ASUS ROG 1070 sobald es wärmer wird kommen komische geräusche

dogAteYelowSnow

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2017
Beiträge
344
hallo

gestern die asus rog stix 1070 bekommen, und schon gibt es abenteuer.

ich dachte noch am anfang das geräusch käme von draußen, doch nein von der karte.


die lüfter laufen bei win start erstmal nicht, karte noch kühl, doch sobald zb ein spiel läuft oder die lüfter anfangen zu drehen, drehen die 2 seitlichen lüfter, der in der mitte dreht sich nicht,

es kommt aber alle 2 sekunden ein geräusch aus der karte als ob jemand schnarchen würde bzw eine festplatte die irgendwas dreht. schwer zu beschreiben,

irgend ne idee?
 
Könnten die Kugellager vom Lüfter sein, also hast du eventuell ein Montagsmodell erwischt.
Würde es umtauschen!
 
ja, auch die anzeige scheint hin und wieder nicht sauber....
 
Dann zurück zum Händler damit :)
 
Was heißt nicht sauber ?
Und das die nicht von Anfang an anlaufen kann normal sein da die Karte ja auch nciht warm ist. Geräusch entweder Lager oder Spulenfiepen
 
so, grade eine neue von amazon bestellt, reingesetzt, und schon ähnliches problem, allerdings diesmal leiser, und sobald die karte auf 50 c geht , kommen diese geräusche.
Ergänzung ()

ich hab nochmal hingehört, es sind die lüfter der karte die immer wieder kurz aufdrehen. so 2 sekunden. ich hab versucht die lüfter einzustellen das sie sich immer drehen, aber ich komme nicht unter 25 bei MSI afterburner (bei der asus software waren es sogar 38...)

irgend ne idee wie ich weniger einstellen kann?
und kann man es so einstellen, dass sich zb nur ein lüfter dreht, wie bei meiner alten asus r9 karte, und im notfall dann restliche 2 angehen
 
Also ich stelle sie so ein: bis 40° Lüfter 30% und ab 40° Lüfter auf 60% RPM.
Da sie die 40° nur in Games überschreitet, ist sie in Win also fast geräuschlos und im Game ist es mir egal! Hauptsache so Kühl wie es nur geht:)

 
Zuletzt bearbeitet: (Fehler in der % Angabe)
okay?
wo kann ich das einstellen, dass sie zb ab 40c angeht.
 
Wie im Bild Links zu sehen. Bei mir läuft sie ja die ganze Zeit.

Du musst dann ab 40° erst anfangen... sieht dann so aus:



So fängt sie bei 40° an zu laufen mit 60% Lüfter RPM.

Hier noch ein Video dazu:

https://www.youtube.com/watch?v=8wVURzDSUHs
 
hab ich eingestellt aber diese asus reagiert da irgendwie nicht drauf, ber nur auf diese GPU TWEAK von asus, ne idee?
BeNAO0hATeaCb7jBnLME3g.jpg
 
2 Programme sind natürlich fürn ..... Nimm nur den Afterburner sonnst :stacheln: sich die beiden noch.

Dann sehe ich den Fehler. Es muss so aussehen (im Roten Feld) Klicke auf das Zahnrad Symbol:



Wenn es genauso wie bei mir aussieht geht es auch.

Es ist ja ein grauer Rahmen der Fan speed umgibt. Einfach probieren bis du es hast:

 
Zuletzt bearbeitet:
ich versteh das nicht egal ob ich auf das zahnrad klicke oder nicht, die drehen sich trotzdem permanent, ohne reaktion. dabei ist die karte erst bei 27 grad..

(das asus tool ist auch deinstalliert)
Ergänzung ()

b.jpg
 
Ja aber genau so hast du es doch auch eingestellt in deinem Bild! Sie läuft mit 30% bis 40° (dein Post 10) und dreht dann hoch. Wenn du es so nicht willst musst du auf 0 gehen siehe mein Post 9.
 
es geht nur aus wenn alles rot ist
Ergänzung ()

PRAXED schrieb:
Ja aber genau so hast du es doch auch eingestellt in deinem Bild! Sie läuft mit 30% bis 40° (dein Post 10) .

wenn es nicht rot ist , hat es keine auswirkung
Ergänzung ()

n.jpg
 
Egal..... du hast einen anderen Skin als ich.. er ist doch umrahmt also alles OK. So jetzt hast du 0% RPM zeig mir jetzt bitte deine Lüfterkurve.
 
ja damit scheints zu gehen allerdings dreht er nerfig laut auf und dann auch nur kurz (alle 10 sekunden), bei dieser einstellung, wenn n spiel läuft.

schau mal hier
bfg.jpg
Ergänzung ()

bf.jpg

diese (fast deine erste) einstellung scheint besser, da geht gottseidank auch sogar 20,
was ich bei dem asus regler selber bisher nur minimal auf 38 und bei msi 25 schieben konnte.
Ergänzung ()

lässt sich da auch was an den einzelnen 3 lüftern machen? bei meiner R9 war zb damals nur der in der mitte an, nur wenn es heiß wurde waren alle 3 an
 
Super... jetzt wissen wir er läuft wie er soll. Klar ein Sprung auf 60% ist deutlich hörbar. Dann Fang bei 35° und nicht erst bei 40° an.

Es geht ja darum das sie dich in Win nicht nervt und im Game gleichmäßig mit 50 - 60 oder 70% durchläuft. Das musst du jetzt herausfinden.

Bei mir kommt sie im Spiel nicht unter 40°, also laufen die Lüfter auf einem Level durch bis ich das Spiel beende. Wenn sie dann in Win läuft und sich abgekühlt hat, läuft meine brav bei 30% weil ich es so eingestellt habe.
 
okay, dann lohnt sich eigentlich n wechsel auf ne MSI x oder z ja gar nicht, oder? wie in nem anderen forum direkt empfohlen wurde, da meinte einer "nimm MSI Die Lüfter drehen erst ab 60 Grad an und schalten sich bei etwa 40 Grad ab."
 
Ja aber auf Auto Einstellung bzw. ohne eigene Lüfterkurve! Dann bleiben die Lüfter bis 60° aus und erst dann schalten sie ein. Ist schon richtig.... aber dann hast du eine Karte die dauernd an und aus schaltet bzw. sich selbst steuert. Ich finde es ziemlich..... daher ist es doch klasse, wenn ich entscheiden kann was die Graka macht.

Ich will dieses 0% Lüfter gedönse z. B. nicht haben. Bei 30% höre ich meine karte nicht mehr und sie bekommt Luft ab. Eine Graka besteht ja nicht nur aus der GPU. Wenn ich dann Spiele darf sie ruhig mal etwas Gas geben, da ich nicht über 60° will.

Du kannst ja alles einstellen bis du zufrieden bist. Du kannst ihr auch sagen bis 60° Ruhe und ab 60° Drehzahl X-Y. Du entscheidest es doch selber! Klar ich brauche dann den Afterburner & einige stört es gewaltig ihn im Hintergrund laufen zu lassen:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, kannte mich mit diesen lüfter reglern nicht so aus. bei meiner r9 hatte ich nie einen benutzt. komisch nur, dass die asus software da so wenig spielraum bietet, da konnte ich zb gar nicht auf 0 gehen bei drehungen. erst ab 30 oder so gings los mit grad.

PS: warum stört jemanden der Afterburner im Hintergrund ?
und: muss man ihn im hintergrund an lassen? oder speichert es die karte dann selber, sobald eingestellt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben