• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Asus ROG Ally kaufen wegen Steam OS?

Beteigeuze.

Lt. Commander
Guten Abend

Ich könnte momentan ein neues ROG Ally für 380€ kaufen allerdings stört mich die kurze Akkulaufzeit da ich nur ohne externe Stromversorgung spielen würde. Mittlerweile gibt es aber die Möglichkeit Steam OS zu installieren. Beim Vergleich vom Legion Go mit Windows und Steam OS wurde sowohl die Akkulaufzeit als auch die Leistung bei 15 Watt deutlich besser. Müsste beim Ally dann ja ebenfalls der Fall sein oder? Allerdings spiele ich hauptsächlich Spiele vom Epic Store und Gamepass ultimate. Profitieren ich dann überhaupt bei Verwendung des nonsteamlauncher vom Steam OS?

Also wenn schon ein Ally, dann das neueste Ally - also den mit Z1 Extreme oder eben direkt das Ally X.

Den Ally mit Z1 ( ohne Extreme ) würde ich nicht nehmen. Der ist zu lahm.

Game Pass funktioniert nicht unter Steam OS - garnicht. Du kannst maximal das Game Pass Streaming Feature via Browser im Desktop Mode nutzen und das war es. Deinen ganzen Windows Store und Game Pass Games sind quasi nicht verfügbar für dich.

Epic geht mit einem Allround-Script zu installieren und rennt auch "irgendwie". Ich nutze es nicht und Epic ist eh nicht meins - da nehm ich noch nicht mal die gratis Games mit. Kruder Laden.

Wenn du aber maßgeblich bei Epic und Windows Store / Game Pass unterwegs bist, lohnt SteamOS wenig.

Und nein, die Leistung muss nicht zwangsläufig besser werden oder gar die Akkulaufzeit. Dahingehend muss Asus und Valve gemeinsam schon bissel Arbeit reinstecken.

Dazu sei noch folgendes gesagt:

Man kauft kein Ally für SteamOS wenn man kein Steam nutzt. Das ergibt keinen Sinn.

Deine beiden Gaming Platformen sind unter Windows zu Hause, wie das Ally auch. Also kaufst du einen Gaming Handheld für Windows Gaming mit Windows drauf.

Für SteamOS mit allen Vor- und Nachteilen gibt es das Steam Deck / OLED.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alter_Falter und coxon
Es ist der extreme ;)
Aber das beantwortet nicht meine Frage
Ergänzung ()

E1M1:Hangar schrieb:
Man kauft kein Ally für SteamOS wenn man kein Steam nutzt. Das ergibt keinen Sinn.
Dann ergibt es für mich, deiner Aussage nach, auch weiterhin keinen Sinn einen Handheld zu kaufen denn die Windows Akkulaufzeit ist einfach unterirdisch.
Ich dachte es sei vielleicht möglich auf Steam OS auch spiele anderer Anbieter zu spielen

Und nein, die Leistung muss nicht zwangsläufig besser werden oder gar die Akkulaufzeit. Dahingehend muss Asus und Valve gemeinsam schon bissel Arbeit reinstecken.
Also zumindest beim Legion ist es definitiv der fall

Zuletzt bearbeitet:
möglich ist das... aber läuft halt nicht alles. heroic launcher kann man wunderbar anpassen das er die spiele gleich in die steam bibo mit rein wirft, brauch man nicht switchen nur eben beim installieren.

aber dann nutzt er halt wine bzw proton und da läuft nicht alles, manches mit fehlern.

• Gefällt mir
Reaktionen: E1M1:Hangar
Beteigeuze. schrieb:
Ich dachte es sei vielleicht möglich auf Steam OS auch spiele anderer Anbieter zu spielen
Ist es auch. Problem ist hier Microsoft. Die legen weiterhin deutliche Steine in den Weg ihre Produkte unter Linux zu nutzen. z.B. auch MS Office.
Spiele, die nicht auf die nicht auf irgendeine Microsoft-App als Client angewiesen sind, laufen in der Regel.

• Gefällt mir
wuesty schrieb:
aber dann nutzt er halt wine bzw proton und da läuft nicht alles, manches mit fehlern.
Genau das möchte ich ja
Die gute Akkulaufzeit kommt gerade wegen Proton zustande

Also ist möglich mit den heroic Launcher installierte Gamepass oder Epic Spiele in die Steam-Bibliothek aufzunehmen und zu spielen wenn diese sonst auch von Steam OS unterstützt würden?

