Komische Geräusche meiner Grafikkarte?

Disselize

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
121
Hallo, habe nun seit ca 2 Wochen meinen neuen PC, specs sind wie folgt:

550 Watt Seasonic Focus GX 80 Plus Gold
2x16GB Crucial Ballistix Sport LT Dual Rank DDR4-3200
1000 GB Samsung 970 Evo M.2 2280 NVMe
MSI B450 Tomahawk Max AM4
AMD Ryzen 5 3600
KFA2 GeForce RTX2080 Super EX
be quiet! Pure Base 500

Genutzt werden zurzeit zwei Monitore, ein alter ASUS und ein 5 Jahre alter BenQ XL2411, hat zwar 144Hz allerdings läuft er im Moment auf 60Hz da ich kein passendes Kabel habe. Geplant war in nächster Zeit sowieso einen WQHD 144Hz anzuschaffen.

Nun macht mein PC allerdings komische Geräusche, gemerkt habe ich es vor ein paar Tagen. Spiele Escape from Tarkov, Tekken und Sims 3. Vom Hören her denke ich ist es die Grafikkarte, sehen konnte ich nichts, weder sind Kabel im Weg, noch reibt irgendwas Anderes an die Komponenten.

Temperaturen des PCs sind im Normalbetrieb (Internet, Videos) bei 30-36 Grad, Grafikkarte ist dann Idle bei 40 Grad, ihre Lüfter drehen sich dabei nicht. Unter Last, also spielen und nebenbei Internet/Streams offen sind die Temperaturen des PCs bei 40-43 Grad, Grafikkarte 50-55 Grad.

Alle Spiele sind auf höchsten Einstellungen. Bei Tekken konnte ich keine unnormalen Geräusche wahrnehmen. Bei EFT hört es sich dann so an, als würde die Grafikkarte reiben bzw ihre Lüfter, hört sich auch ein wenig an wie unserer Rasenmäher bloß in Leise. Bei Sims 3, welches von den Spielen ja das älteste ist und welches auch auf dem Toaster laufen kann, fängt die Grafikkarte an noch lauter zu werden und macht dabei ein ziemlich nervendes schrillen/piepen.

Jemand ne Ahnung was das alles sein könnte bzw ob das schlimm ist? Ich werde versuchen Audiodateien hochzuladen sowie ein Bild vom MSI Afterburner.

https://soundcloud.com/lucas-disselkamp/2020-04-12-22-03-35a/s-NjaQNC1trG8
https://soundcloud.com/lucas-disselkamp/2020-04-12-22-05-34a/s-8dVwnCqhVYo
https://imgur.com/a/VlHhaZc

Nur in Sims:
https://soundcloud.com/lucas-disselkamp/2020-04-12-22-04-33a/s-L0N3mVaMojB
https://imgur.com/a/DyFGGGV
 
Wenn das hochfrequente Geräusch gemeint ist, hört sich es für mich auf einer Aufnahme nach Spulenfiepen an.
 
Hört sich für mich nach Spulenfiepen der Grafikkarte an.
 
Tja das ist das Spulenfiepen der Grafikkarte.
Abhilfe kann da durch das reduzieren der Bildrate, also FPS, geschaffen werden.
 
jo, spulenfiepen. wie viele fps hast du in den games? wird üblicherweise mit steigenden fps lauter.

der graka schadet das nicht. leider ist es auch kein umtauschgrund.
 
Wenn du grad eh nur auf 60hz spielst mach VSynch an und gut.
Spulen fiepen kommt meist nur bei sehr hohen fps auf, mehr fps als der Monitor darstellen kann machen ohnehin wenig sinn(er kann es halt nicht darstellen, sie werden geschluckt)
 
Wenn die Karte neu gekauft wurde und der Händler ein verlängertes Rückgaberecht einräumt (die offiziellen 14 Tage sind ja leider rum), wäre das die einzige Möglichkeit, die Karte einzuschicken. Allerdings ohne Gewähr, dass die nächste Karte das nicht auch macht.
 
Ja stimmt Spulenfiepen war dieses fiepen, ich erinnere mich wieder. Und was sagt ihr zu dem anderen Geräusch? Denke wenn ihr die Audios laut genug macht kann man es auch ziemlich gut hören, es hört sich einfach so an als würden die Lüfter nicht regelmäßig und durchgehend laufen sondern als ob sie zwischendurch irgendwo reiben, ist sowas auch bekannt?

Habe jetzt Vsync angemacht sodass die Spiele erst mal auf 60Hz bleiben, Sims 3 hat diese Option jedoch nicht, die FPS sind dort bei 600-1000.
 
Könnte auch einfach nur sowas wie eine Pulsierende Vibration sein. Wenn du verstehst, was ich meine? Ist nicht so einfach zu erklären.

Edit:
Vielleicht ist ein Kugellager von einem Lüfter etwas unwuchtig geworden. Du könntest ja mal bei den Lüftern wo du rankommst, sie mal vorsichtig mit dem Finger anhalten. Wenn es dann weg ist, dann weist du welcher der Schurke ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder einfach beim Händler bescheid sagen das einer deiner lüfter der grafikarte aussetzer hat....
 
Hast du mal manuell die Lüfter via MSI Afterburner schrittweise geregelt ohne Last? Am besten mal in 10%-Schritten hochregeln und hören, wann das Geräusch auftritt bzw. ob. Tritt es auf, sind es definitiv die Lüfter, die scheinbar eine Unwucht haben oder Schwingungen verursachen. Vielleicht tritt das nur bei einer gewissen Geschwindigkeit auf, die man mit einer manuellen Lüfterkurve ausklammern kann. Vielleicht ist sie Karte auch nur verspannt montiert. Manchmal hilft es, die Befestigungsschraube zu lösen und wieder zu befestigen. Wenn das nichts bringt würde ich beim Hersteller bzw. Händler nachfragen und im Notfall reklamieren.

Das Fiepen ist definitiv Spulenfiepen und tritt bei nahezu allen Grafikkarten auf. Bei einigen unauffällig bis hin zu penetrant.
 
Zurück
Oben