• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Asus Rog Ally (2023): Warum man (als Neuling) vielleicht do h nicht zum Steam Deck 512 (2022) greift.

ICH2009

Lieutenant
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
537
Hallo Computerbase,

vielleicht darf ich mit euch meine Gedanken teilen und hoffe auf konstruktive Meinungen, denn leider war das was ich bisher lesen durfte eher von Steam-Fanboy subjektiviert, welche die Flagge ihrer (damaligen) Kaufentscheidung hochhalten, und das ohne beide Systeme überhaupt persönlich hands-on verglichen zu haben. Auch so mancher Youtube Vergleich fühlt sich leicht gesponsert an.

Zum Profil:
  • Bisher habe ich keinen PC-Gaming-Handheld, kenne mobiles Gaming nur auf dem Smartphone (in 120Hz, 500ppi) oder Retro Handheld.
  • Konsolenspieler (XSX mit Game Pass)
  • Gaming PC (kein high end)
Ich stehe vor dem Wunsch einen mobilen performanten Handheld zu kaufen, dazu meine Faktoren - unsortiert.

ROG Ally Z1 Extreme vs. Steam Deck 512GB
(Ein Steam Deck 64GB vs. ROG Ally Z1 (Extreme) lasse ich bewusst weg.)

Preis
799€ vs. 679€, beide also nicht gerade günstig, jedoch glaube ich die 120€ Aufpreis sind es wert wenn man die Datenblätter vergleicht.

Performance
Auf dem Papier ist das Asus Rog Ally deutlich schneller (Zen4 vs. Zen2,...), daher sind die 120€ zu vernachlässigen. Nicht nur ich hatte eher mit 999€ für das Asus Rog Ally gerechnet, soweit ich die Spekulationen verfolgt hatte.

Display
Wenn ich heute ein FHD Smartphone mit nur 60Hz blicke nutze empfinde ich es als störend, daher ist für mich das 120Hz Display mit der höheren Pixeldichte ein Pluspunkt.

Gewicht
Das Asus Rog Ally ist gut 10% leichter, bei einem Handheld wie auch bei einem Gaming-Smartphone ein Pluspunkt.

Features
Die Option einen zusätzliche GPU per PCIe anzudocken könnte tatsächlich meinen alten Gaming PC ablösen, um in 4k am TV zu zocken und auch Emulationen zu starten, für letzteres reicht natürlich ein einfaches Dock.

Größe
Ich hoffe auf ein Case/Schutzhülle für den Asus Rog Ally, sodass es große Hände noch komfortabler haben, auch das Steam Deck ist mir einen Tick zu klein ist.

Betriebssystem
Ich bin mir zu 99,9% sicher das man ebenso ein Linux (z.B. Arch Linux) aufspielen kann sofern man Windows 11 nicht nutzen mag, sicherlich auch SteamOS. Da ich mich jedoch nicht nur auf Steam versteift hatte bietet Windows 11 den größeren Umfang auch andere Plattformen zu nutzen. Auch könnte man Steam in den Autostart legen und im Big Picture Mode starten.

Einführung
Ich rechne natürlich auch, wie beim Steam Deck, mit anfänglichen Bugs welche hoffentlich schnell behoben werden.

Akku Laufzeit
Weder das Asus Rog Ally noch das Steam Deck (solle ja ähnlich bei gleichem Setup sein) sind bei gewissen Sessions ausreichend, sodass eine Powerbank für mich Pflicht ist.

Track-Pads
Meiner Meinung nach der größte Wermutstropfen, wenn man sich daran als Gewohnheitstier fixiert hat würde man es missen, sicherlich für Strategiespiele (AoE,...) von Vorteil, jedoch sehe ich diese nicht für meinen Einsatz im mobile Gaming. Dafür bin ich zu Maus/Tastatur geeicht was Strategie angeht.

Wunschdenken/Glaskugel
  • Warten auf Steam Deck 2? Ich schätze das wird noch ein paar Jahre dauern, und dann kann ich wieder neu auf die Suche gehen.
  • Irgendein geiler Hersteller bringt ein Case/Schutzhülle auf den Markt und packt Trackpads unten mit an, vielleicht auch optional. :love:
  • Ich hoffe auf spannende Mods von Drittherstellern.

