News Asus ROG Azoth X: Mehr Dämmung und Design für die Gaming-Tastatur

Ganz nett. Aber das Design des Keycap Sets ist schon etwas arg Richtung "Gaming"...
Und das man für 330€ noch immer kein Voll-Alu-Body bei ASUS kriegt ist echt traurig. Muss ja nicht komplett CNC gefräst sein, wie bei der teureren Exteme, aber in der Preisklasse ist das sonst eigentlich quasi Standard...

Zoba schrieb:
Wie macht ihr Fans von kleinen Tastaturen? Benutzt ihr einfach nie num

Ich nutze nicht nur nie num, ich nutze nie Nummern. :D Ist natürlich übertrieben, klar schreibe ich immer mal wieder irgendwo ein paar Zahlen rein.

Aber ein Num Pad nutze ich in der Firma, nicht zu Hause. Du schreibst ja weiter unten selbst, dass beim Programmieren ein Num Pad wichtig ist. Bin ich absolut bei dir. Nur programmiere ich zu Hause nicht. Mein PC zu Hause steht dort ausschließlich zum Spielen. Die paar Notizen und das wenige Telebanking kann ich mit dem Handy machen.

Und ich würde sogar meinen, dass dies bei vielen der Fall ist. Die meisten (viele, nicht alle, nicht der, der zu Hause programmiert) brauchen doch heute keinen PC mehr für private Office Tätigkeiten.

Kleine Tastatur ohne Num. Pad, riesiges Mauspad (platztechnisch ist hier die schmale Tastatur perfekt), OLED Monitor... bei mir ist so ziemlich alles NICHT auf Bürotätigkeit abgestimmt. :D

@Topic: Ohne die ganzen Zusatzprints auf den Tasten würd mir die Tastatur gar nicht so schlecht gefallen. Preislich... naja.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zoba
@FU_long ja ich kenne auch viele, die mit einem Tablet allein auch gut durchs Leben kämen.

Gut, evtl. bin ich auch einfach nur ein Einhorn; ich brauch auch die Pos1/Ende und co. Tasten.

• Gefällt mir
Reaktionen: floq0r
Uff, das Bild mit den Händen. Mir tun jetzt schon Gelenke und Sehen weh, wenn ich die Haltung sehe.

Hab bereits einiges durch, inklusive Sehnenentzündung in den Fingern. Erst nach Wechsel zu Low Profile mit sanftem Druck weg gegangen.

Diese High Caps mögen toll aussehen, sind auf Dauer aber echt der Tod eurer Finger

Zoba schrieb:
Gut, evtl. bin ich auch einfach nur ein Einhorn; ich brauch auch die Pos1/Ende und co. Tasten.

Nein, glaube nicht, dass du da ein Einhorn bist. Beruflich brauche ich ALLE Tasten. :D Excel, Datenbanken, lange, oft auch komplexe Mails... da wäre ich ohne pos1, ende, Nummernblock etc. ziemlich aufgeschmissen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Smith und Zoba
Ist echt lustig bei den Tastatur Themen. :lol:
Wirklich jedes Mal kommt irgendeiner um die Ecke und pusht lautstark den Post Counter, warum man unbedingt einen Nummernblock braucht und diese Nicht-Fullsize Tastatur nie kaufen würde und die Leute nicht versteht und und und [hier diverse persönliche Gründe einfügen warum es nicht geht, mit Passierschein und in dreifacher Ausfertigung]. 😁

Ist wie bei den Intel Grafiktreiber Updates früher. (vor ARC)
Da konnte man auch immer die Uhr danach stellen, das irgendeiner im Threat aufschlägt und fragt wer überhaupt damit spielt, dazu eine Anekdote, die den Wissensstand von vor X Jahren hat mit längst obsoleter Hardware, oder man war erstaunt das es überhaupt Treiber Updates gibt. 😃

@Kuristina
Dein Einwurf hat irgendwie nicht viel gebracht. 😄

Na ja zurück zum Thema:
Tastatur teuer? Ja.
Halo/High End Produkt? Ja.
Sich über das ASUS Design aufregen und abstreiten das es einer jüngeren Version von einem selbst jemals gefallen haben könnte? Ja.
Wird die Tastatur trotzdem von der Zielgruppe gekauft? Auch ja.

Die Tastatur ist bereits so weit oben positioniert das sich Diskussionen über Sinn oder Unsinn der neuen Features oder vom Preis eigentlich erübrigen.
Wenn man bereits zu viel Geld für eine Tastatur bezahlt, dann braucht man eigentlich keine Gründe um den Kauf schönzureden, man kann auch einfach dazu stehen.

Fresh-D schrieb:
Dein Einwurf hat irgendwie nicht viel gebracht.
Ja. Aber ich glaube, ein Großteil konnte ich damit aussieben. Alle erwischt man nie. ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Fresh-D, xexex und RedPanda05
FU_long schrieb:
ohne pos1, ende, Nummernblock etc. ziemlich aufgeschmissen
Und du meinst nicht, dass die nicht vielleicht besser bei den anderen Tasten sein sollten, statt ganz weit weg zu sein, was dich wiederum zum Umgreifen zwingt?

Zoba schrieb:
@AbstaubBaer stimmt! Das be quiet! ist aber wenn man ehrlich ist ja auch nur ein Everest-Refresh. Wenn auch das für mich auch schon in die richtige Richtung geht. Sieht halt nur nach Frickelbude aus. Glaub bei mir wird es dann eher eine Keychron Q6 Max. Trifft zwar auch nicht exakt meinen Geschmack, aber ist zumindest nah dran.

