xexex schrieb:
Jeder der in der Schule ein Zehnfingerschreibsystem gelernt hat, wird den Numblock nicht einmal schief anschauen. Was soll das für ein Argument sein?
Hast du denn in der Schule auch brav aufgepasst?
Abgesehen davon, dass ich das "alte Standard"-10-Fingersystem auf einer elektrischen Schreibmaschine gelernt habe (wo es schlicht noch keine Nummernblöcke gab); wurde es dann Jahre später auch im "PC-Raum" meiner Grundschule gelehrt.
Das an PC-Tastaturen erlernte 10-Fingersystem inkludiert
immer auch den NumBlock (außer der damalige Lehrer hat selbst nur auf Schreibmaschinen gelernt und es falsch weitergegeben. Das liegt dann aber an der Lehrkraft bzw. mangelnder Fortildung besagter Lehrkraft).
10-FingerSystem am PC sieht immer so aus (
Quelle Wiki):
xexex schrieb:
Der Taschenrechner den ich genutzt hab, hat so kleine Tasten gehabt, da hast du sicherlich nicht mit der ganzen Hand drauf rumgetippt.
Ich spreche auch nicht von Taschenrechnern mit wissenschaftlichem Layout. Die nimmt man üblicherweise in beide Hände und tippt mit den Daumen darauf rum... Controller-like. Optional auch im Einfinger-Adlersuch-System... ist zwar langsamer; aber geht auch. Etwas, das ich mit meiner Tastatur so nun noch nicht probiert habe.
Mein erster Rechner (in der Schule) war so etwas in der Art wie der
Casio D-20ER.
Die 5 ist etwas erhaben, damit man blind mit einer Hand sofort alle Tasten korrekt zuordnen kann... so wie halt auch der NumBlock am PC.
xexex schrieb:
aber wer braucht sowas in einem privaten Rechner regelmäßig?
Ich z.B. und nun?
Allein wenn ich nur meine PLZ eingeben muss, dauert das am Numblock weniger als eine Sekunde. Mit der Zahlenreihe brauche ich da einfach bedeutend länger... oder wenn ich meinen PC via Windows-Hello mit PIN-Code entsperren muss -> immer Numblock.
Denn noch beim Eintippen von IBAN's beim Online-Banking.
Oder einfach jedes Mal, wenn ich etwas nicht im Kopf rechnen möchte und den Calculator öffne.
Wirklich keine utopischen Anwendungs-Szenarien, wenn man den PC für mehr benutzt, als nur für's Zocken.
xexex schrieb:
Technisch gesehen, und diese Diskussion gibt es jedes mal, ist die Anordnung des Zahlenblocks da wo heutzutage die Maus sein sollte, völlig unsinnig, wenn Zahlenblock dann so.
Anhang anzeigen 1639810
Das mag deine Meinung sein... das macht sie aber nicht zur alternativlosen Lösung für jeden Anwender.
Ich möchte auch die Hände enger beisammen haben... speziell beim Zocken. Ich bin aber auch Rechtshänder und werde mir ganz sicher nicht antrainieren, Nummern mit der linken Hand einzugeben.
Ich mache das im Home-Office so:
Das beste aus beiden Welten.
Der NumBlock ist wireless und kann irgendwo stehen. Mir völlig egal wo. Aber ganz sicher wird er in der Nähe meiner rechten Hand sein und niemals auf der linken Seite.
xexex schrieb:
Am besten sind diejenigen, die beim Support anrufen, weil sie die eine Zahl in ihrem Kennwort über den Zahlenblock eingeben wollen und Num-Lock nicht aktiv ist.
Ja und? Soll vorkommen.
Der gleiche Depp tippt aber auch in der Zahlenreihe rum und hat dabei CapsLock aktiv.
Funktioniert dann genauso wenig und am Ende ruft er/sie dann auch wieder den Support an.