-- --- --

Vielleicht bis du auch noch nicht auf Steam geeicht und kannst meine Gedanken teilen oder konstruktives Feedback geben.

:schluck:
 
Zuletzt bearbeitet:
Kennst du Retro Game Corps?
Russ hat ein sehr detailliertes Video gemacht für den Vergleich der beiden Geräte.


Persönlich kenne ich das Steam Deck nur vom Kumpel, aber soweit ich das beurteilen kann, haben beide ihre jeweiligen Vor- und Nachteile.
So ist das Asus scheinbar ziemlich bequem und hat auf dem Specsheet die Nase auch vorne; aber rein in qualitativer Hinsicht scheint Valve einfach verdammt viel richtig gemacht zu haben und die Spiele laufen zum Grossteil tatsächlich ein wenig besser - warum auch immer. Wahrscheinlich weil das Deck einfach wirklich auf SteamOS geeicht ist.

Letztendlich machst du mit keinem der beiden viel falsch.
Ich persönlich würde aufgrund der Akkulaufzeit und des Preises zum Steam Deck greifen; sofern ich eines von beiden würde haben wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Ich finde deine Meinung absolut legitim, auch wenn ich bei
799€ vs. 679€, beide also nicht gerade günstig, jedoch glaube ich die 130€ Aufpreis sind es wert.
denke, dass du deine Meinung bereits gefestigt hast und eher nach Bestätigung als nach objektiver, offener Diskussion suchst.

Trotzdem: Wenn du schreibst, du suchst einen
mobilen performanten Handheld
dann kann das Asus-Gerät die bessere Wahl sein. Das ist eine sehr technische Sicht und bei den rohen Werten wird das Steamdeck einfach geschlagen.


Erkauft wird es laut den Tests halt mit geringer Akkulaufzeit (was du vllt vernachlässigen kannst, wenn du es eher in der Wohnung herumtragen willst oder eher kurze Gaming-Sessions unterwegs einlegst).

Der zweite Punkt, den ich kritisch sehe, ist die Bedienung und gerade da kann es negativ sein, dass Windows genutzt wird.
Windows ist halt gerade nicht dafür ausgelegt auf einem 7-Zoll-Bildschirm bedient zu werden - das ist einer der größten Kritikpunkte . Selbst kleine Laptops haben schon fast das Doppelte - 13 Zoll - eher mehr. Und da hat man ein separates Touchpad oder schließt noch eine Maus an (Kabel, Bluetooth, whatever).
Im Vergleich: gerade die recht Trackpads und die vielen Bedienungsmöglichkeiten des Steamdeck wurden ja anfangs immer wieder gelobt.

Ich würde mir überlegen, ob es ok wäre, zusätzlich zum Asus ROG Ally noch eine kleine Bluetooth-Maus mit herumzutragen (oder Windows auf deinem Handybildschirm per Touchscreen zu bedienen). Wenn das für dich iO ist, greife ruhig bei Asus zu. Das ist wahrscheinlich der Punkt über den du dich am meisten ärgern könntest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: v3locite und Captain Mumpitz
Was soll man zu deinen Gedanken sagen, da du nix positives dem SteamDeck übrigläst was dich interessiert, solltest du das ROG Alley kaufen.

ICH2009 schrieb:
welche die Flagge ihrer (damaligen) Kaufentscheidung hochhalten, und das ohne beide Systeme überhaupt persönlich verglichen zu haben.
Wie soll man das denn vergleichen, wenn das Rog ally erst Mitte nächsten Monat ausgeliefert wird?

Dein Vergleich des Displays hinkt, da es auf dem Smartphones komplett anders rüberkommt als wenn du am Handheld spielst. Aber das Display hat dennoch gegenüber des SteamDecks einen Vorteil es unterstützt freesync.

Die Display Helligkeit ist nur so auf dem Papier. Schau dir dazu das Video von Linus tech tips an.


Ich verstehe nur nie warum das Teuerste SteamDeck als Vergleich herhalten muss, es bietet Leistungstechnich nix was nicht auch das kleinste hat.

