Komische Geräusche bei kleinen Prozessen aus dem Rechner

Diabeetus94

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2021
Beiträge
18
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 9 5900X
  • Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill F4-4000C18-16GTZR DDR4
  • Mainboard: Gigabyte X570 Aorus Master
  • Netzteil: Gigabyte GP-P1000GM 1000W Gold
  • Gehäuse: NZXT H710i
  • Grafikkarte: Asus ROG Strix RTX 3080
  • HDD / SSD: Seagate Barracuda 4TB / Seagate FireCuda 520 1TB

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hallo Zusammen,
ich habe seit einiger Zeit irgendwie komische Geräusche Entwickelungen die von meinem PC ausgehen.
Die entstehen immer wenn ich kleinere Prozesse ausführe z.b. nen TAB öffnen im Chrome. Zu hören ist das immer im Idle Zustand aber auch wenn die Lüfter etwas hochfahren.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Hatte auf Youtube nen Video gesehen wo man im BIOS das C-State Deaktiviert und sich das Coil Whining lösen sollte, aber ich bin mir garnicht sicher ob es sich dabei um Coil Whining handelt, weil es hört sich nicht an wie in den Videos, ich habe ein Video hochgeladen damit man hört was ich meine und nen Bild aus welchem Bereich ich es lokalisieren konnte das Geräusch.

In dem Bild kommt es irgendwo aus diesem Bereich nur wo weiß ich nicht!!!
 

Anhänge

  • WhatsApp Video 2021-07-12 at 23.04.26.mp4
    725,5 KB
  • WhatsApp Image 2021-07-12 at 23.03.51.jpeg
    WhatsApp Image 2021-07-12 at 23.03.51.jpeg
    110,2 KB · Aufrufe: 288
Das klingt eher nach dem Schreib/Lesekopf der Seagate HDD und das hört sich normal an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Germinator, UNDERESTIMATED und Hardy_1916
Chipsatzlüfter? Bei meinem ersten Unify hatte der einen Lagerschaden und hörte sich auch so an wenn er ansprang. Zudem muss ich @siCk66 recht geben, die Seagate hört man deutlich.
 
Ja gut die HDD ist ja komplett leer, da sind keine Dateien drauf, ist bisher alles auf der SSD.
Und mit Chipsatz ist da die Wasserkühlung gemeint?
 
Nein der Chipsatzlüfter. Aber auch wenn die HDD leer ist wird sie dennoch von Windows indiziert etc..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Germinator
Der Windows Indexierdienst rödelt trotzdem auf HDD`s manchmal so rum. Trenn die HDD mal komplett ab (alle kabel ab) und hör ob es immernoch vorkommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hardy_1916
Okay ich werde mal schauen wie ich die HDD Trenne, weiß garnicht wo die Kollegen von NZXT das Teil verbaut haben haha.
Hab es mir zusammen Bauen lassen.
Falls es der Chipsatzlüfter ist was kann ich da machen?
 
Ich würde auf schleifenden Chipsatzlüfter tippen.
Falls der Chipsatzlüfter defekt ist kann du das Mainboard nur noch zur Reparatur einsenden.
Wo hast du zusammenbauen lassen und wann?
 
@Diabeetus94:
läuft der chipsatzlüfter denn überhaupt? der lässt sich bei dem MB auf jeden fall semipassiv betreiben, dann läuft der erst wenn der chipsatz ne bestimmte temperatur erreicht hat.
 
Dein Netzteil würde ich dir, unabhängig von deinem aktuellen Problem, raten es zu ersetzen. Sofern du deine Hardware schätzt und sie gerne länger behalten und nutzen möchtest. Das Ding ist ne Überraschungskiste...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008
Sahit schrieb:
Ich würde auf schleifenden Chipsatzlüfter tippen.
Falls der Chipsatzlüfter defekt ist kann du das Mainboard nur noch zur Reparatur einsenden.
Wo hast du zusammenbauen lassen und wann?
Habe den Rechner Ende Mai erhalten, ich muss mal schauen wie ich den Chipsatz
Novocain schrieb:
Dein Netzteil würde ich dir, unabhängig von deinem aktuellen Problem, raten es zu ersetzen. Sofern du deine Hardware schätzt und sie gerne länger behalten und nutzen möchtest. Das Ding ist ne Überraschungskiste...
Inwiefern Überraschungskiste haha? Sind die Teile bekannt für die Probleme von Gigabyte?
 
Diabeetus94 schrieb:
Okay ich werde mal schauen wie ich die HDD Trenne, weiß garnicht wo die Kollegen von NZXT das Teil verbaut haben haha.
Hab es mir zusammen Bauen lassen.
Falls es der Chipsatzlüfter ist was kann ich da machen?
Die HDD ist unten rechts. Wenn du die Hinterseite vom Tower öffnest, solltest du zugriff drauf haben (unten links).
81teq57PQWL._AC_SL1500_.jpg
 
Gigabyte wie viele andere auch kauft die Netzteile ein, da wurde mehr auf den Preis als auf Qualität und Technik wert gelegt, das Ding ist Schrott. So kann man sich seine Reputation auch gut versauen, aber wann man genug verdient interessiert es Gigabyte wohl nicht. Fakt ist das Teil gehört nicht in einen PC dieser Klasse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008
@Diabeetus94 du musst schauen wie du den Chipsatz.... was?

@Novocain kann ich jetzt auch nicht verstehen. Gigabyte und 1000W wären für das System zwar nicht auch nicht meine Wahl gewesen aber 80+ Gold und 10 Jahre Garantie hört sich erstmal gut an. Das ganze von nem bekannten Hersteller der das wohl eh irgendwo im Auftrag fertigen lässt.
Nen Test konnte ich jetzt aber auch nicht finden.
 
Diabeetus94 schrieb:
Inwiefern Überraschungskiste haha? Sind die Teile bekannt für die Probleme von Gigabyte?
Sahit schrieb:
aber 80+ Gold und 10 Jahre Garantie hört sich erstmal gut an.
Feuerwerk im PC und Kaufwarnung: Gigabytes aktuelle P750GM Netzteile von Totalschäden betroffen

offen gesagt weiß ich nicht ob das auch 1:1 für die 1000W-version gilt. es wäre für mich aber allemal grund genug nen bogen um das teil zu machen und was bewährtes* zu kaufen.

* Focus GX/PX, Prime GX/PX/TX, RM(x), HX, AX, Revolution D.F., Ion+ etc. 850W reichen auch locker.

den chipsatzlüfter kannst im BIOS bzw UEFI einstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Novocain und Sahit
Zurück
Oben