Desktop

Asus ROG GS-BE7200 DDNS/Wireguard

Dave Sisko

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

ich habe mir zwei der o.g. Router als Mesh System gekauft, ich hatte dazu gelesen das der Router mit einem Anschluss der Deutschen Glasfaser (keine eigene öffentliche IPV4) zurecht kommt. Ich Ich hab IPV6 auch aktiviert (nativ), dann den Asus DDNS Dienst aktiviert.
Leider funktioniert das dann aber nicht wenn ich die Asus Adresse dann in den Client eintrage. Mit der IPV6 geht das, aber die kann sich ja ändern.
Hat jemand vielleicht eine Idee oder auch einen Router von Asus und DG ?

Viele Grüsse

Ziel ist es Wireguard zu nutzen mit dem DDNS über IPV6. Das klappt leider nicht 🤔

"Leider funktioniert das dann aber nicht wenn ich die Asus Adresse dann in den Client eintrage. Mit der IPV6 geht das,"
das heist der Dydns Dienst funktioniert nicht, weil es ja mit der ipv6 geht, bis diese erneuert wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: TomTDooley
Das habe ich jetzt nicht probiert, aber Wireguard funktioniert ja wenn ich die öffentliche IPV6 nehme, also denke ist die erreichbar oder ? Nur wenn ich xyz.asuscomm.com verwende wird keine Verbindung aufgebaut.

Rein aus Interesse, was möchtest du eigentlich mit dem Wireguard erreichen?
Je nach Nutzung, sind vielleicht auch Lösungen wie Netbird oder Tailscale eine Option.

Zum Beispiel in öffentlichen WLAN (Baumarkt, Supermarkt...) verwenden und im Urlaub eine deutsche IP haben (Streaming). DDNS möchte ich auf nutzen um auf der Arbeit nutzen für Remote Desktop.

Ich hatte selbst 3 Jahr DG und wireguard und ipsec am laufen mit einer FB7490.
Entscheidend ist auch das Client Netz, ob das dual Stack hat. Ob dort öffentliche ipv4 und ipv6 vorhanden sind.
Bei Mobil Netzen geht das grundsätzlich. Aber auf smartphones sind in den APN Tabellen meist nur ipv4 hinterlegt. Muste ich auch ändern.
Wenn es also nicht geht, must Du immer schauen mit meine.ip ob Du beide öffentlich bekommen hast.
In Personal Hotspots, Gastnetzen, Sonstigen Hotspots, Telekom Hotspot usw werden in der Regel nur ipv4 geliefert. Da geht es dann nicht. Ausnahme wenn der Gastzugang mit Fritzen erfolgt oder auch bei DG ist.
Bei meinem Nachbarn der auch bei DG war, ging es.
Remote Desktop geht mit Teamviever immer. Auch wenn gar keine öffentliche ip vorhanden ist, weder ipv4 noch ipv6.
Hab das auch im Urlaub genutzt, aber geht von keinen Hotel-WLAN, nur mobil. Um den Geoblock zu umgehen.

Zuletzt bearbeitet:
@Dave Sisko

Als Ergänzung:

Für eine RDP-Verbindung reicht auch "Radmin VPN". (kostenlos). War ursprünglich mal für Gamer gedacht.

Allerdings nur für PC/Windows geeignet

Dave Sisko schrieb:
Zum Beispiel in öffentlichen WLAN (Baumarkt, Supermarkt...) verwenden und im Urlaub eine deutsche IP haben (Streaming).
Das wird dann nur funktionieren, wenn Du eine IPv6 Adresse bekommst.

Dave Sisko schrieb:
aber Wireguard funktioniert ja wenn ich die öffentliche IPV6 nehme
Dann wird das eher am DynDNS von Asus liegen.

Cu
redjack

Ja vielleicht hat ja jemand ein Asus Router und hat das hin bekommen, es funktioniert irgendwie mit keinem DDNS auch speziell für IPV6.

Das sind die verfügbaren Dienste:
1787757952583.png

Asus, Selfhost und dynv6 hab ich ausprobiert.

Zumindest hat er den in der Auswahlliste.
Ergänzung ()

Alternativ: Ein DDNS-Client auf dem PC, wenn der wegen RDP-Zugriff eh eingeschaltet bleibt.

Mit https://www.goip.de/ gehts auch. Hatte ich damals bei einem Speedport eingerichtet. Da weis ich sicher, das es auch zu DG geht. Der Client hatte allerdings Telekom dual stack.
Man muss dort einen Router hinterlegen.
Dort hat man auch eine deutsche Anleitung.
Dyndns habe ich früher auch mal versucht, ohne Erfolg. Aber es kamen danach massig ddos Attacken.

• Gefällt mir
Reaktionen: TomTDooley
Ich hab das jetzt mal mit no-ip versucht, da wird mir aber auch immer nur die IPV4 angezeigt. Warum bekommt nur Fritz das so einfach hin?

Zurück
Oben