News ASUS ROG Loki: SFF-Netzteil mit bis zu 1.200 Watt und erstmals 16-Pin-PCIe

Wahnsinn ... einfach nur Wahnsinn und zwar nicht im postiven Sinne.

hier wird der Trend (der von Nvidia und Intel angefangen wurde) unterstützt, das Komponenten nur noch mit der Brechstange schneller werden, in dem Sie mehr Leistung verbraten.

estros schrieb:
das gesamte Netzteil auf die kommenden 12V Anschlüsse umzustellen, damit hadern die Hersteller.

das ist auch ok so, denn auf dem Mainboard die Umformung zu machen hat den Geschmack, das wenn was schief geht es viel mehr zerstören kann und es die auszutauschenden Komponenten teurer macht, gerade in der heutigen Zeit.
wenn ein NT zu tauschen ist billiger als ein älteres Mainboard. Wo dann noch ggf noch RAM + CPU dazu kommt etc. weil ein Mainboard auf der Platform eventuell nicht mehr verfügbar ist oder das verfügbare nicht dem entspricht, was man benötigt.
 
deo schrieb:
Das ist falsche Sparsamkeit.
In einigen Fällen wahrscheinlich ja, bei meinem AX1600i würde ich mich über die Option trotzdem freuen. Und damit würde Corsair vielleicht noch mehr Netzteile mit der Gen 4 Kabel abdecken.

Wobei die Diskussion oft automatisch ins Extrem abdriftet. Bei einer 3090 Ti Kingpin wird gleich 1275w maximal gerechnet. Dabei könnte es ja auch rein darum gehen, das 675w mit einem 16pin Stecker einfach nur unnötig knapp kalkuliert wäre.

Das ist ein bisschen wie bei 10 Gigabit Ethernet. Braucht natürlich privat kaum jemand. Mehr als 1 Gigabit dagegen schon. Wobei da mit Nbase-T inzwischen Zwischenschritte existieren, die alleine wegen des Energieverbrauchs Sinn machen.

Und irgendwo wird das hier ja auch in die Diskussion kommen. Bei einer 3000€ Karte zieht dein Argument mit den Netzteilkosten natürlich mehr. Aber wenn theoretisch jede neue Karte, also auch die kleinen, einen 16pin Stecker mitbringen, würde so ein Adapter natürlich viele Aufrüster betreffen.
 
Was heisst pcie 5.0? Ich habe neulich erst eine rm750x geholt, wäre theoretisch mit dem netzteil daa betreiben der 3090 ti nicht möglich?
 
@Simariqcocuq
Sofern die Ampere bei 12 Volt reichen, reicht auch ein RM750x, weil es ein 12 Volt Single Rail Netzteil ist.
Da kommt es nur darauf an, dass die Verbindungen nicht durch schmoren. Die Grafikkarte sollte nicht alleine von einem 8-Pin Anschluss am Netzteil gespeist werden.
Da sollte ein Adapter von mehreren 8 Pin auf 1x16 Pin gehen. Ein 8-Pin darf 150 Watt haben. Bei 450 Watt sind dann drei 8-Pin zu nutzen. So viele hat das 750 Watt Netzteil mindestens.
 
Summerbreeze schrieb:
Kann mir mal jmd den Sinn von einem >1KW Netzteil in einem ITX Gehäuse erklären?

Die gängigen und zukünftigen Grafikmonster passen da doch eh nicht rein
Naja, in ein SSUPD Meshlicious bekommt man immerhin 4-Slot GPUs mit 33,4cm Länge... In unter 15 Litern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flyerdommo und BatCatDog
Mal sehen welche Hersteller da andere Kabel anbieten werden für bestehende Serien, bin da guter Dinge und dann ist es auch noch die Frage wie es von den Grafikkartenherstellern umgesetzt wird ausserhalb von HighEnd.
 
Und von Be Quiet! gibts gar nichts neues?
Habe da noch nichts von denen gelesen von der CES
 
Ich komm noch aus einer Zeit, wo freikäufliche SFX Netzteile einfach purer Schrott waren und real nie mehr als 200-250 Watt gepackt haben.. Ist jetzt auch ~16 Jahre her :D

Und jetzt gibts von Markenherstellern einfach mal +1000W in dem Miniformat.. krass.
 
Nitschi66 schrieb:
Die Asus ROG Strix haben ja alle durchweg 10 Jahre - ist das bei dem Loki dann auch der Fall?
Ja, 10 Jahre Garantie auf das Netzteil, aber nur 3 Jahre auf die RGB-LEDs.

Core product operation is guaranteed for 10 years. The RGB LEDs are covered by a 3-year warranty.

Ergänze ich gleich noch.
 
Für mich persönlich geht die Entwicklung in die falsche Richtung, was den Stromhunger von manchen Komponenten angeht, aber man muss vorsichtig sein, denn die Produkte werden ja nicht primär für Deutschland produziert und in anderen Ländern setzt man auf billigen Atomstrom, oder Kohle. Wir bezahlen in Deutschland Wahnsinns-Preise für Strom und ich sehe uns schon in Zukunft Atom-Strom aus Belgien und Frankreich kaufen, weil mit Windkraft und Solar nicht genug Power vorhanden ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BigMidiTower
IIIIDeadEyeIIII schrieb:
Da es ein SFX-L Netzteil ist, und es auf den Bildern so aussieht das der Lüfter fast so groß ist wie das Gehäuse, müsste es ein 120mm Lüfter sein. Kann das jemand bestätigen, in der News steht leider nichts dazu.
Da die Breite von 125 mm bei SFX festgelegt ist und beim Bild es so aussieht, dass der Lüfter fast komplett an den Rand geht, gehe ich davon aus, dass das ein 120 mm Lüfter sein wird. Allerdings vermutlich in der Slim-Variante, weil SFX ja auch weniger hoch als ATX ist.

anappleaday schrieb:
Und von Be Quiet! gibts gar nichts neues?
Habe da noch nichts von denen gelesen von der CES
Die sind auch nicht vor Ort.
 
