News Asus ROG Azoth X: Mehr Dämmung und Design für die Gaming-Tastatur

@AbstaubBaer stimmt! Das be quiet! ist aber wenn man ehrlich ist ja auch nur ein Everest-Refresh. Wenn auch das für mich auch schon in die richtige Richtung geht. Sieht halt nur nach Frickelbude aus. Glaub bei mir wird es dann eher eine Keychron Q6 Max. Trifft zwar auch nicht exakt meinen Geschmack, aber ist zumindest nah dran.

Zoba schrieb:
Kein Numpad, aber dafür Kirmes?

Wie macht ihr Fans von kleinen Tastaturen? Benutzt ihr einfach nie num, oder habt ihr alle separate Keypads dafür?

@Kuristina hah, dann passt meine Frage ja wie Faust aufs Auge ;)
ich nutze nie num. die ecke staubt bei mir komplett ein. wofür brauch man sowas? alle zahlen sauber in einer reihe ist viel sinnvoller. außer natürlich man hat mal umständlich gelernt sich auf diesem num feld zu orientieren, dann hat das vielleicht seine daseinsberechtigung.

minimii schrieb:
Würde ich mir als Käufer der ersten Variante in den A. beißen.
Solche Aussagen sind halt schon immer ein wenig albern und von erfahrenen Nutzern zudem ziemlich unverständlich.
Dass verbesserte Nachfolger erscheinen, ist in quasi jeder Produktkategorie die Regel. Nach deiner Logik sollte jeder Käufer eines Produktes praktisch immer auf diese Neuerscheinungen warten und Produkte, wie sie in der aktuellen Generation sind, niemals kaufen.

Ist halt allein deshalb schon problematisch, weil sich das jetzt neue Produkt im selben Dilemma befindet - irgendwann folgt der "Azoth X" mutmaßlich eine "Azoth Y", der dann eine Azoth Z folgt. Das sind eine Menge Bisse in den Hintern, wenn man diese Einstellung vertritt :D
Warum sollte, wer mit seiner Azoth zufrieden ist, sich nun also ärgern? Weil er dem Trugschluss, dass Warten immer besser ist, nicht aufgesessen ist? Ich würde mal behaupten, dass, wer mit dem Original nicht zufrieden ist und sich deshalb ärgert oder geärgert hat, auch mit der X nun kaum zufrieden wäre. Der größte Kritikpunkt am Produkt hat sich nämlich nicht verändert: Armoury Crate.

Aber auch davon mal abgesehen: Mittlerweile ist die Konkurrenz viel stärker. Eine Azoth X für 300 € steht wesentlich besseren Alternativen gegenüber als noch die ursprüngliche Azoth. Man könnte also durchaus vertreten, dass das Original vor zwei Jahren ein besserer Kauf war als die X es jetzt ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: AtsmPrime
evilnear schrieb:
wofür brauch man sowas?
Immer wenn man lange Zahlenabfolgen eingeben muss oder Rechenoperationen durchführen muss. Das geht komplett einhändig, während man mit der anderen Hand z.B. in Excel durch Tabellen-Felder durchtabt.

Jeder der produktiv viel mit Zahlen arbeiten muss, nutzt ein NumPad. Entweder im 100% bzw. 1800-Layout oder als separaten NumBlock zum Mitnehmen (haben viele Außendienst'ler dabei, die direkt beim Kunden Preise nachverhandeln müssen etc.) Nichts ist da schneller als ein NumBlock.

evilnear schrieb:
alle zahlen sauber in einer reihe ist viel sinnvoller.
Echt?
Warum ist dann deine Tastatur nicht einfach eine durchgehende Reihe mit Buchstaben von A-Z?
Ist doch viel sinnvoller, als alle Buchstaben durcheinander in 3 einzelnen Reihen anzuordnen, oder nicht?!

Oder ist das ergonomisch betrachtet eventuell doch völliger Quatsch?

evilnear schrieb:
außer natürlich man hat mal umständlich gelernt sich auf diesem num feld zu orientieren, dann hat das vielleicht seine daseinsberechtigung.
Das ist nicht umständlich. Jeder der auch nur z.B. in der Schule mit dem Taschenrechner arbeiten musste, beherrscht auch automatisch den NumBlock.

Was bitte muss man da überhaupt lernen?
Das sollte intuitiv sitzen... und wenn nicht, dann braucht man es auch einfach nicht.

Ich benötige für meine Arbeit jetzt z.B. auch kein Grafik-Tablet.
Deswegen bezeichne ich aber nicht alle Grafik-Tablets automatisch als nutzlos.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SmashD, vankraken, SVΞN und eine weitere Person
Mr. Smith schrieb:
eder der auch nur in der Schule mit dem Taschenrechner arbeiten musste, beherrscht auch automatisch den NumBlock. Was bitte muss man da überhaupt lernen?
Jeder der in der Schule ein Zehnfingerschreibsystem gelernt hat, wird den Numblock nicht einmal schief anschauen. Was soll das für ein Argument sein?

Der Taschenrechner den ich genutzt hab, hat so kleine Tasten gehabt, da hast du sicherlich nicht mit der ganzen Hand drauf rumgetippt. Es ist zwar völlig richtig, für lange Zahlenabfolgen ist ein getrennter Zahlenblock von Vorteil, aber wer braucht sowas in einem privaten Rechner regelmäßig?

Technisch gesehen, und diese Diskussion gibt es jedes mal, ist die Anordnung des Zahlenblocks da wo heutzutage die Maus sein sollte, völlig unsinnig. Wenn Zahlenblock dann so:
1753110677725.png

Die meisten verteidigen den Zahlenblock letztlich nur, weil sie sich eine Arbeitsweise angewöhnt haben und nichts dran ändern wollen. Ich kenne Leute die keine 10 Zahlen am Tag eintippen und trotzdem unsinnigerweise umgreifen. Am besten sind diejenigen, die beim Support anrufen, weil sie die eine Zahl in ihrem Kennwort über den Zahlenblock eingeben wollen und Num-Lock nicht aktiv ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: joel und RedPanda05
Mr. Smith schrieb:
Das ist nicht umständlich.
Jeder der auch nur in der Schule mit dem Taschenrechner arbeiten musste, beherrscht auch automatisch den NumBlock
Was? Schonmal einen wissenschaftlichen Taschenrechner bedient (die sind Standard in der Oberstufe)? Den bedient da keiner blind, auch die Zahlen nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: xexex
Für mich muss eine Tastatur (zwingend) beleuchtete Tasten haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: MoonTower
Aber sowas von einem am Helm bei den Preisen.

Bei den Preisen kann der beste Witz nicht mithalten.

Sorry, aber anscheinend scheint die Luftqualität wirklich in bestimmten Unternehmen abzunehmen....

Die Produktionskosten wären interessant.... :D

300€ oder gar 500€ für Tasten... Das fühlt sich mich als ´Schenkelklatscher´ an! Wäre es nicht so traurig, wäre es fast schon Lustig. Schade das es hier nicht den Smiley gibt der sein Schädel gegen die Mauer haut

xexex schrieb:
Jeder der in der Schule ein Zehnfingerschreibsystem gelernt hat, wird den Numblock nicht einmal schief anschauen. Was soll das für ein Argument sein?
Hast du denn in der Schule auch brav aufgepasst?

Abgesehen davon, dass ich das "alte Standard"-10-Fingersystem auf einer elektrischen Schreibmaschine gelernt habe (wo es schlicht noch keine Nummernblöcke gab); wurde es dann Jahre später auch im "PC-Raum" meiner Grundschule gelehrt.

Das an PC-Tastaturen erlernte 10-Fingersystem inkludiert immer auch den NumBlock (außer der damalige Lehrer hat selbst nur auf Schreibmaschinen gelernt und es falsch weitergegeben. Das liegt dann aber an der Lehrkraft bzw. mangelnder Fortildung besagter Lehrkraft).

10-FingerSystem am PC sieht immer so aus (Quelle Wiki):
Zehnfinger.PNG

xexex schrieb:
Der Taschenrechner den ich genutzt hab, hat so kleine Tasten gehabt, da hast du sicherlich nicht mit der ganzen Hand drauf rumgetippt.
Ich spreche auch nicht von Taschenrechnern mit wissenschaftlichem Layout. Die nimmt man üblicherweise in beide Hände und tippt mit den Daumen darauf rum... Controller-like. Optional auch im Einfinger-Adlersuch-System... ist zwar langsamer; aber geht auch. Etwas, das ich mit meiner Tastatur so nun noch nicht probiert habe.

Mein erster Rechner (in der Schule) war so etwas in der Art wie der Casio D-20ER.
Die 5 ist etwas erhaben, damit man blind mit einer Hand sofort alle Tasten korrekt zuordnen kann... so wie halt auch der NumBlock am PC.

xexex schrieb:
aber wer braucht sowas in einem privaten Rechner regelmäßig?
Ich z.B. und nun?

Allein wenn ich nur meine PLZ eingeben muss, dauert das am Numblock weniger als eine Sekunde. Mit der Zahlenreihe brauche ich da einfach bedeutend länger... oder wenn ich meinen PC via Windows-Hello mit PIN-Code entsperren muss -> immer Numblock.

Denn noch beim Eintippen von IBAN's beim Online-Banking.
Oder einfach jedes Mal, wenn ich etwas nicht im Kopf rechnen möchte und den Calculator öffne.
Wirklich keine utopischen Anwendungs-Szenarien, wenn man den PC für mehr benutzt, als nur für's Zocken.

xexex schrieb:
Technisch gesehen, und diese Diskussion gibt es jedes mal, ist die Anordnung des Zahlenblocks da wo heutzutage die Maus sein sollte, völlig unsinnig, wenn Zahlenblock dann so.
Anhang anzeigen 1639810
Das mag deine Meinung sein... das macht sie aber nicht zur alternativlosen Lösung für jeden Anwender.
Ich möchte auch die Hände enger beisammen haben... speziell beim Zocken. Ich bin aber auch Rechtshänder und werde mir ganz sicher nicht antrainieren, Nummern mit der linken Hand einzugeben.

Ich mache das im Home-Office so:
Num.jpg

Das beste aus beiden Welten.
Der NumBlock ist wireless und kann irgendwo stehen. Mir völlig egal wo. Aber ganz sicher wird er in der Nähe meiner rechten Hand sein und niemals auf der linken Seite.

xexex schrieb:
Am besten sind diejenigen, die beim Support anrufen, weil sie die eine Zahl in ihrem Kennwort über den Zahlenblock eingeben wollen und Num-Lock nicht aktiv ist.
Ja und? Soll vorkommen.
Der gleiche Depp tippt aber auch in der Zahlenreihe rum und hat dabei CapsLock aktiv.
Funktioniert dann genauso wenig und am Ende ruft er/sie dann auch wieder den Support an.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SmashD, Zaphi und floq0r
Mr. Smith schrieb:
Das an PC-Tastaturen erlernte 10-Fingersystem inkludiert immer auch den NumBlock
Primär ist hier die Erreichbarkeit aller Tasten relevant und die blinde Erreichbarkeit dieser. Dein Bild zeigt es schon ganz gut.
1753112678316.png

Mehr braucht es auch nicht, zum Texte schreiben und Zahlen eingeben ist alles da, ohne auch nur einmal umgreifen zu müssen. Wieso man seine rechte Hand ständig hin und her bewegen sollte nur um eine Zahl einzugeben müsstest du mir an dieser Stelle mal erklären.

Wir leben nicht mehr in der DOS Zeit, wo man noch den Cursor mit Pfeiltasten bewegte und durch Texte scrollte, das kannst du alles heute besser mit der Maus. Aus der DOS Zeit sind aber manche leider bis heute nicht entwachsen und meinen ihre gewohnte Arbeitsweise sei die einzig richtige.

Mr. Smith schrieb:
Ich spreche auch nicht von Taschenrechnern mit wissenschaftlichem Layout.
Keine Ahnung an welcher Schule du gewesen bist. Rechner mit Riesentasten und Drucker kenne ich nur von Buchhaltern und ich kann mir nicht vorstellen, sowas würde jemand in der Schule einsetzen.
Ergänzung ()

Mr. Smith schrieb:
Der gleiche Depp tippt aber auch in der Zahlenreihe rum und hat dabei CapsLock aktiv.
Ganz nebenbei, ebenfalls ein völliger Unsinn, der ausgemerzt gehört. Aus welchen Gründen auch immer hat sich hierzulande unter Windows das "DEU" Layout verbreitet, mit dem "DEI" (Deutsch IBM) gibt es dieses Problem nicht. Aber nur weil der eine Unsinn ebenfalls existiert, macht es den anderen nicht besser.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RedPanda05
xexex schrieb:
Wir leben nicht mehr in der DOS Zeit, wo man noch den Cursor mit Pfeiltasten bewegte und durch Texte scrollte, das kannst du alles heute besser mit der Maus. Aus der DOS Zeit sind aber manche leider bis heute nicht entwachsen und meinen ihre gewohnte Arbeitsweise sei die einzig richtige.
Oder eventuell kannst du auch einfach nicht über deinen eigenen Tellerrand hinausschauen... wäre auch möglich. Schonmal von IBM's AS400 gehört?

Läuft in meiner Ortschaft z.B. noch im Möbelhaus, im Baumarkt, in der Schlosserei der örtlichen Kommunalbetriebe und in der Lagerwarenwirtschaft des größten ElektroInstallations-Betriebes des gesamten Bundeslandes.

Je tiefer du mal in die IT-Infrastruktur großer Unternehmen eintauchst, umso öfter wirst du solche Systeme sehen. Laufen alle in einem eigenen Intranet; sind im Grunde unzerstörbar, extrem performant und wartungsarm. Die werden auch in 10-20 Jahren noch dort laufen.

Bedienung rein über die Tastatur... kein Mensch arbeitet dort ohne NumBlock.

PS:
Sogar die IT-Bude in der ich damals gelernt habe hatte eine AS400 im Einsatz und hat damit sämtliche Angebote geschrieben, Rechnungen gelegt, Lieferscheine gebucht etc.

Zuletzt bearbeitet:
Mr. Smith schrieb:
Oder eventuell kannst du auch einfach nicht über deinen eigenen Tellerrand hinausschauen... wäre auch möglich. Schonmal von IBM's AS400 gehört?
Mehrere Systeme verwaltet und noch Netze aufgebaut, aber erkläre mir mal was hat es mit einem Gaming-PC zu tun und überhaupt mit Privat-PCs?

Mr. Smith schrieb:
kein Mensch arbeitet dort ohne NumBlock.
"Kein Mensch" interessiert sich dort für die im Artikel genannte Tastatur, egal ob mit Zahlenfeld oder ohne. Willst du demnächst bei jeder PKW Vorstellung sich darüber beschweren, man könnte dort keine 10t Last in den Kofferraum laden?

Die meisten Menschen geben nicht den ganzen Tag irgendwelche Zahlen ein, und für hin und wieder ist sowas schlichtweg unnötig. Die Menschen gewöhnen sich nur ungerne um, egal wie unsinnig die Gewohnheiten sein mögen.

@xexex
Ich habe dir genug praktische Anwendungsbeispiele genannt.