Bezüglich meiner Aussage „kein Interesse an Fullsize zu erkennen“ argumentiert? Die Everest kannte kaum jemand, be quiet! schon. Und wir hatten sie noch nicht im Test, deshalb war der imo schon sinnvoll.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zoba
FU_long schrieb:
da wäre ich ohne pos1, ende, Nummernblock etc. ziemlich aufgeschmissen.

Der Steuerungsblock liegt auf der FN-Ebene, Nummernblock braucht man nicht, dafür gibt es ja die Zahlenreihe.

• Gefällt mir
Reaktionen: RedPanda05
Ostfriese schrieb:
Bin mit meiner Ducky One III TKL Classic samt Otemu Silent Peach V3, Dämpfung der großen Tasten und Schmierung der Stabilisatoren mit GPL-205 G0 zu 100% fürs Tippen und Zocken zufrieden bislang.
Ich hatte vor einigen Wochen erst meine Ducky One TKL (ja die erste) aus der Schublade hervor geholt und ein wenig mit dem modden begonnen. Die originalen ABS Doubleshot Kappen hatte ich vor längerem schon mal gegen ein Corsair PBT Doubleshot Shinethrough Set getauscht (das gab es mal in Schwarz).
Die Cherry MX Red habe ich alle ausgelötet und für jeden Taster 2x Pin-Sockel eingelötet. Jetzt ist die Tastatur Hotswapfähig. Dazu TTC Venus Schalter, Stabis geschmiert, PE-Folie innen als Dämmung, Poron Pads (Sticker) unter jedem Schalter und Tape-Mod.
Die Tastatur klingt nun besser (Thocky) als das meiste was hier so getestet oder vorgestellt wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ostfriese
AbstaubBaer schrieb:
Bezüglich meiner Aussage „kein Interesse an Fullsize zu erkennen“ argumentiert?
Nene, das war komplett wertungsfrei. Aber das fehlende Interesse an full size (auch gerade bei den "DIY"-Herstellern) beobachte ich ja auch.

Hatte deshalb auch über TKL + externes Numpad/2 Rollwalzen für Media nachgedacht. Aber das sieht ja noch dümmer als das beQuiet! aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: AbstaubBaer
RedPanda05 schrieb:
Und du meinst nicht, dass die nicht vielleicht besser bei den anderen Tasten sein sollten, statt ganz weit weg zu sein, was dich wiederum zum Umgreifen zwingt?

Wo hättest sie denn gerne? Bei der Asus sind sie jedenfalls, wenn überhaupt vorhanden (pos1 und end fehlen), nicht näher dran.

MaverickM schrieb:
Der Steuerungsblock liegt auf der FN-Ebene, Nummernblock braucht man nicht, dafür gibt es ja die Zahlenreihe.

Die beliebte FN Ebene. Aber das wirst du wohl eher als Scherz meinen. Und ja ja, Datenbankbearbeitung mit der Zahlenreihe. Ein Bedientraum.

Ok, ich glaube, wir drehen uns hier (seit Jahren) im Kreis. Zu Hause, zum Spielen, und AUSSCHLIESSLICH zum Spielen lasst ihr mir meine 60% und 75%, in der Firma bitte aber meine 100%. :) Bitte lasst mich keine Datenbanken mit 75% Tastauren bearbeiten. Ich bin jetzt raus. Danke!

Die Zahlenreihe ist für den Waffenwechsel.

FU_long schrieb:
Wo hättest sie denn gerne? Bei der Asus sind sie jedenfalls, wenn überhaupt vorhanden (pos1 und end fehlen), nicht näher dran.
wie wäre es mit jklö? Da liegen meine Finger in aller Regel eh drauf beim Schreiben? Alternativ auch gerne auch andere Buchstaben oder Tasten :)

@RedPanda05

k = k
shift k = K
FN k = pos1

?

NEIN. Zumal keine der mir bekannten FN Tasten auch nur annähernd so gut wie die Shift Taste erreichbar ist. Aber nochmal: Ich glaube, wir werden uns hier nicht einigen. :D

FU_long schrieb:
NEIN. Zumal keine der mir bekannten FN Tasten auch nur annähernd so gut wie die Shift Taste erreichbar ist. Aber nochmal: Ich glaube, wir werden uns hier nicht einigen. :D
Wie wäre es mit caps lock als FN Taste? Caps + k ist aufwendiger als rechte Hand nach rechts und pos1 suchen?

Du gibst nicht gerne auf, was? :cool_alt:

Ich bin absolut bei dir, wenn's um das Vorhaben geht, die Caps Lock als FN Taste zu etablieren.

Zum Rest: Mir erscheint eine dezidierte Taste IMMER flüssiger, als jede Tastenkombination. Und SO weit rechts ist die Taste ja nicht. Zumal pos1 und ende ja auch oft mit dem Nummernblock in Verbindung stehen.

FU_long schrieb:
Aber das wirst du wohl eher als Scherz meinen.

Nein.

FU_long schrieb:
Datenbankbearbeitung mit der Zahlenreihe.

Was verstehst Du unter "Bearbeitung"?
Das stumpe Befüllen der Datenbank? Ja, meinetwegen. Wobei ich da bezweifle, dass der ständige Griff zum Numpad so viel Zeit spart, anstatt endlich zu lernen, die Zahlenreihe zu bedienen...
Wenn Du eher die Administration meinst, wüsste ich erst recht nicht, wofür ich da ein Numpad brauche. SQL-Abfragen (Als Beispiel) schreiben sich ohne Numpad genausogut...

Zurück
Oben