• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Steam Deck vs ROG Ally - Kaufberatung benötigt!

Hey Leute,

ich wollte nur mal kurz in die Tasten hauen und euch sagen, wie mega dankbar ich für diese tolle Gemeinschaft hier bin.

Egal, was für eine Frage ich auch hatte, ihr hattet immer ein offenes Ohr und super Tipps parat. Manchmal sind es auch einfach die Diskussionen untereinander, die mich zum Nachdenken gebracht haben. Also, wirklich, danke dafür - ihr seid der Hammer!

Kleiner Fakt von mir, ich bin ein echter Fan von den Sachen, die einfach zusammenpassen (Ökosystem). Wie bei Apple - iPhone, iPad, Mac, alles aus einem Guss und das ist einfach genial.

Und hey, nur weil etwas vielleicht nicht die neuesten und schnellsten Teile drin hat, heißt das nicht, dass es schlecht ist, oder? Ein gut optimiertes Betriebssystem kann so viel mehr Spaß machen und die Leistung gezielter nutzen, ohne dass alles ins Leere läuft.

Und jetzt, Trommelwirbel, kommt's: Ich hab mich für das Steam Deck entschieden. Ich weiß, es ist vielleicht nicht das Schnellste da draußen, aber es bietet genau das, was ich brauche und für alle AAA Spiele wird gestreamt.

Für mich ist das Steam Deck irgendwie der perfekte Kompromiss. Es hat die Freiheit eines PCs, aber auch die Einfachheit und Konsistenz, die man von so einem geschlossenen System erwartet.

Ich bin echt gespannt, was für Abenteuer das Steam Deck für mich bereithält und ich kann es kaum erwarten, meine Erfahrungen mit euch zu teilen.

Also nochmal, danke für alles, Leute. Ihr habt echt geholfen, dass ich eine gute Entscheidung treffen konnte.

Freu mich auf noch viele coole Diskussionen mit euch!

PS. Gibt es schon genaues zum Releasezeitraum der Deck2?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeadMan666, iSight2TheBlind, Termy und eine weitere Person
NelBastian schrieb:
Wie bei Apple - iPhone, iPad, Mac, alles aus einem Guss und das ist einfach genial.
Wenn du es gut findest, dass du nicht die Kontrolle über deine Geräte hast, grundsätzlich stark eingeschränkt und zum Rest der Welt inkompatibel bist, warum hast du dir dann nicht eine Konsole geholt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ColinMacLaren und NelBastian
Ja, du hast recht, das mit der Kontrolle und den Einschränkungen ist bei Apple-Produkten so eine Sache. Aber ehrlich gesagt, ich mag es einfach, dass alles so nahtlos zusammenarbeitet. Klar, manchmal nervt es, wenn man an bestimmte Regeln gebunden ist, aber meistens ist es einfach super bequem.

Und was die Konsolen angeht, da liegst du auch nicht falsch. Aber, Überraschung: Ich hab schon eine PS5 und eine Switch zu Hause. Beide sind echt klasse, aber ich hatte einfach Lust auf etwas Neues.

Deshalb habe ich mich für das Steam Deck entschieden. Es ist irgendwie ein Mittelding zwischen den "geschlossenen" Systemen und der Freiheit eines PCs. Man hat mehr Möglichkeiten, kann aber trotzdem auf eine optimierte Nutzererfahrung zählen.

Ich hoffe, das klärt ein bisschen meine Sicht der Dinge. Jeder hat da ja so seine eigenen Vorlieben, und das ist ja auch das Tolle an der Technik – es gibt für jeden das Richtige.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Abe81 schrieb:
Am meisten stört der Wechsel von Switch auf Steam Deck / XBOX-Controller, weil da die Tastenbelegung eine andere ist.
ja für eingefleischte Nintendo Spieler kann das nervig sein, aber auch da hat valve eine schnelle Lösung gefunden 😉
IMG_0895.jpeg
 
NelBastian schrieb:
Aber ehrlich gesagt, ich mag es einfach, dass alles so nahtlos zusammenarbeitet.
Ich hab das früher mal ausprobiert. Damals als das iPhone 4 aktuell war. Hatte neben dem iPhone auch das iPad, den iPod, den AirPort, den AppleTV und ein MacBook Air. Der Kram hat echt super zusammen funktioniert, aber ich hatte dann immer Probleme, wenn ich woanders war (bei Freunden, in Hotels, etc.). Da war dann meist gar nichts mit Apple kompatibel und die Dinge, die mit Android super einfach gehen, gingen dann gar nicht oder nur dank Jailbreak.
Ich hab dann irgendwann auf Windows Phone und Surface Pro 3 gewechselt und den Apple-Kram wieder verkauft. Ich finde es richtig schade, dass Windows Phone eingestellt wurde. Meiner Meinung nach das beste Mobile OS. Mittlerweile nutze ich Android, wenn man da das richtige Gerät kauft, kann man es problemlos rooten, ganz offiziell über das Menü. Bei Apple musst man ja immer hoffen, dass irgendwann ein Jailbreak rauskommt und kann dann so lange nicht updaten.
NelBastian schrieb:
Ich hab schon eine PS5 und eine Switch zu Hause.
Die Switch hab ich auch. Hab neben dem normalen Betriebssystem noch Linux und Android installiert. Für Emus ist die Switch auch richtig gut geeignet, aber halt nur für ältere Sachen. XBox 360 und PS3 brauchen mehr Leistung. PSP funktioniert super, aber da ich mehrere echte hab, brauch ich das nicht auf der Switch. Steam Link müsste eigentlich funktionieren, auf der Shield geht's ja auch und die hat den gleichen Prozessor. Hab ich allerdings nie ausprobiert. Ne normale Playstation hatte ich nie, ich mag die Controller nicht. Bin halt von der XBox und vom PC den XBox-Controller gewohnt. Zum Glück bringt Sony immer mehr Spiele auch für den PC raus. Hoffentlich kommt bald God of War Ragnarök.
 
Hier nochmal ein Video Vergleich
7840u / 6800u / Z1 extrem (ROG Ally) / SteamDeck


Hoffen wir mal das Asus noch etwas an den Treibern und dem Bios Arbeitet. Da stimmt doch etwas nicht. Aber kein Wunder das man sonst nur benches mit >15tdp sieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Rückmeldung.
Für das Deck wirst Du auch einen Sack voll mehr oder weniger sinnvolles Zubehör finden
 
Servus

Also ich habe das steam Deck gleich zu Beginn bestellt und bereue es keines Wegs. Emulatoren bis einschließlich ps3 laufen einwandfrei. Habe auch am TV noch eine Steamlink das streamen auf den TV läuft im 5g WLAN super (Steamlink per LAN / SD per wlan5g )

Habe jetzt auch rein Interesse halber das Ally bestellt allerdings bei Asus direkt für weil es bei allen Shop nämlich im Gegensatz zum SD ohne Tasche kommt was ich für einen Handheld schon sehr doof finde. Und bei Asus gibt's das Angebot mit Tasche ( änlichnder der Steamdeck) und kleinem Dock für 60€ Aufpreis gibt.

Ich bin nämlich auch sehr skeptisch was die win. 11 Geschichte so taugt aber vermutlich hau ich da auch sofort Steam OS drauf auf das Ally

Aber wei die anderen würde ich dir auch zum Steamdeck rahten ( zum aktuellen Zeitpunkt) . Es wird definitiv besser von Valve Support als es Asus je tun würde /könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: di26
di26 schrieb:
Ergänzung ()


Gibt es dazu schon Infos?
demnächst rauskommen wird nichts, aber Valve hat schon angedeutet das es einen Nachfolger geben wird. Aktuell brauchts ja nix neues, läuft alles wunderbar auf´m Deck.
 
di26 schrieb:
dass du nicht die Kontrolle über deine Geräte hast, grundsätzlich stark eingeschränkt
Also in Hinblick auf Deck vs. Ally stärkst du deine Position 'pro Ally' mit einer solchen Aussage nicht gerade :freak:
Auf jeden Fall hat man beim Deck/ auf Linux deutlich mehr Kontrolle und weniger Einschränkungen als beim durchschnittlichen Windows-Handheld.
 
