Pins und ohne den Sockelschutz zurückbekommen mit dem Hinweis dass mechanische Schäden nicht erstattet werden. waren auch 70€ und 15€ Versandkosten umsonst ausgegeben.
Beweise mal das Gegenteil ;) hat mich auch sehr gefreut..
Meine Handybude zB verrechnet auch 15€ Aufwandsersatz wenn die das Handy für dich einschicken (wenn es nicht dort gekauft wurde)..
Das nächste Mal vorher informieren bei sowas dann ist man nicht überrascht.

Zuletzt bearbeitet:
Ob es einen vernünftigen Mechaniker gibt bei Euch ist dabei was anderes. Aber in jeder Stadt gibt es stimmt einen!

Mechaniker ??

Das mit der Pauschale für die Erstellung des KVs und bei Ablehnung ist schon legitim. Machen wir im B2B Bereich auch so.
Ist zweifellso Zeit investiert worden die bezahlt werden will.

Hallo, ich habe inzwischen dasselbe Problem mit dem Support, einzige Unterschiede:
-Defekte Tastatur / Rx580 mit mx. 750Mhz statt angegebenen 1077Mhz
-Mein Laptop hat noch Garantie!
-Meine Kostenpauschale liegt inkl. MwSt bei über 64€

Der Witz hierbei ist dass es sich angeblich um einen Softwarefehler handelt, den es zu reparieren gilt, was kaum sein kann, da sich der Laptop (inzwischen wieder) im Werkszustand befindet. Nach längeren Gesprächen mit dem Asus Support einigten wir uns auf eine Rückzahlung, sollte das Problem sich durch eine Softwareseitige Überarbeitung nicht lösen lassen, da Softwaredefekte von der Garantie nicht abgedeckt sind weil sie nicht von Asus stammt (Stimmt nicht. Ob ich diese jemals erhalten werde bleibt abzuwarten. Was auch noch ziemlich interessant zu erfahren war, dass ich der Reperatur angeblich am 22.02, einen Tag nach dem Kva zugestimmt hätte, was schlichtweg nicht der Fall war. Insofern nutzt Asus dann doch gelegentlich fragwürdige Methoden bei ihrem Reperaturservice...

Und Ps: Ich habe dem das auch genau so beschrieben, mehrfach.

Liebe Grüße Moritz

SpookyFBI schrieb:
Eigentlich ist das verwerfliche das ihm dazu geraten wurde nicht die Wahrheit zu sagen und dann noch aus diesem Forum...grandios
Ja, dies war ein blöder Rat. Aber so wie der TE es darstellt, klingt es als hätten ihm das alle User der Forums einstimmig empfohlen:
PeterHans schrieb:
blieb mir nur noch eine Option, die ebenfalls von euch vorgeschlagen wurde, den Versand an den Reparaturservice von ASUS. Außerdem hattet ihr mir geraten, nicht zu erwähnen, dass es ich einen BIOS-Flash durchgeführt habe
Aber es geht ja wohl um diese altern Thread vom 5. April 2017 und da gibt es nach erfolglosen Hilfen dies Problem selbst zu lösen, dann gerade mal einen einzigen Beitrag in diese Richtung:
Xanta schrieb:
Dann musst du wohl leider über den Support gehen, aber nicht sagen das du ein BIOS Update gemacht hast:lol:
Dies ist dann auch der letzte Beitrag, er hat sich also aufgrund einer Einzelmeinung eines Users bezogen und dem User dürfte nicht einmal die Information vorgelegen haben, dass keine Garantie mehr bestand, denn das Wort Garantie wird in dem ganzen Thread nicht einmal geschrieben.

Da der TE nach dem Auftreten des Problems das Notebook geöffnet hat, kann es auch durchaus sein, dass er dabei einen Schaden am Mainboard angerichtet hat. Im übrigen finde ich schon die Darstellung wonach das Update stehengeblieben wäre, weil er "auf das Touchpad gekommen" ist, schon nicht sehr glaubwürdig, denn während die Update eingespielt werden, reagiert der Rechner gewöhnlich nicht auf solche Berührungen und man lässt in der Zeit auch die Finger vom Rechner. Es könnte also auch schon vorher irgendein Schaden vorgelegen haben.

du mit deinen 49.9xx Beiträgen solltest schon erkennen können, dass das Thema nun fast 2 Jahre alt ist, oder? :D

Zum Thema: Was passiert eigentlich, wenn man die Bearbeitungspauschale nicht zahlen möchte und der Hersteller das Notebook nicht herausrück? Ist das Unterschlagung?

• Gefällt mir
Reaktionen: DTFM
Kommt wohl darauf an, ob die Pauschale vorher kommuniziert wurde, üblich ist, wie hoch etc.

Zurück
Oben