News Asus ROG Dominus Extreme: Mainboard-Extravaganz für Intels 28-Kerner im Quadrat

Und wieder einmal gilt:

(Artikel) lesen macht schlauer:

Das sind keine DIMM-Slots. Sieht man doch schon auf dem Bild wenn man genau hinschaut. Das sind spezielle M.2 Slots, die insgesamt 4 M.2 PCIe LWe (auf spezielle Adapterplatinen) aufnehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psYcho-edgE
Buildzoid von Gamers Nexus hat das Board anhand von Bildern ja bereits mal "analysiert" und ist zu dem Schluss gekommen, das die CPU mit annähernd 5Ghz Takt problemlos ihre 1000W verknuspert.
Bei der Präsentation selbst hat Intel ja fleißig mit einem Chiller gekühlt (der sich auch nochmal 1000W gönnt), bin mal gespannt, wie das bei einer "normalen" Workstation realisiert wird.

Für mich sind sowohl Board als auch CPU lediglich eine Machbarkeitsstudie, nicht mehr und nicht weniger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22 und Deathless
@mykoma
Sobald Ryzen 3000 in 7 nm raus ist, sieht Intel eh kein Land mehr. Der 28-Kerner würde in 10 oder 7 nm Sinn machen, aber bei 14 und dem hohem Takt sehe ich das auch eher als Machbarkeitsstudie.
 
SaschaHa schrieb:
prima läuft, dann auch auf einem Kern eines 28-Kerners (auch wenn dieser je nach Situation ggf. leicht niedriger taktet).

Bei ST mag das noch gehen, bei MT-Prozessen kann es schon wieder Probleme geben

SaschaHa schrieb:
Diese CPU ist, der Preis suggeriert es ja, vorwiegend für den professionellen Einsatz, und dortige Programme skalieren meist prima mit vielen Kernen.

Deshalb ist es wichtig, dass sichergestellt wird, dass "normale" Software auf diesen MC-Monstern auch ordnungsgemäß funktioniert. Diese ist nämlich i.d.R. nicht so gut optimiert.


cv0k schrieb:
... Mit den äußeren DIMM-2 Slots hätte das Board 2 x 7 Ram Slots. Im text ist die Rede von 2 x 6 Slots. Wozu dienen dann die zwei äußeren? Kontroll-Speicher wie bei Raid? Optane-DIMMs? Kenn mich mit Server-Hardware überhaupt nicht aus...


DIESER ARTIKEL - EIN GANZER EIGENER ABSATZ ;) schrieb:
„DIMM.2“ für M.2-SSDs, U.2 und 4 × PCIe x16
Mit etwas Abstand sind zwei weitere DIMM-Steckplätze neben dem Sockel platziert. Diese sind allerdings nicht für RAM, sondern für M.2-SSDs bestimmt. Diese Lösung nannte Asus bisher „DIMM.2“ und kam schon bei anderen HEDT-Platinen zum Einsatz. Die M.2-SSDs werden per Adapter-Karte montiert, auf die je zwei Module passen. Weitere Datenträger können über die acht SATA-Buchsen und die beiden U.2-Ports (PCIe) angeschlossen werden. Für Grafik- und sonstige Erweiterungskarten stehen vier PCIe-x16-Slots bereit.

11-630.1099245984.jpg


Asus ROG Dominus Extreme (Bild: Asus)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: psYcho-edgE
Artikel-Update: Zur CES 2019 gibt es weiterhin keine finalen Angaben zur Verfügbarkeit, ursprünglich sollte es schon Ende 2018 erscheinen. Asus stellt das Mainboard vor Ort zwar aus und bestätigt die bisher genannten Details, zum Preis und dem Erscheinungstermin heißt es nur, dass dieser „später dieses Jahr“ genannt werden soll. Intels 28-Kern-CPU für den Desktop und die dazugehörige Plattform haben damit auch acht Monate nach ihrem ersten Auftritt den Status von Vaporware. Zwischenzeitlich wurden Preise zwischen 4.000 und 6.000 Euro, aber auch mal 8.000 US-Dollar für die CPU genannt. Alle sind jedoch nur Gerüchte, wie die große Spanne zeigt.

[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]
 
Mit 8000$ ist der 28 Kerner vollkommen überteuert und somit ein Schuss in den Wind. Das Teil kauft doch kaum jemand.
 
Kann mir jemand mal den Sinn dieser CPU erklären?
Abgesehen davon, dass die CPU an sich schon viel zu teuer ist, bietet sie nicht einmal einen Mehrwert.

Andere, deutsche Seiten sprechen mittlerweile von ca. 4100 €, das Teil ist 2019 noch nicht einmal in Serie und dann wird nicht einmal ein Wort über PCIe 4 verloren?
Das Ding ist für sein Einsatzzweck doch schon veraltet, wenn es erscheint.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathless
textract schrieb:
Andere, deutsche Seiten sprechen mittlerweile von ca. 4100 €...