Aber wenn eine Egpu geplant ist das kannst du nur das ROG alles kaufen.

benutzt du das ROG an der Steckdose kann dir auch die Tdp Performance egal sein welche beim mobil Gaming unterwegs entscheident ist. Dazu kannst du dir gut das Video von Phawx anschauen wo 4 Geräte verglichen werden . Das alle hat momentan noch extreme Schwierigkeiten im 10watt tdp Bereich, im Gegensatz zu den WinMax2 mit 7840u Apu welche sich kaum vom Z1extrem unterscheidet

Jeder würde dir beim SteamDeck die günstigste Variante empfehlen, und wenn Bedarf ist einfach eine günstige ssd nachrüsten + antiglare Folie .
Die ssd ist für das Spielen komplett zu vernachlässigen beim SteamDeck, einzig die Ladezeiten können mal 1-2sek länger dauern.


Willst du den Gamepass nutzen kommst du am Ally nicht wirklich vorbei. Außer du machst win11 aufs SteamDeck was ok läuft, oder benutzt Streaming.

Wenn du gerne Strategie spiele spielen willst, wie Anno, Frostpunk , ixion, Age of wonders usw dann kann das fehlende trackpad die den Spielspaß verderben. Ist das nicht deine spielegenre dann kannst du den Punkt vergessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Wenn dir die 799 € nicht zu viel sind, go for it gibt ja wenig alternativen in dem Preisbereich.
Wenn man kein Poweruser ist und nur ab und zu auf dem Sofa bissel mit Handheld zocken will, ist die Basisversion des Steam Deck mit 419 € (377 € im Sale, falls nochmal einer kommt) + billige SD-Karte (512 GB für 30 €) aber trotzdem konkurrenzlos. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fortatus
Das Display des Ally ist ein großer Pluspunkt, das vom Steamdeck hat eine sichtbare Bewegungsunschärfe, weswegen ich schnelle Spiele darauf kaum spielen kann.

Nicht genannt hast du die Lautstärke des Lüfters, das nervt mich am Deck auch manchmal. Soll ja beim Ally merklich besser sein.

Für das Deck spricht der Preis, vor allem wenn man das günstige Modell nimmt und eine SSD nachrüstet.

Und Alleinstellungsmerkmal sind die Touchpads, weswegen ich trotz allem nicht wechseln würde. Aber das kommt ganz darauf an, wofür man das Gerät nutzt.

Als PC Ersatz eignet sich das Ally sicherlich mehr. Als mobile Indiespiel-Konsole finde ich das Steamdeck mehr als ausreichend.

Bedienung des Ally wird spannend, ich traue ASUS irgendwie nicht zu, dass dieses Armory Crate Interface ordentlich funktioniert. Aber mal sehen.
 
Ich persönlich würde in Sachen Steam Deck in 2023 das 419€ Modell empfehlen und mit einer MP600 Mini 1TB für 119€ upgraden, da ich persönlich das entspiegelte Display des teuersten Modells als nicht so essentiell einschätze. Damit beträgt der effektive Preisunterschied für ein 1TB Steam Deck vs Z1E Ally knapp 260€.

Ich finde beide Geräte haben in ihrer eigenen Klasse eine Daseinsberechtigung. Soll es mehr Leistung sein ist das Ally sicher die bessere Wahl.

Der in meinen Augen wichtigste Aspekt pro Steam Deck (die Input-Vielfalt) wurde im Eingangspost komplett ausgespart. Speziell die Trackpads möchte ich nicht mehr missen. Aber dies ist sicherlich stark Userabhängig, gerade auch welche Art Spiele gespielt werden sollen.

Hinsichtlich der Updates darf man nicht vergessen, dass Valve da eine enorme Menge an Arbeit reingesteckt hat. Ich würde also fairerweise nicht das gleiche Entwicklungstempo auf Seiten ASUS erwarten, es sei denn Microsoft kommt hier große Stücke entgegen.

Die Option der eGPU sehe ich zwar grundsätzlich positiv, allerdings sind die aufgerufenen Preise für mobile GPUs jenseits von Gut und Böse.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FuzzyHead, iSight2TheBlind und Fortatus
Wenn ich überlege durch das Handheld meinen desktop PC zu ersetzen, würde ich auch das Rog Alley kaufen.