Kann das Netzteil dann auch für einige Sekundenbruchteile die doppelte Leistung liefern, wie es die neue Spezifikation verlangt?

2400W 😆
sollte Igor oder ein anderer mit einer speziellen Testapperatur mal testen.
 
Ich dachte, es gäbe bereits von Nvidia Grafikkarten mit dem 16-Pin-Anschluss? Und es liegt dort nur ein Adapter bei?

Dazu:
Was soll PCIe5.0 mit dem Stecker der Grafikkarte zu tun haben? Ist das nun zur Pflicht geworden, sobald ein PCIe5.0 Board verwendet wird? Dann mal gute Nacht...

Gibt es auch Ideen für einen kleineren Stecker für den Strombedarf normaler Grafikkarten bis 200W oder weniger?
Wie soll sonst ein Netzteil mit nur 500W z.B. diesen Stecker anbieten können?

Grundsätzlich finde ich den kleineren Stecker sehr praktisch. Ich wünschte, alle Stecker auf dem Mainboard würden mal kleiner werden... Zumal es echt dumm ist, dass gerade die 24er-Bündel noch einzeln gesleeved sind. Wer sich das ausgedacht hat, soll mal regelmäßig PCs zusammenbauen und auch schön (versuchen) die dicken Bündel hinter dem Mainboard (zu) verstecken...
 
Summerbreeze schrieb:
Kann mir mal jmd den Sinn von einem >1KW Netzteil in einem ITX Gehäuse erklären?

Die gängigen und zukünftigen Grafikmonster passen da doch eh nicht rein.
Und selbst wenn, soviel Leistung wird doch garnicht benötigt.
Worst Case: 240W CPU + 500W GPU +30% Angstzuschlag, bin ich "gerade mal" bei knapp <1KW
Wofür also der Blödsinn?

12900 zieht ungebremst 400 Watt :) Also sind 1200 kein Blödsinn.
 
@Endless Storm
Über die vier Datenleitungen vom 16-Pin-PCIe-Stecker soll scheinbar vom Netzteil übermittelt werden, wie viel Leistung es über diesen Stecker abgeben kann. Bei einem 500W Netzteil könnte ich mir vorstellen, dass PSU-Hersteller eventuell auch etwas pfuschen werden und nicht alle 12 Leistungsadern von dem Stecker belegen werden, wenn sie z. B. nur 300 W über den Stecker zulassen, weshalb auch die Hälfte an Adern ausreichen würden. Oder sie nehmen alle 12 Adern, sparen aber am Querschnitt von der Litze.

Noch einen Stecker neben dem 16-Pin einzuführen halte ich für Quatsch. Weil der 16-Pinner ist ja auch gerade mal so groß wie ein 8-Pinner. Da noch mehr Platz für ein paar weniger Pins einzusparen, braucht es denke ich nicht.
 
Das 750 Watt Modell wäre genau richtig für meine Mini-ITX Kiste :smokin:
Sofern der Preis nicht vollkommen abgehoben ist (wovon ich aber ausgehe), kann ich mein jetziges Netzteil nach laaanger Zeit mal in den verdienten Ruhestand schicken :schaf:
 
FUSION5 schrieb:
Das ist ein bisschen wie bei 10 Gigabit Ethernet. Braucht natürlich privat kaum jemand. Mehr als 1 Gigabit dagegen schon. Wobei da mit Nbase-T inzwischen Zwischenschritte existieren, die alleine wegen des Energieverbrauchs Sinn machen.
Nur so aus neugier ist über 1 gbit auch nutzbar nicht auch unsinn. Weil wo zu brauch man zb über 256 mbit im lan. Ich habe 128 mbit und surfe schon super schnell. Ich könnte bei mir auch 240 mbit buchen, aber wozu ich wüsste nicht mal ob alle Seiten das nutzen.
 
Summerbreeze schrieb:
Kann mir mal jmd den Sinn von einem >1KW Netzteil in einem ITX Gehäuse erklären?

Die gängigen und zukünftigen Grafikmonster passen da doch eh nicht rein.
Und selbst wenn, soviel Leistung wird doch garnicht benötigt.
Worst Case: 240W CPU + 500W GPU +30% Angstzuschlag, bin ich "gerade mal" bei knapp <1KW
Wofür also der Blödsinn?
Die Antwort auf deine frage findest du hier:


Das Problem ist nicht die Dauerleistung. Also nicht das die Netzteile das dauerhaft benötigen. Es geht darum das mit den kommenden Grafikkarten (nächste Generation NICHT die Refresh Karten die nvidia nun angekündigt hat) die Lastspitzen kurzzeitig so nach oben knallen werden das bei den größten Modellen selbst ein 1200 Watt Netzteil Notabschalten wird. In Kombination mit der nächsten CPU Generation wird das ganze sogar noch haariger.
 
Zurück
Oben