Kannst dich ja gerne mal dabei aufzeichnen, wie du auch nur eine IBAN mit der Ziffernreihe eingibst.
Ergänzend nehmen wir noch 5 Standard-Rechenaufgaben mit rein und dann stoppen wir die Zeit.
Ich mache es dann als Vergleich mit dem NumBlock...

Die Ziffernreihe ist für z.B. das Umbenennen von Files noch OK. Alles was 1-3 Ziffern beinhaltet.
Für alles was darüber hinaus geht, ist es ergonomischer Unfug bzw. Zeitverschwendung.

Der Rest deines Post ist einfach nur wieder eine Nebelgranate bzw. "WhatAboutism", weil dir einfach wieder nichts mehr einfällt. Der typische KFZ-Vergleich mal wieder. Es war ja nur eine Frage der Zeit, bis der wieder kommt. Das kenne ich aus jeglichen anderen Diskussionen mit dir schon. Langweilig.

Mr. Smith schrieb:
Kannst dich ja gerne mal dabei aufzeichnen, wie du auch nur eine IBAN mit der Ziffernreihe eingibst.
Ergänzend nehmen wir noch 5 Standard-Rechenaufgaben mit rein und dann stoppen wir die Zeit.
Ich gebe meine IBAN vielleicht einmal im Quartal ein, wie relevant ist dein Beispiel? Dafür greife ich bestimmt mindestens 1000 mal am Tag zwischen der Tastatur und der Maus um. Du kannst dir gerne ausrechnen womit ich mehr Zeit spare, wenn dir deine Zeit denn so wichtig ist.

Letztendlich bestätigst du aber nur meine Aussage. Du hast deine Gewohnheiten, von denen möchtest du nicht abrücken. Da musst du auch verstehen, dass sich manche sowas gar nicht erst angewohnt haben, weil sie da schlichtweg keinen Vorteil, aber viele Nachteile drin sehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: RedPanda05
Mr. Smith schrieb:
Mein erster Rechner (in der Schule) war so etwas in der Art wie der Casio D-20ER.
Die 5 ist etwas erhaben, damit man blind mit einer Hand sofort alle Tasten korrekt zuordnen kann... so wie halt auch der NumBlock am PC.
Sowas verwendet man in der Schule nicht/mehr, gibt ja auch keinen Grund, da man alles von Hand ausrechnen kann.

Mr. Smith schrieb:
Das an PC-Tastaturen erlernte 10-Fingersystem inkludiert immer auch den NumBlock (außer der damalige Lehrer hat selbst nur auf Schreibmaschinen gelernt und es falsch weitergegeben. Das liegt dann aber an der Lehrkraft bzw. mangelnder Fortildung besagter Lehrkraft).
Schwachsinn. Uns hat kein Lehrer die Anordnung gegeben, sondern ein extra dafür angedachtes Programm, welches auch die obere Zahlenreihe (logischerweise) forciert hat.

Ich würde ja ein Projekt vorschlagen, so das man sich mit den "Unterschichten" Tastaturen endlich abhebt.

Die Tastatur (60/75/90/100%) die wirklich nur das beste vom besten hat.

Preis minium 2000, schliesslich will man ja nicht aussehen wie ein Blender mit 330€ Tastatur.

mfg

wie immer ist Ironie enthalten , aber ich finde man sollte nun den heiligen Gral der Tastaturen erschaffen.

Es gibt leider mehr als genug, die sich diese Preispolitik suggerieren lassen.
Asus, Razer und Logitech - die Preistreiber bei der Peripherie. Es ist einfach nur noch lächerlich.

Habe die normale Azoth seit 1,5 Jahren, gekauft damals für 270.
Kompakt, wertig und es lässt sich gut darauf schreiben und spielen, habe es nicht bereut.
Meist genutzt in Verbindung mit dem ASUS Laptop, da ist Armory Crate eh installiert und die Anzeige für CPU und GPU Temp sind ganz praktisch beim Laptop.

Zurück
Oben