Wie eine Egpu mit usb4 am Rog Ally performt habe ich noch nicht gesehen, aber 2500€ für eine Egpu auszugeben die knapp über 4070ti Niveau rangiert wäre mir viel zu teuer. Da müsste der Desktop bleiben. Vor allem bei den 16gb RAM des Ally‘s
 
Fortatus schrieb:

Screenshot 2023-05-16 205950.png

Weil du die 120€ fett markiert hast. Ich lehne mich mal aus dem Fenster und behaupte so einige Steamdecknutzer würden für das Zen4 Upgrade für 130€ in Kauf nehmen. Bei mir ist es eben so, dass ich noch gar nichts habe und keine subjektiven Präferenzen.
Ergänzung ()

Northstar2710 schrieb:
Wie soll man das denn vergleichen, wenn das Rog ally erst Mitte nächsten Monat ausgeliefert wird?
Stimmt, und trotzdem ist das Netz voll dazu.
Ergänzung ()

Northstar2710 schrieb:
aber 2500€ für eine Egpu auszugeben
Habe ich nicht vor, wenn würde ich aber ein Gehäuse kaufen und eine GPU meiner Wahl. Jedoch ist das für mich nur eine kann, evtl., vielleicht Option.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die wenigsten Computerbase-Leser werden das Steamdeck für 649 € gekauft haben. Denke, ein Großteil wird die kleinste Variante genommen haben und dann je nach Bedarf selber mit SSD oder SD Karte für einen Bruchteil des Preises aufgerüstet haben. Der Vergleich mit dem Upgrade vom Steam Deck zum Ally für nur 130 € ist also etwas unrealistisch.
 
Bamu schrieb:
Der Vergleich mit dem Upgrade vom Steam Deck zum Ally für nur 130 € ist also etwas unrealistisch.
Es war im Kontext anders gemeint, wenn man beide als Basis nimmt und die Datenblätter nebeneinander vergleicht, dass ich dem Aufpreis und Mehrwert von 120€ zustimme, welchen das Asus Rog Ally bietet.

Im Gegensatz zum Steam Deck 64GB zu 512GB, dort 260€ oder über 60% Aufpreis zu zahlen, den Mehrwert sehe ich dann auch nicht. Dennoch möchte ich nicht Äpfel und Birnen vergleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ICH2009 schrieb:
Habe ich nicht vor, wenn würde ich aber ein Gehäuse kaufen und eine GPU meiner Wahl. Jedoch ist das für mich nur eine kann, evtl., vielleicht Option.

Das ROG Ally unterstützt nur die XG Mobile eGPUs von Asus, du hast also die zwei Optionen RX 6850M XT für 1300€ oder RTX 4090 (Mobile = RTX 4070 Ti-Leistung) für 2500€.

ICH2009 schrieb:
Im Gegensatz zum Steam Deck 64GB zu 512GB, dort 260€ oder über 60% Aufpreis zu zahlen, den Mehrwert sehe ich dann auch nicht.

Ich denke beim Steam Deck ist nicht einmal zwingend eine große SSD notwendig, mit einer SD-Karte funktioniert auch das 64GB ziemlich gut.
Einfach das Deck für 420€ kaufen, eine Samsung Evo Select/Plus mit 512GB Speicher für 35-40€ kaufen und fertig.
Es ist nicht gaaaaanz so komfortabel, weil die Shadercaches normalerweise immer auf dem internen Speicher landet und die Anzahl der Spiele die man auf der installieren kann da durch limitiert wird, aber ich hab aktuell 35 Titel auf der Karte und einzig Hogwarts Legacy hatte einen (zu) großen Shadercache - mehr Titel würden jetzt aber auch nicht mehr klappen.

Aber so kommt man mit gut 450€ für den Einstieg sehr weit und wenn man dann später doch ne größere SSD will kann man die ja dann auch noch nachrüsten, die Preise für entsprechende SSDs werden mit der Zeit ja auch noch weiter sinken/Kapazitäten wachsen.

Und: Das Steam Deck bringt auch gleich eine stabile Tasche mit!

Beim ROG Ally ist nur das Netzteil beigelegt und eine Tasche muss separat gekauft werden - und die offizielle Tasche sieht imho auch nicht sooo stabil aus und kostet obendrein 40€ (!) Euro.
Und dann sind wir bei 450€ gegen 840€

(Natürlich wird es auch - später - günstigere Alternativen geben, aber die Auswahl an wirklich an das ROG Ally angepasstem Zubehör wird niemals so groß sein wie beim Steam Deck)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Werner76, v3locite und Tuxgamer12
Zurück
Oben