Termy schrieb:
Auf jeden Fall hat man beim Deck/ auf Linux deutlich mehr Kontrolle und weniger Einschränkungen als beim durchschnittlichen Windows-Handheld.
Stimmt. Das ist bei beiden gleich: Man kann auf beiden Geräten machen, was man will. Wenn du Windows auf dem Steam Deck oder Linux auf dem Ally haben willst, ist das kein Problem. Also ist beides besser als Apple oder Konsolen, aber im direkten Vergleich herrscht Gleichstand.
 
Da bleibe ich dann lieber bei dem Linux. Windows auf dem Rechner nervt schon genug
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Termy
di26 schrieb:
aber im direkten Vergleich herrscht Gleichstand.
Nicht wirklich - ich würde mich zumindest wundern, wenn Asus für das Ally entsprechende Treiber (für z.b. Temperatur, Lüftersteuerunng usw) im Kernel eingereicht oder zumindest als DKMS verfügbar gemacht hat. Natürlich kann es gut sein, dass es da bald was aus der Community gibt - aber im direkten Vergleich ist direkter Support durch den Hersteller dann doch vorzuziehen finde ich ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
AGB-Leser schrieb:
Windows auf dem Rechner nervt schon genug
Hat halt den großen Vorteil, dass alle Spiele problemlos laufen
Ergänzung ()

Termy schrieb:
Doch wirklich, da es ja um Kontrolle und Einschränkungen ging. Was du da aufzählst ist eher aus dem Bereich Kompatibilität.
 
Ja, hast schon recht, aber das Problem ist Windows selber mit seinen Aktualisierungen und Einstellungen.
Aber Proton hilft einem ja schon einigermaßen
 
di26 schrieb:
und Einschränkungen ging. Was du da aufzählst ist eher aus dem Bereich Kompatibilität.
Und mangelnde Kompatibilität ist keine Einschränkung? :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und di26
Das Rog Ally gibt es mittlerweile für um die 650 Euro. Ist somit deutlich günstiger als zum Release.

Wie würdet ihr aktuell einen Vergleich zum Steam Deck sehen?
Hat Asus die Software noch etwas verbessert?

Welcher Handheld bietet aktuell die bessere Leistung/Performance in Spielen?
 
650 ist schon ein guter Preis bei der Performance. Nur hat das Steam Deck jetzt auch nochmal krass an Features zugelegt mit der OLED Variante und gleichzeitig den Preis reduziert – dauerhaft.

Somit käme für mich immer noch ausschließlich das SD in Frage. Aber: ich will auch keine high Fidelity AAA Spiele darauf spielen (die hebe ich mir für den großen Monitor und TV und meine RTX 3080 auf), dementsprechend brauche ich die Leistung des Allys auch gar nicht.

Die Software wurde schon mehrmals verbessert von Asus. Wenn ich mich Recht erinnere und was ich so aus der Community mitbekomme, hat sie immer noch Macken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Woking
Gibt es denn irgendwo eine gute Übersicht einiger aktueller AAA Spiele wie diese im Vergleich zwischen Rog Ally und Steam Deck laufen?
 
Woking schrieb:
Leistung/Performance in Spielen?
Wenn du die pure Leistung „FPS“ meinst, dann das Rog ally Extreme wenn man beide Handhelds mit gleicher Auflösung vergleicht. So lange man die tdp/Stromverbrauch außer Acht lässt.

Wenn man beide Handhelds in ihrer Nativen Auflösung betreibt mit Max tdp. Dann sollten sie ca gleich liegen, kommt aufs Spiel an. Allerdings läuft dann das Oled 1std länger als Das Rog ally

Es gibt keine gute Übersicht , da müsstest du auf YouTube schauen bei aktuellen Games. Vielleicht Digital foundry

Nur wie beim Laptop ist Leistung nunmal nicht alles.

Die Plattform ist auch entscheidend, ist dir der Xbox PC Games Pass Wichtig dann wäre das Asus etwas besser, denn am SteamDeck geht es nur per Cloud.


Ich habe das SD Oled Modell hier, und würde es nicht mehr hergeben 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Woking und iSight2TheBlind
Zurück
Oben