• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Steam Deck vs ROG Ally - Kaufberatung benötigt!

Hallo zusammen,

ich nutze seit etwa 1,5 Jahren ein Steam Deck OLED und bin nach wie vor sehr zufrieden damit! Zum Vergleich hatte ich mir damals auch ein ROG Ally geholt, das ging aber schnell wieder zurück. Später bin ich dann doch noch auf das ROG Ally X umgestiegen, habe es aber nach rund sechs Monaten wieder verkauft.

Aktuell erscheinen wirklich starke Titel im Game Pass – viele davon laufen überraschend gut auf einem Handheld (z. B. Blue Prince oder Expedition 33). Da mein Game-Pass-Abo noch bis 09/2027 läuft, möchte ich ihn gelegentlich auch nutzen – auch wenn ich eigentlich Steam bevorzuge und der Game Pass für mich ein zweischneidiges Schwert ist (siehe mein anderer Beitrag dazu).

Deshalb überlege ich momentan, Windows parallel auf meinem Steam Deck zu installieren. Leider bedeutet das auch, auf HDR zu verzichten – was bei Titeln wie Expedition 33 echt schade ist, denn da macht HDR richtig was her.

Ich hoffe so, die Zeit bis zu einem möglichen Xbox-Handheld zu überbrücken. Ein „Xbox-gelabeltes“ ROG Ally (X), optimiert für Game Pass, wäre für mich tatsächlich ein Traum!

GER_Ryze schrieb:
Ein „Xbox-gelabeltes“ ROG Ally (X), optimiert für Game Pass, wäre für mich tatsächlich ein Traum!
macht aber doch nur sin, wenn du dein Abo nach 2027 weiter verlängerst. Was aber nicht danach klingt.
Da es das Ultimate Abo ist, benutz doch einfach die Cloud.
Windows auf dem Steamdeck ist doch genauso wie ein Rog ally, nur mit schlechterer Leistung. Die Leistung ist auch schlechter als mit Steam OS.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alter_Falter
@Northstar2710 Ich spiel leider sehr viel in der S-Bahn auf und von dem Weg zur Arbeit, da ist teilweise kein gutes Handnetz. Auf xCloud kann ich also nicht voll setzen. Die etwas schlechtere Leistung im Vergleich zum ROG Ally (1) ist mir erstmal egal, da ich sowieso auf den Xbox Handheld warte. Alle Spiele die ich auf Steam besitze spiel ich natürlich über Steam OS.

Dann Probiere es aus. Meine erfahrung war da eher schlecht. hatte es vor einem jahr mal probiert, im zuge dessen hatte ich auch mal occulink mit egpu am steamdeck ausprobiert. funktioniert aber leider nur mit Windows und durch den verlust der m2ssd wegen dem m2 occulink adapter ist leider als Handheld unpraktikabel.

@Northstar2710 Ich hab's jetzt mal installiert, nach anfänglichen Problemen mit der Controllererkennung hat der "Handheld companion" ablöse geschafft. Bei den Spielen muss ich jetzt mal testen, bei sowas wie TUNIC, Hollow Knight oder Blue Prince seh ich jetzt eher kein Problem, alles Titel die ich sehr gerne nachholen würde und nicht auf Steam habe. Expedition 33 wäre auch ganz nett! Als Überbrückung bis zum offiziellen Xbox Handheld glaub ich schon zu gebrauchen mit Abstrichen.

Edit: Ach ich weiß auch nicht, am zweiten Blick ist es dann doch gebastelt. Vielleicht wechsle ich doch zurück auf steam OS only.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben