Asus Rog Hero Z690 Maximus Hero

Underworld

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
279
Hallo,

ich habe mir das Asus Rog Maximus Z690 Hero gekauft. Auf dem Mainboard ist ein Stromanschluss PD 12V PWR. Es ist ein 6 Poliger Anschluss. Als Netzteil habe ich das Bequiet Dark Power Pro 11 mit 1200W.

Ich werde aus dem Handbuch nicht ganz schlau, welchen Stecker ich dort anschließen muss. Wenn ich mich nicht irre, müsste es ein PCI-Expressstecker von der Grafikkarte sein.

Kann mir bei diesem Thema jemand weiterhelfen?
 
Nein ! Nicht die PCIé von der Grafikkarte nehmen.
Deine Stecker vom Netzteil müssten doch markiert sein. Da müsste sowas wie CPU 1/ CPU2 auf den Steckern stehen.

Schau mal in der Anleitung vom Netzteil nach.

Nochmal : NICHT die PCIé Stecker nehmen, die sind NUR für die Grafikkarten.

LG
 
1637769441197.png
 
Den brauchst du nicht anschließen, der ist afaik nur für extrem OC notwendig.

Ansonsten ist im Handbuch aber auch recht eindeutig erklärt

Der PD_12V_PWR-Anschluss bietet zusätzlichen Strom für Ihre PCIe X16-Steckplätze. Um 60W
zu unterstützen, installieren Sie bitte das Stromkabel am 6-poligen PCIe-Grafikkartenanschluss
(PD_12V_PWR), sonst werden nur 27W unterstützt.

Also einfach bei Bedarf nen 6 pol pcie Stecker dran.

@amorosa Er meint nicht die 8pol CPU Anschlüsse.
 
amorosa schrieb:
Nochmal : NICHT die PCIé Stecker nehmen, die sind NUR für die Grafikkarten.
Wenn es ein 6 poliger Anschluss ist, sollte man sich das Board vllt einfach mal kurz anschauen ;)
Und natürlich kommt da ein PCIe Kabel dran
 
Ah, ok, also habe ich es richtig verstanden, dass dort der pci express dran kommt vo der Grafikkarte.

Es geht nicht um die Steomamschlüsse oben am MB für die CPU. Das ist mir klar, dass die da nicht drangehören
 
Sorry ! Ich habe mich da wohl total vertan. Ich habe es soweit verstanden, das es um die CPU Anschlüsse geht. Schande über mein Haupt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cardhu
Du hast auf dem Mainboard 2x 8-Pin für die CPU-Stromversorgung, natürlich den großen 24-Pin Stromanschluss
und zusätzlich einen 6-Pin Anschluss. An diesen kommt natürlich ein PCIe-Stromkabel vom Netzteil.

Der Anschluss wird benötigt, um den USB-C 3.2 Frontpanel Anschluss mit mehr Strom versorgen zu können.
Darum liegt der Stromanschluss auch unmittelbar neben dem entsprechenden USB-C Header.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: acc_
Servus, ich hab das Asus Z690 Formula, da ist genau der gleiche Stecker dran und möchte den gerne nutzen aber mein Asus Thor 850 Netzteil ist schon komplett belegt!

Die Asus GTX 3090 OC White braucht schon 3 einzelne 8pol PCIe Stecker!

Kann mir jemand helfen?

Kann ich zb. mit einen Adapter von 2x molex zum 6pin PCIe gehen ohne Probleme? zu dem pw_12v_pwr Anschluss? oder noch besser gibt es direkt einen Adapter von Peripheral zum 6 pin PCIe?

Hab das Asus Helios Case, da ist die gute Front verbaut mit den starken USBs... Screenshot_20220131-123630_Chrome.jpg
 
Der Anschluss ist nur optional und muss nicht belegt sein.
Zwei Möglichkeiten:

1.)
Adapter sind immer Mist. Neues Netzteil mit ausreichend Anschlüssen kaufen, z.B. das
be quiet! Dark Power 12 1000W https://geizhals.de/be-quiet-dark-power-12-1000w-atx-2-52-bn316-a2480802.html für 242€.
Wenn du dir ein Mainboard für 730€ kaufen kannst und das Asus Netzteil für 230€, solltest du nicht mit Adaptern hantieren.

2.)
Dein Asus Netzteil hat laut Geizhals 4x 6/8-Pin PCIe. Drei davon für die Grafikkarte (https://geizhals.de/asus-rog-strix-geforce-rtx-3090-oc-white-a2446412.html)
und den vierten kannst du doch auf diesen Anschluss stecken. Evtl. mit einer einfachen Verlängerung, z.B.
BitFenix BFA-MSC-6PEG45WK-RP https://geizhals.de/bitfenix-alchemy-6-pin-pcie-verlaengerung-45cm-bfa-msc-6peg45wk-rp-a617211.html in weiß für 7€.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habs noch nicht probiert, aber bekommt man ein WIndows 11 AM4 TPM 2.0 Secure Boot auf neuem Board wegen neuem TPM / Boot Code wechsel normal gebooted? OS ist nicht verschlüsselt eigenttlich sollte es einmal merckern und nach einer Bestätigung booten? Ich werde auch den Wechsel auf AM5/7950X3D ohne Neuinstall machen..
 
Zurück
Oben