Beteigeuze. schrieb:
wenn diese sonst auch von Steam OS Proton unterstützt würden
Ja, Steam OS an sich juckt nicht (bzgl. Abspielen der Spiele, das können andere Linux Distris mit Proton genauso), Proton bzw. das dahinterliegende Wine muss es können. Kannst dir für alles unter https://www.protondb.com den Stand für Steam abfragen, manchmal steht unter den "Tinker" Dingen auch der Launcher bei wie etwa Heroic. Ansonsten noch mal separat googlen.

Rocket League z.B. läuft über Heroic einwandfrei.

Gamepass dürfte nicht gehen, das erfordert den Microsoft Store und den gibt's afaik nicht unter Wine. Cloud Streaming vom Gamepass geht aber, hab schon Gears of War auf dem Steam Deck so gespielt.

epic und gog gehen über heroic aber wiegesagt :) teste am besten mal an deinen rechner welche spiele du nutzen willst und ob die laufen. kannst da so ziermlich jedes x beliebige linux nehmen.

bei windows store spielen hab ich noch keine antwort parat, hab aber danach auch nicht gesucht ;)

Beteigeuze. schrieb:
Genau das möchte ich ja
Die gute Akkulaufzeit kommt gerade wegen Proton zustande

Also ist möglich mit den heroic Launcher installierte Gamepass oder Epic Spiele in die Steam-Bibliothek aufzunehmen und zu spielen wenn diese sonst auch von Steam OS unterstützt würden?

Wie ich bereits gesagt habe, kannst du damit KEINE Gamepass oder Windows Store Spiele spielen unter SteamOS.

Heroic Launcher kann nur Epic Games, GOG oder Amazon Account Spiele via Account Login, Download, Installation und Compatibility Layer nutzbar machen. DAS WAR ES.

Kein Game Pass, keine Windows Store Games. Weder nativ, noch mit Third Party Tools.

Kannst dich bei Microsoft bedanken.

Habe gerade noch via Heroic-Launcher den Ubisoft Connect-Launcher installiert, dies ging nur via Proton, Wine ging gar nicht.

Um Launcher zu installieren, einfach immer mit Proton. Ausführen ebenso.

Erst am Wochenende einen 74Wh Akku von Amazon verbaut und mit 20W Profil kann ich 3 Stunden ohne Wand zocken. Sehr empfehlenswert. Bei der Gelegenheit auch noch eine 4TB 2280 ssd verpflanzt.
SteamOS ist m. M. nach nicht mehr nötig. In den zwei Jahren seit Release wurde viel an den Triebern optimiert und auch mit 15W Profil laufen viele Titel dank FSR echt gut.

Zuletzt bearbeitet:
Der Ben schrieb:
Erst am Wochenende einen 74Wh Akku von Amazon verbaut und mit 20W Profil kann ich 3 Stunden ohne Wand zocken. Sehr empfehlenswert. Bei der Gelegenheit auch noch eine 4TB 2280 ssd verpflanzt.
Welchen Akku und SSD hast du genau gekauft?

SSD hab ich eine WB_ Black SN850x genommen fur maximale Lesegeschwindigkeit ( es gehen natürlich auch günstigere Alternativen). Dafür ist aber ein 90° Adapter nötig welche auch auf Amazon zu hauf zu finden sind. Ich habe diesen hier.
Der Akku ist von XITAIAN.
Amazon Ally Akku

• Gefällt mir
Reaktionen: Beteigeuze.
warum nicht die nativen Launcher?
Im Falle von Epic ist mir das so schon recht, ich hab den Account da nur für Rocket League und unter Heroic kann ich genau das machen was ich brauche: Das Spiel installieren und starten, ohne Epic Store der mich nicht interessiert.

Die anderen Launcher brauche ich persönlich auch tatsächlich auf dem Steam Deck gar nicht.

Aber dennoch gut zu wissen, danke.

• Gefällt mir
Ich erwarte nichts anderes als in 2-3 Wochen den nächsten Thread mit dem Titel:

Wie bekomme ich Gamepass und meine Windows Store Games mit SteamOS zum laufen?! :D

Hier in den Video sieht man schön wie gut Steam OS gegenüber Windows ist.
Und deshalb werde ich Steam OS installieren.
Epic mit heroic launcher und Gamepass per Cloud reicht mir völlig.

Moin zusammen.

Ich habe auf meinem ASUS ROG Ally (Z1 Extreme) die aktuelle Steam OS Beta (Stable branch) installiert. Läuft dort auch super. UEFI ist aktuell, keine Mods an der Hard- oder Software - alles „stock“.

Aber selbst bei voll aufgeladem Akku entlädt sich dieser binnen zwei Tage, wenn ich das Gerät normal herunterfahre. In einem Ruhezustand oder standby Modus würde ich das ja noch verstehen - aber bei einem vollen Shutdown?

Hat jemand von euch eine Idee?

Zurück
Oben