Das war der BISHER angenommene Preis. Nun hat aber wohl ein OEM verlauten lassen, dass das Ding um die 8000$ kosten wird.
 
Naja hier zeigt sich der Nachteil der monolithischen CPUs. Während AMD mal eben innerhalb eines Jahres die Kernanzahl verdoppelt und auf den Markt bringt, ist von Intel 8 Monate nach Vorstellung nix zu sehen. Der Grund ist imo, dass sie ihre CPUs lieber teuer als Server CPUs verkaufen. Liefern können sie derzeit eh nicht. Eine CPU als reiner Papiertiger um wenigstens da etwas gegenüber TR in der "Hand" zu haben. Und Asus macht den Spass noch mit.
 
Roche schrieb:
Das war der BISHER angenommene Preis. Nun hat aber wohl ein OEM verlauten lassen, dass das Ding um die 8000$ kosten wird.

Ja gut, in dem Fall sinkt der Nutzen der Hardware noch weiter.
Wird das wieder so ein peinlicher Release, der einfach in die Ark Datenbank und auf den Markt geht, ohne weitere Vorstellung, weil es eher schon wieder peinlich wäre?
 
In Anbetracht der AMD Konkurrenz ist das Board sinnlos.
 
Das Board und die CPU zeigen dann wohl mal das Ende der Einbahnstraße für diese klassischen Single-Socket CPUs. Zukünftige CPUs haben ein modulares Kerndesign (siehe Threadripper / Eypic, dessen Konzept nun auch von Intel übernommen wird).
 
Wenn Sie noch etwas warten, können Sie das Teil zusammen mit Threadripper 3000 rausbringen. Dürfte dann aber noch uninteressanter sein. Einiges Merkmal was vielleicht noch interessant sein könnte, wäre der 6-Channel Speicher, aber wenn das Teil wirklich 8000$ kostet, kann ich mir auch gleich ein Epyc System mit 8 Kanälen hinstellen, wenn ich unbedingt Ram Bandbreite brauche.

Faust2011 schrieb:
Das Board und die CPU zeigen dann wohl mal das Ende der Einbahnstraße für diese klassischen Single-Socket CPUs.

Naja auch ein Threadripper ist eine Single Socket CPU. Es ist nur ein Multi Chip Modul (MCM). Ist auch kein so neuer Ansatz. Hat AMD früher schon bei den großen Opterons so gemacht.

Diese 28 Kern Intel CPU dürfte wohl kaum je wirklich relevant werden. Der Sockel spielt außerhalb von Servern kaum eine Rolle, es gibt kaum Kühllösungen etc. Gegen den 32 Kern Threadripper konnte sich das Teil ja in ersten simulierten tests ja nicht mal so wirklich klar durchsetzen. Gegen Threadripper 3000 wirds nur noch schlimmer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Obvision
cv0k schrieb:
... Mit den äußeren DIMM-2 Slots hätte das Board 2 x 7 Ram Slots. Im text ist die Rede von 2 x 6 Slots. Wozu dienen dann die zwei äußeren? Kontroll-Speicher wie bei Raid? Optane-DIMMs? Kenn mich mit Server-Hardware überhaupt nicht aus...

Das sind DIMM.2-Slost für M.2-Riser-Cards
 
Nur um mal Fakten zu schaffen, für alle die hier wirklich glauben, dass der Untergang von Intel bevorsteht und sich eins ins Fäustchen lachen.

Zwischen Intel und AMD liegen Universen was Größe und Umsatz angehen. Da müsste AMD schon 10-20 Jahre so weitermachen und Intel in der Zeit kein Land sehen, damit AMD nur ansatzweise an Intel ran kommt.

Mich freut es als Verbraucher sehr, dass es endlich wieder vorwärts geht. Diese hämische Gerede zeugt aber nur von Unwissenheit, leider.
 

Anhänge

  • AMD_Intel.PNG
    AMD_Intel.PNG
    114 KB · Aufrufe: 445
Darum gehts hier doch gar nicht. Aber wenn du mit der Größe der Unternehmen kommst. Bitte: was Intel mit Ihren Mittel derzeit aufbietet (R&D Budget ist bei denen höher als AMDs Gesamtumsatz) dann ist Häme durchaus angebracht. Es ist einfach nur peinlich, wenn sich eine Firma dieser Größe von AMD so unter Druck setzen lässt. Wird Intel dadurch untergehen? Nein bestimmt nicht, aber haben sie in den vergangen 2 Jahren überzeugt? Definitv nicht.

Stunts wie hier einen 28 Kerner vorstellen (nur um AMD zeitlich in die Parade zu fahren), den auf 5GHZ zu takten mit einem 1000€ Industriechiller (hat man vergessen zu erwähnen) um bei so manchen ein feuchtes Hößchen zu erzeugen (hat bestimmt geklappt bei den üblichen Verdächtigen) und dann 8 Monate nicht! zu liefern. Als was würdest du das bezeichnen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hatch, TheBear1517, Blumenwiese und 3 andere
Zurück
Oben