Asus ROG Hero Z690: Hängt im Boot-Logo nach BIOS-Update

AlfaJackal

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2018
Beiträge
45
Hallo zusammen,

nachdem ich mein Mainboard auf die neueste Version vom Bios gebracht habe, komme ich nicht mehr ins Windows. Ich hänge beim (custom) Windows-Logo:
IMG_0345.jpeg


CMOS-Reset hat auch nicht geholfen. Was kann ich tun?
 
Im UEFI den Windows Bootloader als Startlaufwerk auswählen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlfaJackal
Über das ASUS EZ Flash Utility und dann die .cap ausgewählt.

Im Boot Menü sind zwei Optionen ausgewählt:
IMG_0346.jpeg

M.2_1 ist meine Windows-Installation, der Ovverride auf M.2_2 hilft demnach nicht.
 
AlfaJackal schrieb:
M.2_1 ist meine Windows-Installation, der Ovverride auf M.2_2 hilft demnach nicht.
Aber es scheint ja trotzdem ein Boot Manager auf der 2. SSD zu liegen. Hast du es denn trotzdem mal probiert? Passiert "gerne" mal, wenn eine 2. Platte während Installation eingebaut ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlfaJackal
Habe ein Rollback auf eine ältere Version (2802) gemacht. Leider ohne Erfolg…
Jetzt wollte ich noch ein weiteres Rollback auf eine noch frühere Version (0811) machen und jetzt läuft das Flashback nicht mehr - selber Stick, alles genau so abgelegt, wie vorher auch. Die BIOS-LED vom Flashback-Button leuchtet nach kurzem Blinken durchgehend …

Hat jemand vielleicht noch eine weitere Idee?
 
Durch das erste BIOS-Update wird sich einfach eine Einstellung geändert haben, die vorher anders war.
Nach einem Update werden ja die Einstellungen auf Default gesetzt.
Evtl. war vorher CSM an? Dann müsstest du das jetzt wieder aktivieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlfaJackal
Super Hinweis, herzlichen Dank! Ich habe CSM angeschaltet, daran hat es wirklich gelegen!! Locker mal ein paar Stunden versenkt… Du bist mein Held - und nicht nur des Tages, sondern der Woche!!

Wenn du mir jetzt noch sagen kannst, warum nach dem Aktivieren sowohl BIOS- als auch Windows-Logo verzerrt sind, bekommst du neben dem riesigen Schulterklopfer auch noch einen virtuellen Keks! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei MBR nicht. CSM ist ja eigentlich UEFI aber im Kompatibilitätsmodus und benötigt auch GPT, wenn ich es richtig im Kopf habe.
Hab CSM noch nie genutzt, daher weiß ich die Details auch nicht wirklich :)
 
Interessant wäre für mich, wieso CSM überhaupt an war. Und was ich jetzt tun müsste um das ausschalten zu können und Windows trotzdem funktioniert.
 
AlfaJackal schrieb:
Interessant wäre für mich, wieso CSM überhaupt an war
Standardmäßig wird es nicht angewesen sein. Vermutlich hast du das selber mal gemacht.
 
Wieso funktioniert es bei mir nicht, das CSM zu deaktivieren?

Ich habe mit diskpart überprüft:
1708626138415.png

Meine disk3 ist GPT. Allerdings sehe ich dort viele Partitionen:
1708626107491.png


So sieht es in der Datenträgerverwaltung aus:
1708626083023.png


Und der mbr validate schlägt auch fehl:
Code:
C:\Windows\System32>mbr2gpt /validate /allowfullos
MBR2GPT: Attempting to validate disk 3
MBR2GPT: Retrieving layout of disk
MBR2GPT: Validating layout, disk sector size is: 512 bytes
Disk layout validation failed for disk 3

Ist das der Grund, warum mir UEFI und (Boot-)Logos in niedrig gerenderter Auflösung angezeigt werden?
 
Ich starte noch einmal einen Aufruf, nachdem ich ein paar Modifikationen vorgenommen habe. Vielleicht hat noch jemand eine Idee?

Problem weiterhin:
  • Windows bootet nur noch, wenn CSM aktiviert ist. Vermutlich war das vor dem Update auch schon aktiviert.
  • BIOS/Uefi und Windows-Logo sind auf Low Resolution und somit total verzerrt
  • CSM kann nicht deaktiviert werden (ich hätte es gerne sauber)

Weitere Informationen:
  • Das Windows-Laufwerk ist auf GPT eingestellt und beinhaltet auch das Layout mit EFI, OS und Recovery
  • Es sind keine weiteren Windows Boot Manager auf anderen Disks vorhanden (ich habe aufgeräumt)
  • msinfo zeigt, dass Windows in UEFI bootet: Warum also nicht auch mit CSM = disabled?
  • Secure Boot ist im BIOS aktiviert

Wenn möglich würde ich die Neuinstallation umgehen, auch um zu lernen, was hier schiefgelaufen ist und wie es zu reparieren ist. Meine Frage wäre auch, ob das überhaupt helfen würde?

Datenträger
1708965307440.png


1708965313458.png

1708965360492.png


Windows bootet in UEFI-Mode
1708965352523.png


bcdedit ergibt:
1709020567259.png
 

Anhänge

  • 1708965289480.jpeg
    1708965289480.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 23
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben