News Asus ROG Dominus Extreme: Mainboard-Extravaganz für Intels 28-Kerner im Quadrat

Die haben die Stromanschlüsse auch nur um zu sagen, dass sie die meisten haben. 4*480w + den Rest. Da reicht am Ende auch die Hälfte.

Wer nutzt auf seinem Mainboard für den i7 8700k/R7 2700x eigentlich den zweiten 8 Pin und warum?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: estros
Ich hoffe die Entwicklung bei Computer ist nicht so weit ausgereizt, dass dieses Overkill die einzige Möglichkeit darstellt wenn man mehr Leistung unter den Schreibtisch stellen will.

Warum stapelt man so etwas nicht im Rack ein paar Türen weiter und ruft die Leistung via Netzwerk ab?
 
Es ist immer gut, dass ein Hersteller solche Boards raus bringt. Das wied iwann auch dem Mainstream Markt zu gute kommen. Asus Qualität war schon immer auf sehr gutem Niveau
 
Hmmm, bald wird man entweder einen Starkstromanschluß oder zumindest einen 2ten Stromkreis brauchen (oder als "Hardwaremod" den 12/16A Sicherungsautomaten gegen eine 25A Version austauschen)
Danke Intel, well done
 
Der Markt hat lange nicht mehr solch Bretter geboten, nun kann man sein Hobby wieder lieben. :love:

Edit:
Die werden 100%ig mit einem Gehäuse-Hersteller zusammenarbeiten.
 
estros schrieb:
Die werden 100%ig mit einem Gehäuse-Hersteller zusammenarbeiten
Asus "baut" Gehäuse. Also die werden definitiv mit einem Hersteller zusammenarbeiten und etwas im Angebot haben. Vielelicht sogar ein neutzeil, das zwei 24 Pins liefert, 1600w sollten reichen.
Wattwanderer schrieb:
Ich hoffe die Entwicklung bei Computer ist nicht so weit ausgereizt, dass dieses Overkill die einzige Möglichkeit darstellt wenn man mehr Leistung unter den Schreibtisch stellen will.
Nur, weil die Core Architektur langsam an ihre Grenzen stößt und Intels Fertigung nicht klappt? Das geht definitiv noch weiter, die Software muss aber auch erstmal mit vielen Kernen klarkommen.
 
usb2_2 schrieb:
[...] die Software muss aber auch erstmal mit vielen Kernen klarkommen.
Hier sehe ich neuerdings eine gewisse Ironie. Denn die Software, die so viel Leistung benötigt, ist ja in der Regel dahingehend optimiert und kann auch damit ungehen :rolleyes:

Und die Software, die es nicht kann, benötigt es in der Regel auch nicht.
 
aleqx schrieb:
Aber mit einer GT120 als GPU. Irgendwo muss man ja schließlich auch sparen.

wäre eine möglichkeit :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cele
..na endlich ein Brett für mein Minecraft !:D
[Sarkasmus Shield]
Für Leute die so ein Brett kaufen sind die Stromkosten sowieso egal.
Von einer Seite finde ich das Teil richtig geil, :love: ..von anderen.. Wer braucht so was ? Wer sind diese "Hochleistungspieler" ? ..und vor allem, was spielen die? :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tock
ob da von EK ein Monoblock für kommt ? :freaky:

Interessante Plantine bin mal auf die ersten Bilder und Videos gespannt im Live Einsatz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22
Da hab ich aber Glück gehabt, dass ich ne Starkstromsteckdose in der Wohnung hab. Blöd ist nur, dass die Stromverträge hier alle auf 4,5kw begrenzt sind... dann wird das wohl doch nichts mit dem Aufrüsten :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OR4LIFE, Transistor 22 und Obvision
PickNick schrieb:
Fettes Brett, cool das auch wieder ein nervender Mini Lüfter verbaut wird, ohne diesen wäre das nicht Enthusiast. Gucken was das am Ende reißt, der Threadripper hat ja jetzt schon 32 Kerne und damit mehr, muss Intel also über den Takt regeln. Und bei den ganzen 6 und 8 Pin Anschlüssen am Board denke ich auch das einiges mehr gezogen wird als der 2990WX das tut.
Also AMDs 8Kerner ziehen mehr Strom als Intels 6 Kerner trotz mehr Ghz bei Intel.
Ich weiß nicht ob die Herleitung so ganz passig ist. 2 Netzteile haben in der Regel
eher was mit Redundanz zu tun bzw die Zugehörin Anschlüsse versorgen ja auch die
PCIe 16x Schnittstellen mit Strom, nicht ausschließlich die CPU. Aber man wird sehn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psychotoxic
@borizb der 3175X wird ja nur ein hochgezüchteter Xeon Platinum 8180 sein (übrigens eine 10k€ CPU, mal gucken wie teuer der 3175X wird), der verbraucht zwar in der tat weniger, ich denke aber es wird so wie beim i9 7980XE laufen wenn der übertaktet wird. Aber stimmt schon, mal abwarten was da kommt, ist meiner Meinung nach eh nur eine Show CPU wenn das Brett nicht mal in irgendein Gehäuse passt :rolleyes:
 
borizb schrieb:
Also AMDs 8Kerner ziehen mehr Strom als Intels 6 Kerner trotz mehr Ghz bei Intel.
Screenshot_20181009-221025.jpg

Das würde ich ja Mal bezweifeln, nen 8700k zieht Stock ja schon etwas mehr Strom als mein 1700@1,35v mit OC.
Wenn man dann noch OC betreibt, steht beim 8700k schon mehr als 200w auf der Uhr, falls man 5,0+ GHz bei 1,35v anpeilt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75, Bigfoot29, Cenek und 3 andere
@borizb
Ein R7 2700 (8-Kerner) erreicht laut CB in den Anwendungen 95% der Leistung des i7-8700k, verbraucht aber dabei 10% weniger Energie. Unter AVX2 Last sind es sogar 30%.
Das ist der momentan effizienteste Desktopprozessor und der Grund, warum AMD 4 davon in einem Sockel betreiben kann, ohne das ganze mit einer 30cm breiten SpaWa-Autobahn versorgen zu müssen.

2018-06-06 08.54.08_575px.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cenek, Deathless und Qonqueror
Mal abgesehen davon das Anschlüsse für 2 Netzteile vorgesehen sind ( vermutlich für OC ) , es hat einen Formfaktor den kaum ein Case unterstützt . Bei der zu erwartenden minimalen Absatzmenge ( ich rechne mit 8000 - 10.000 Dollar für ein Komplettrechner ) wird das Board sicherlich weit über 500 Euro angesiedelt sein
 
Zurück
Oben